Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS mit Kriterium und Datum

VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 13:16:25
HA_Wolfi
Hallo,
nachdem ihr mir schon bei so vielen Excel Schwierigkeiten geholfen habt muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen. Mit den Beiträgen, die ich hier gefunden habe kam ich leider nicht weiter, was wahrscheinlich vor allem, daran liegt, dass ich mit INDEX/VERGLEICH bzw. mit VERWEIS einfach nicht gut genug klar komme.
Ziel:
Ich möchte einem Eintrag in einer Liste eine MID (Mitarbeiternummer) zuordnen bedingt durch ein Datum in derselben Zeile des Eintrags.
Ausgangslage:
Tabelle mit zwei Blättern. In Spalte C soll die Formel eingetragen werden, die entsprechend des Datums in Spalte A die aktuelle MID aus Blatt 2 ausgibt.
Userbild
Beispieldatei:
Excel: https://www.herber.de/bbs/user/149714.xls
Vielen Dank vorab
HA

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 14:06:41
HS_Wolfi
Hallo steve1da,
danke für dein Feedback. Mit diesem Ansatz werden allerdings für alle Werte auf Blatt 2 ein 002 ausgegeben und es wird nicht zwischen dem Datum differenziert.
Gruß
HA
AW: VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 14:08:36
SF
Dann hast du die Formel falsch geschrieben. Leider zeigst du sie nicht.
AW: VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 14:20:23
HS_Wolfi
Forme in C2:

=SVERWEIS(B2;Zuordnung!A:C;3;WAHR)
Ergenis:
Userbild
Anzeige
AW: VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 14:25:22
SF
Der Sverweis sucht das Kriterium in der ersten Spalte der Suchmatrix. Das ist bei dir A. Die Werte stehen aber in B.
AW: VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 14:47:46
HS_Wolfi
Danke für die unermüdliche Hilfe. Ich glaube meine Beispieldatei war zu klein, um das zu zeigen. Mein Suchkriterium ist die Nummer, nicht das Datum. In der echten Datei handelt es sich um eine fortlaufende Nummer, die allerdings mehrfach aufritt. Zur Verdeutlichung habe ich das Minimalbeispiel vergrößert.
Hier noch einmal mit allen Daten.
Nummer als Suchkriterium

=SVERWEIS(B2;F:H;3;WAHR)
Userbild
Datum als Suchkriterium

=SVERWEIS(A2;G:H;2;WAHR)
Userbild
Anzeige
Warum fragst du überhaupt B2 ab?...
09.12.2021 14:33:21
SF
..ich dachte es soll nach dem Datum gesucht werden?
Mein Fehler, sorry. Falsch verstanden. owT
09.12.2021 14:36:38
SF
AW: VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 15:12:19
Franziska
Hallo,
wollte nun mal alles so "nachbauen" aufgrund Deiner ersten Tabelle als "Grundstock", aber nun kommen wieder andere Daten in Bildern.
Gibt es nun zwei Tabellenblätter oder bleibt es so wie in den Bildern dargestellt.
Eine einfache Datei mit der gesamten Darstellung würde schon helfen. Bilder habe Vorteile, aber auch Nachteile ...
Franziska
AW: VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 15:14:53
HS_Wolfi
Hallo Franziska,
vielen Dank für die Mühe. Ich habe es geschafft eine Formel zu finden, die das gewünschte Ergebnis liefert. Siehe dazu meinen anderen Beitrag.
Gruß
HS
Anzeige
AW: VERWEIS mit Kriterium und Datum
09.12.2021 15:13:58
HS_Wolfi
Vielen Dank für die Hilfen,
ich konnte jetzt mit einem Summenprodukt das Problem für mich lösen:

=SUMMENPRODUKT(--(F:F=B2);--(G:G=MAXWENNS(G:G;G:G;"
Userbild
AW: mag zwar das angestrebte Ergebnis liefern ...
09.12.2021 15:20:44
neopa
Hallo,
... aber von einer solchen Formel ist abzuraten. Man sollte zumindest vermeiden SUMMENPRODUKT() über den gesamten Zeilenbereich auswerten zu lassen. Dies verschwendet unnötige Ressourcen. Es geht auch sicherlich ohne SUMMENPRODUKT(), dazu aber stelle (D)eine Beispieldatei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mag zwar das angestrebte Ergebnis liefern ...
09.12.2021 15:41:23
HS_Wolfi
Hallo Werner,
ja, das ärgert mich auch immer an den Summenprodukten, aber anders kam ich auf keine Lösung.
Hier eine aktuelle Beispieldatei mit dem Summenprodukt: https://www.herber.de/bbs/user/149725.xlsx
Gruß
HS
AW: zunächst nachgefragt ...
09.12.2021 15:59:24
neopa
Hallo HS,
... wie viele Datensätze sind denn in Deinem Original je Tabelle max ca. vorhanden und auszuwerten?
Denn bei sehr vielen (tausenden) auszuwertenden Datensätzen kommt eher eine Power Query Auswertung in Betracht. Alternativ dazu da auch eine Kombination aus einer Formelauswertung einer zuvor vorgenommenen Pivotauswertung.
Außerdem ist mir unklar, warum Du in Tabelle 2 auch Auswertung für Duplikate (z.B. A15;B16) vornehmen willst
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zunächst nachgefragt ...
09.12.2021 16:23:38
HS_Wolfi
Hallo Werner,
zuerst Danke für einen Beitrag von dir aus 2017, da hast du bei einem ähnlichen Problem die Nutzung von SUMMEWENNS() überlegt. Das habe ich nun auch versucht und es funktioniert, da die Logik erhalten bleibt. https://www.herber.de/forum/archiv/1532to1536/1532954_Alternative_zu_SUMMENPRODUKT.html
In meinem Fall habe ich nun folgende Formel verwendet:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!C:C;Tabelle1!A:A;Tabelle2!B2;Tabelle1!B:B;MAXWENNS(Tabelle1!B:B;Tabelle1!B:B; "
Der eigentliche Trick ist MAXWENNS als Begrenzung zu verwenden.
Gruß
HS
PS: Zur Frage, weshalb ich doppelt auswerte: Tabelle 2 in meinem Beispiel sind Daten, die ich von einer Fremdquelle geliefert bekomme und eine Nummer ist immer dann enthalten, wenn du dieser Position ein neuer Vorgang entstanden ist. Meine Tabelle dient dazu den Nummern und Vorgängen zum jeweiligen Datum den zum Zeitpunkt zuständigen Mitarbeiter zuzuordnen.
Die Tabelle hat erhält pro Jahr 1500 - 10000 neue Zeilen in Tabelle2 (Name entsprechend Beispieldatei) und 300-1000 in Tabelle1.
Anzeige
AW: bitteschön, aber bei so vielen Datensätzen ...
09.12.2021 16:38:28
neopa
Hallo HS,
... würde ich auch keine reinen Formellösung mit SUMMEWENNS() einsetzen. Alternativen dazu hab ich Dir ja schon benannt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mag zwar das angestrebte Ergebnis liefern ...
09.12.2021 16:03:11
Luschi
Hallo HS_Wolfi,
ich kann mit Excel 2019 die Datei nicht öffnen:
- nach der Bestätigung: Bearbeitungaktivierung
- kommt sofort Dokumentenwiederherstellung
- und nach wenige Sekunden wird die Datei geschlossen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: hatte zunächst ähnliches ...
09.12.2021 16:08:30
neopa
Hallo Luschi,
... aber XL2016 hat "nur" gemeldet, es wäre unzureichende Ressourcen vorhanden, hat aber die Datei offen gelassen. Ich hab die Zellen mit der Formel markiert und durch deren Werte ersetzt, abgespeichert und geschlossen danach konnte ich sie sie normal öffnen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mag zwar das angestrebte Ergebnis liefern ...
09.12.2021 16:25:45
HS_Wolfi
Hallo klein-Paris,
kann dir dabei leider nicht helfen. Ich kann mir vorstellen, dass die Datei durch die vielen SUMMENPRODUKT Formeln recht anspruchsvoll ist daher Excel2019 vielleicht in die Knie geht (obwohl das nicht passieren sollte).
Gruß
HS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige