Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung auf Nachbarzelle ausdehen

Darstellung auf Nachbarzelle ausdehen
27.01.2022 10:34:38
Joerg
Guten Morgen,
wenn ich in einer Zelle einen zu langen Eintrag habe, dann dehnt sich diese Zelle ja quasi auf die Zelle rechts daneben aus um den Eintrag komplett darzustellen.
Bei mir wird dieser Eintrag durch eine Formel erzeugt, was ja erstmal nichts macht.
Diese Formel steht aber in jeder Zelle dieser Zeile (muß so, wegen der dynamik) aber es ist garantiert so,
das in diesem Fall die rechte Zelle -bis auf die Formel natürlich- leer ist ( =wenn(xxx;yyy;"") .
Kann ich das Ausdehen trotzdem erzwingen?
Gruß Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
27.01.2022 10:44:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
27.01.2022 10:53:02
volti
Hallo Jörg,
m.E. geht das nicht, denn die Anzeige der linken überlangen Nachbarzelle(n) erfolgt, soweit ich weiß, nur wenn die Zelle leer ist.
Und wenn eine Formel drin ist, ist sie nicht leer.
Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Gruß
Karl-Heinz
AW: Darstellung auf Nachbarzelle ausdehen
27.01.2022 10:51:35
Pierre
Hallo Jörg,
wenn also eine Formel ein Ergebnis zeigt, ist die nächste Zelle definitv leer?
Gibt es da ein Muster? z. B. jede 2. Zelle ist definitiv leer?
Oder ist das unregelmäßig?
So ganz automatisch wirds vermutlich nur über VBA gehen, wenn wirklich in allen Zellen die Formel stehen MUSS.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: auch wenn die Formel ="" ergibt, ...
27.01.2022 11:02:16
neopa
Hallo Jörg,
... ist die Zelle nicht leer und bietet somit keinen Raum für zu lange Texte in der linken Nachbarzelle. Folgende Möglichkeit gibt es um den Text links so einer Formelzelle komplett anzuzeigen, wäre diese Zellen entsprechend zu formatieren. Also entweder einen Zellenumbruch zuzuweisen oder den Inhalt "An Zellgröße" anzupassen zu formatieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich habs befürchtet, hatte aber Hoffnung
27.01.2022 11:06:19
Joerg
Vielen Dank für eure Mühen
Gruß Jörg
Darf es VBA sein?
27.01.2022 11:12:43
Pierre
Hallo Jörg,
entweder Werners Vorschläge nutzen, oder, wenn VBA möglich ist, wäre z. B. dieser Code, was machbar ist:

Sub FormelWeg()
With Sheets("Tabelle1")
Dim i As Long
For i = 1 To .Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If .Cells(2, i).Value  "" Then
.Cells(2, i).Offset(0, 1).ClearContents
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige