Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SharePoint Dokumentenversion in Excel

SharePoint Dokumentenversion in Excel
18.01.2022 17:08:07
QM-Queen
Hallo zusammen,
wir nutzen SharePoint als Dokumentenmanagementsystem für das Qualitätsmanagement. Naturgemäß müssen wir in den Dokumenten die Versionsnummer eines Dokuments anzeigen.
Das geht in Word über die Schnellbausteine/Dokumenteneigenschaften ganz einfach und problemlos. Wir haben dafür in SharePoint bei den Informationsverwaltungsrichtlinien die Bezeichnungen mit Bezeichnungsformat {Version} aktiviert. Über die Schnellbausteine können wir diese zur Anzeige der SharePoint-Versionsnummer in Word nutzen, indem wir den Schnellbaustein "Bezeichnung" z.B. in die Fußzeile einfügen.
Wie kriege ich diese Info nun auch in die Fußzeile von Excel-Dokumenten? Excel hat ja nur eine eingeschränkte Anzahl von Schnellbausteinen.
Mit dem folgenden schaffe ich es, die Liste der Metadaten in der Excel-Tabelle anzeigen zu lassen:

Sub CustomProp()
Dim p As Object
Dim prop As MetaProperties
Set prop = ActiveWorkbook.ContentTypeProperties
rw = 1
Worksheets(1).Activate
For Each p In ActiveWorkbook.ContentTypeProperties
On Error Resume Next
Cells(rw, 8).Value = ActiveWorkbook.ContentTypeProperties(rw).Name
Cells(rw, 9).Value = ActiveWorkbook.ContentTypeProperties(rw).Value
rw = rw + 1
Next
End Sub
Ich möchte aber nur die Bezeichnung/Version. Und diese idealerweise in der Fußzeile.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich glaube ja, das ist super-einfach und ich bin einfach so ein Noob...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SharePoint Dokumentenversion in Excel
18.01.2022 22:58:30
ralf_b
wenn das so einfach ist, dann ist das doch genau das Richtige für einen Noob.
Ausgehend von deinem Code, würde ich das so zu lösen versuchen. Vorausgesetzt die benötigte Information ist dort zu finden.

For Each p In ActiveWorkbook.ContentTypeProperties
If p.Name Like "*version*" Then Worksheets("Xy").PageSetup.LeftFooter = "version: " & p.Value :exit for
Next
evtl. ist das ja was für dich. beim Stöbern bin ich darauf gestoßen.
https://www.codevba.com/de/Word/Document.htm#.Yec2Lziyi3B
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/office.documentlibraryversions
Anzeige
AW: SharePoint Dokumentenversion in Excel
20.01.2022 09:51:40
QM-Queen
Hi Ralf,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort und die Zusatzinformationen!
Ich habe Deinen Codestelle einfach mal zusätzlich eingebaut und siehe da: In der Fußzeile erscheint brav "Version: " :-)

Sub CustomProp()
Dim p As Object
Dim prop As MetaProperties
Set prop = ActiveWorkbook.ContentTypeProperties
rw = 1
Worksheets(1).Activate
For Each p In ActiveWorkbook.ContentTypeProperties
On Error Resume Next
Cells(rw, 8).Value = ActiveWorkbook.ContentTypeProperties(rw).Name
Cells(rw, 9).Value = ActiveWorkbook.ContentTypeProperties(rw).Value
rw = rw + 1
Next
For Each p In ActiveWorkbook.ContentTypeProperties
If p.Name Like "*Bezeichnung*" Then Worksheets(1).PageSetup.LeftFooter = "Version: " & p.Value: Exit For
Next
End Sub
Allerdings zeigt Excel die Zahl/den Wert/die Version nicht in der Fußzeile an.
Mit dem folgenden Ausdruck funktioniert es korrekt, da steht die richtige Versionsnummer in der gewünschten Zelle des Tabellenblatts:
Cells(rw, 9).Value = ActiveWorkbook.ContentTypeProperties(rw).Value
Mit p.value oder auch ActiveWorkbook.ContentTypeProperties(p).Value kriege ich die Versionsnummer aber nicht in die Fußzeile.
Hast Du noch einen Zusatztipp?
Anzeige
AW: SharePoint Dokumentenversion in Excel
20.01.2022 11:57:06
QM-Queen
Damit funktioniert's:

Private Sub Workbook_Open()
Dim p As Object
Dim prop As MetaProperties
For Each p In ActiveWorkbook.ContentTypeProperties
If p.Name Like "Bezeichnung" Then
Worksheets(1).PageSetup.LeftFooter = "Version: " & p.Value
Exit For
End If
Next
End Sub

AW: SharePoint Dokumentenversion in Excel
20.01.2022 19:15:50
ralf_b
naja du schaffst das schon. Da ich das nicht testen kann, war das eher ein Schuß ins Blaue.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige