Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skala erstellen -keine bed. Formatierung

Skala erstellen -keine bed. Formatierung
16.01.2022 14:13:50
Alexander
Hallo zusammen,
ich benötige wieder mal Hilfe bei einem kleinen Problem.
Ich möchte ein Skaladiagramm erstellen und kann leider keine Lösung im Forum/im Netz hierfür finden, obwohl es eigentlich nicht sonderlich schwierig sein sollte.
Ein entsprechender Entwurf hänge ich als Bild mit an.
Die Skalawerte sollen vom "Niedrigsten" und "Höchstem" Wert bestimmt werden. Innerhalb der Skala soll anschließend der Durchschnittswert und der individuelle Verbrauchswert ersichtlich sein.
Userbild
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Alex

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Skala erstellen -keine bed. Formatierung
16.01.2022 14:17:49
onur
Sollen wir die (Beispiels-) Datei zum Testen selber nachbauen ?
AW: Skala erstellen -keine bed. Formatierung
16.01.2022 15:31:00
Alexander
Die Grafik ist nur ein Bild. Es gibt also noch kein Diagramm!
Und die Zahlen, bzw. Überschriften sind jederzeit austauschbar. Ich habe sie daher zur Erklärung meines Vorhabens vereinfacht dargestellt.
AW: Skala erstellen -keine bed. Formatierung
16.01.2022 15:32:19
onur
Warum schickst du ein Bildchen deiner Datei und nicht die Datei selbst?
Kombination Balken- und Punktdiagramm
16.01.2022 16:11:22
Beverly
Hi Alex,
der Tabellenaufbau ist sehr einfach, deshalb ausnahmsweise mal ohne bereitsgestellte Beispielmappe (das nächstemal bitte beachten!)
Benutze eine Kombination aus Balken- und Punkt-Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/150420.xlsx
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Kombination Balken- und Punktdiagramm
16.01.2022 16:14:55
Alexander
Ja, Wahnsinn! - Genau dass, was ich wollte!
Vielen Dank!!
Dachte, die Mappe wäre zu simpel. Mache ich aber gerne das nächste mal!
AW: Kombination Balken- und Punktdiagramm
16.01.2022 16:24:12
Beverly
Keine Mappe ist zu simpel, als dass da nicht schon Arbeit und Zeit drinnen stecken, die man als Fragesteller den Helfenden ersparen kann. :-)
Bis später
Karin

AW: nachgefragt ...
16.01.2022 16:37:36
neopa
Hallo Karin,
... welche Änderungen sind wie notwendig, wenn z.B. der Durchnittswert nicht ganzzahlig ist?
Gruß Werner
.. , - ...
Ganz einfach...
16.01.2022 16:50:08
Beverly
Hi Werner,
die X-Werte (in Spalte A) entsprechend anpassen

Tabelle1
 ABCD
1NiedrigsterDurchschnittIhr WertHöchster
226,57,910
3    
4    
5    
6    
7    
8X-WerteDurchschnittIhr Wert 
91#NV#NV 
102#NV#NV 
113#NV#NV 
124#NV#NV 
135#NV#NV 
146,51#NV 
157,9#NV1 
168#NV#NV 
179#NV#NV 
1810#NV#NV 
1911#NV#NV 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B9:C19=WENN($A9=B$2;1;#NV)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


und zusätzlich Spalte A als X-Werte den beiden Datenreihen im Diagramm zuweisen. Das ist bei ganzzahligen Werten nicht erforderlich, da Excel automatisch fortlaufende ganzzahlige Werte (beginnend mit 1) annimmt wenn keine speziellen X-WErte angegebene sind.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: ... ist es mE wohl nicht ganz ...
16.01.2022 17:46:07
neopa
Hallo Karin,
... zunächst aber danke für Deine schnelle Antwort..
Die Werte stehen so nicht in korrekter Relation zu den X-Achswerten. Die Datenwerte in A9:A19 könnte ich mit einer Formel so "aufteilen", dass die die Werte B2:C2 da automatisch richtig eingeordnet gelistet werden. Aber ein Wert 7,9 steht dann trotzdem im Diagramm bei X=7 und nicht in der unmittelbaren Nähe von x=8.
Wie löst man das?
Gruß Werner
.. , - ...
Ist es doch, aber du hast...
16.01.2022 18:08:02
Beverly
Hi Werner,
...offensichtlich meinen wichtigen Zusatz unterhalb der weiter oben geposteten Tabelle nicht beachtet.
Wenn es keine ganzzahligen Werte sind, kann man es aber noch einfacher lösen, indem man die Datenreihen ausschließlich aus 2 Wertepaaren erstellt - siehe unteres Diagramm bzw. untere Tabelle im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/150422.xlsx
Bis später
Karin

Anzeige
AW: ja, dem war so ...
16.01.2022 18:47:15
neopa
Hallo Karin,
... ich hatte Deinen Zusatz unterhalb der Tabelle nicht richtig umsetzen können. Ich hab mich halt zu selten mit Diagrammen beschäftigt.
Danke für Deine neue Datei mit den zwei alternativen Lösungsmöglichkeiten.
Eine Frage hab ich aber trotzdem noch. Der Balken müsste ja an sich nicht von 0 - 10 sondern von 2 bis 10 gehen. Ich kann nun zwar in den Achsoptionen den Grenzwert für das Minimum von 0 auf 2 stellen aber das ist noch nicht das, wie es mE sein müsste. Die x-Skala müsste weiter so wie bisher bleiben, aber die Darstellung des Balkens muss von 2 - 10 dargestellt werden. Irgendwie hab ich in vager Erinnerung mal gelesen zu haben, dass dies dann wohl nur mit Abdeckung des Bereiches von 0 - 2 durch einen weiteren Balken geht, wobei diesem die Farbe des Diagrammhintergrundes zugewiesen wird. Oder? Aber wie mache ich das am einfachsten?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Du kannst den Balken selbstverständlich...
16.01.2022 20:08:54
Beverly
Hi Werner,
...bei 2 beginnen lassen (was im gegebeben Fall korrekt ist), indem du dies bei der Horizontalachse entsprechend einstellst - das hat keinen Einfluss auf die Position der beiden Datenpunkte, denn die Horizontalachse des Diagramms entspricht der X-Achse des Punkt-Diagramms und gleichzeitig entspricht dieselbe Horizontalachse für das Balkendiagramm der Y-(oder Werte-)Achse. Deshalb kombiniert man für derartige Darstellungen eben das Balken- mit einem Punkt-Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/150424.xlsx
Bis später
Karin

Anzeige
AW: ja, das schrieb ich ja auch, doch ...
17.01.2022 08:22:20
neopa
Guten Morgen Karin,
... offensichtlich habe ich meine Zielstellung nicht eindeutig genug beschrieben. Diese ist:
Die x- Achswertbeschriftung sollte weite von 0 bis z.B. 11 angezeigt werden und der "Skala"balken diesbzgl. von 2 -10 dargestellt sein.
Wie würde das realisierbar sein?
Gruß Werner
.. , - ...
Und wo ist das Problem?
17.01.2022 11:36:27
Beverly
Hi Werner,
vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: bei einem Punkt-Diagramm sind beide Achsen skalierbar (horizontale und auch vertikale), bei einem Balkendiagramm (und jedem anderen Rubrikendiagramm) ist das immer nur die Werteachse (umgangssprachlich Y-Achse). Beim Balkendiagramm (und das ist das Besondere an diesem Diagrammtyp) ist die Werte-, also skalierbare Achse, die horizontale Achse.
In diesem Kombinationsdiagramm, über das wir hier reden, sind aber Y-Achse des Balkendiagramms und X-Achse des Punktdiagramms identisch, sodass eine Skalierung der Horizontalachse sich sowohl auf Start und Ende des Balkens als auch auf die Position der beiden Punkte gleichermaßen und auf identische Weise auswirkt.
Fazit: du musst also nur das Maximum der Horizontalachse auf 11 anstelle 10 einstellen, dann geht der Balken nach wie vor von 2 bis 10, aber weiter rechts wird noch die 11 als Beschriftung angezeigt. Die Datenpunkte verschieben sich dann entsprechend horizontal auf die betreffenden Werte.
Excel, oder besser die Entwickler ;-), haben bei der Bezeichnung der Diagrammachsen reichlich für Verwirrung gesorgt, was aber - wenn man sich damit ein wenig beschäftigt - in gewissem Sinn verständlich ist. In der Mathematik spricht man ja generell immer nur von X- und Y-Achse, wobei das allgemeine Verständnis so ist, dass die X-Achse horizontal und die Y-Achse vertikal verläuft und beide Achsen sozusagen frei skalierbat sind, gleichgültig um was für einen Diagrammtyp es sich handelt. Diese Bezeichnung hatte man anfangs auch in Excel übernommen, aber dann hat man festgestellt, dass dies mit der Handhabung in Excel nicht ganz stimmt, da eben nur beim Punktdiagramm beide Achsen frei skalierbar sind und bei Rubrikendiagrammen (Säule, Fläche usw.) nur die Werteachse - die Skalierung der anderen ("X")Achse ist nicht frei wählbar sondern hängt von der Anzahl an Daten ab. Deshalb hat man später die Begriffe Rubriken- (nicht skalierbare) Achse und Werte- (skalierbare) Achse verwendet, wobei man allerdings Rubrikenachse immer mit horizontal und Werteachse immer mit vertikal gleichgesetzt hat. Das stimmt aber nicht ganz, denn beim Balkendiagramm sind beide ja vertauscht, d.h. die Rubrikenachse (nicht skalierbar) ist vertikal angeordnet und die Werteachse (skalierbar) horizontal. Also ist man dazu übergegangen, nur noch von Horizontalachse und Verikalachse zu sprechen, wobei man außen vor lässt ob skalierbar oder nicht und dies ganz einfach vom Diagrammtyp abhängig macht, was was ist. Aber wie das oft ist, an der einen oder anderen Stelle sind die ursprünglichen Bezeichnungen sozusagen "hängen geblieben".
Ich hoffe, ich habe dich nun endgültig durcheinander gebracht... :D
Bis später
Karin

Anzeige
AW: ... evtl. in verschiedene XL-Versionen?...
17.01.2022 14:33:47
neopa
Hallo Karin,
.. danke für Deine ausführliche Antwort, doch hilft mir dies leider noch nicht, meine Zielstellung zu realisieren.
In meiner XL-Version (2016) beginnt der Balken in Deiner Datei auch dann nach wie vor bei dem Wert 0 - bezogen auf die Werteachse bzw. horizontale Achse.- wenn ich deren Achsoption: Minimum auf 0 setze. Ich wünschte mir aber, dass der Balken erst ab 2 sichtbar wird und alles andere erhalten bleibt. So ist bei mir momentan der Balken aber von 0 -10 sichtbar, welches so auch eine falsche Länge (10 statt 8) darstellt. Deshalb dachte ich von 0 - 2 einen zusätzlichen Balken in gleiche Lage und Höhe über den vorhandenen zu legen und diesen weiß zu färben, so dass der vorhandene Balken mit 8 Einheiten lang bezogen auf die horizontale Achse gezeigt wird. Allerdings gelingt mir das leider nicht. Wie muss ich dazu vorgehen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nein, Versions-unabhängig...
17.01.2022 15:58:45
Beverly
Hi Werner,
...ich habe ebenfalls Excel2016 und es gibt auch keinen Unterschied zu den anderen Versionen.
Verstehe ich das richtig, dass du links vom Balken noch Platz haben willst so wie rechts vom Balken, sodass der Balken sozusagen in der Mitte zwischen linkem und rechten Diagrammrand "schwebt"? Das habe ich deiner Beschreibung leider bisher so nicht entnehmen können, erst dein letzter Beitrag hat mich darauf gebracht, dass du es so meinen könntest.
Das ist korrekt, dass das mit einem weiteren Balken realisierbar ist, der als Versatz dient. Dazu muss man aber ein gestapeltes Balkendiagramm verwenden, denn Balken (sowie Säulen und Flächen) beginnen immer an der nicht skalierbaren Achse, d.h. sie lassen sich nicht verschieben. Das geht dann am einfachsten mit dem unteren der beiden Diagramme, denn sonst müsste man zuviel umrechnen. Man verwendet also 3 zusätzlichen Datenreihen - 1 Datenreihe für den Versatz-Balken und 2 Datenreihen vom Typ Punkt als Beschriftung der unterren und der oberen Grenze des "Skalen"-Balkens. Zu beachten ist, dass die Datenreihe des Versatz-Balkens in der Reihenfolge der Datenreihen an 1. Position stehen muss, da die Reihenfolge der Datenreihen bekanntlich die Position im Diagramm angibt.
https://www.herber.de/bbs/user/150445.xlsx
Bis später
Karin

Anzeige
AW: danke, genau so hatte ich es gemeint ...
17.01.2022 16:16:35
neopa
Hallo Karin,
... wie es jetzt von Dir aufgestellt wurde, so war es von mir angestrebt, d.h. wenn ich den linken 2 Einheiten langen Balken noch von gelb zu weiß umformatiere. Ich danke Dir. Nun muss ich mir noch klarmachen und merken.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danke, genau so hatte ich es gemeint ...
17.01.2022 16:33:01
Beverly
Hi Werner,
ich hatte den gelben Balken extra so belassen, damit besser ersichtlich ist, wie das Diagramm erstellt ist und ich hatte mir schon gedacht, dass du das selbst hinbekommst. ;-)
Bis später
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige