Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cut & Copy Makro

Cut & Copy Makro
07.12.2021 21:48:27
Patrick
Guten Abend miteinander,
Ich brauche Hilfe beim Erstellen eines Makros bei dem ich mit meinen Kenntnissen leider nicht mehr weiterkomme.
Kurz mal abstrakt was es machen soll:
Das Makro eine komplette Zeile aus Arbeitsmappe 1 auschnneiden und die Zeile löschen und diese Infos dann in eine neue Tabelle in Arbeitsmappe 2 einfügen. Am besten noch mit dem Datum der Änderung.
In der Praxis geht es um eine Mitgliederliste. Wenn man Mitglieder aus der Liste entfernt (Zeile löschen) sollen diese dann in einer anderen Arbeitsmappe in einem Art Archiv auftauschen mit Datum der Entfernung.
Wenn ein weiters Mitglied ins Archiv kommt soll es dann natürlich dementsprechend eins weiter unten eingefügt werden.
Mit Recorder oder gesammelten Wissen aus dem Internet bin ich bisher leider nicht glücklich geworden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cut & Copy Makro
07.12.2021 22:41:25
volti
Hallo Patrick,
hier mal eine Idee zu Deinem Anliegen. Allerdings sind Deine Vorgaben noch recht dürftig.
Code:

[Cc][+][-]

Option Explicit Sub ZeileVerschieben() Dim iZZl As Long, iQZl As Long, iZSp As Long Dim WsZiel As Worksheet, WsQuelle As Worksheet iQZl = ActiveCell.Row ' Aktive Zeile kopieren Set WsQuelle = ThisWorkbook.Sheets("MA_Liste") '<<<anpassen>>> On Error Resume Next Set WsZiel = Workbooks("Archivdatei.xlsx").Sheets("Archiv") '<<<anpassen>>> If Err <> 0 Then MsgBox "Bitte zuerst die Archivdatei öffnen!", vbExclamation, "Zeile verschieben" Exit Sub End If On Error GoTo 0 iZZl = WsZiel.Cells(WsZiel.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 With WsQuelle.Cells(iQZl, 1).EntireRow 'Zeile Kopieren .Copy Destination:=WsZiel.Cells(iZZl, "A") .Delete Shift:=xlUp iZSp = WsZiel.Cells(iZZl, WsZiel.Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1 WsZiel.Cells(iZZl, iZSp).Value = Date End With MsgBox "Die Daten wurden ins Archiv verschoben", vbInformation, "Zeile verschieben" End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige