Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

workbooks.close schließt nicht alles

workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 12:33:18
SL3V1N
Moin zusammen,
seit längerer Zeit bin ich nun stiller Mitleser gewesen, in der so einige meiner VBA- Probleme dank euch gelöst werden konnten. Ein dickes Dankeschön dafür schonmal!
Nun habe ich allerdings ein kleines Problem, welches ich nicht so ohne weiteres über die SuFu lösen konnte:
Ich habe eine User Form mit (unter Anderem) 3 Befehlsschaltflächen: "Abbrechen & Schließen", "Mail sofort versenden" und "Mail anzeigen".
Am Ende einer jeden Prozedur der Schaltfläche soll das Formular, sowie die Arbeitsmappe geschlossen werden. Dies funktioniert auch soweit einwandfrei. Nur bleibt jedes Mal eine leere Arbeitsmappe geöffnet, die ich manuell schließen muss.
Ich hoffe, das allwissende Forums- Orakel hat auch dafür eine Lösung parat.
Hier der Code des Abbrechen- Buttons:

Private Sub cmb_abbrechen_Click()
Unload Me
Workbooks("Datei.xlsm").Close SaveChanges:=False
End Sub
Vielen Dank und viele Grüße

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 12:41:54
Stefan
Workbooks("Datei.xlsm").Close SaveChanges:=False
application.quit
End Sub
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 12:51:05
SL3V1N
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Leider ändert sich nichts. Die leere Arbeitsmappe bleibt geöffnet.
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 12:55:31
onur
"Ich hoffe, das allwissende Forums- Orakel hat auch dafür eine Lösung parat." ?
Bestimmt NICHT anhand vier Zeilen deines Codes.
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 13:00:41
SL3V1N
Der Button hat nun mal nur diese 4 Zeilen. Die anderen 2 Schaltflächen haben natürlich mehr Code. Ich dachte nur, ich reduziere die Anfrage auf den Teil, der nicht funktioniert.
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 13:05:31
onur
Woher willst DU denn wissen, WO der Fehkler ist ? Wenn du es wüsstest, bräuchtest du doch kein Forum, oder ?
Du hast ja offensichtlich MEHRERE Dateien irgenwo im Code geöffnet, die vier Zeilen Code schliessen nur EINE davon.
Anzeige
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 13:02:38
ralf_b
die Lösung liegt möglicherweise nicht darin wie man das schließt, sondern wie du deine Dateien öffnest.
Hast du dazu mehr Infos?
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 13:15:04
SL3V1N
Hallo Ralf,
die Idee ist, die Excel- Datei normal zu öffnen (per Doppelklick). Dann startet automatisch folgende Prozedur:

Public Sub workbook_open()
Application.WindowState = xlMinimized
Servicecall_eingabe.Show
End Sub
Die Arbeitsmappe wird minimiert und die User Form aktiviert. Wenn der Nutzer dann seine Eingaben getätigt hat, wird er auf eine der Schaltflächen klicken und beides (User Form und Arbeitsmappe) sollen ohne zu speichern geschlossen werden.
Sorry wenn ich nicht genügend Informationen gepostet habe. Wie ihr seht bin ich total neu hier und überhaupt in der VBA- Welt. Da sind mir die üblichen Gepflogenheiten noch nicht so ganz geläufig. Aber ich gelobe Besserung.
Anzeige
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 15:12:09
ralf_b
Workbooks("Datei.xlsm").Close SaveChanges:=False läßt darauf schließen das du diese Datei erst erzeugt hast.
Schreib doch mal Thisworkbook.close SaveChanges:=False um die Datei mit dem Code zu schließen.
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 15:23:17
Jens
Leider bleibt alles beim Alten.
Mir ist aber aufgefallen, dass dann oben in der Leiste der leeren Arbeitsmappe, wo normalerweise der Dateiname zu sehen ist, einfach nur Excel steht.
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 15:28:28
ralf_b
dann öffnest du zwischendurch evtl. noch eine Instanz
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 15:44:29
Jens
Ich habe alles durchgesehen, aber nichts finden können. Vielleicht sollte ich euch wirklich mal den kompletten Code geben? (Onur hat ja schon so nett gefragt)
Anzeige
oder im anderen Forum gibts ne Lösung o.T
13.02.2022 16:26:35
ralf_b
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 15:33:12
onur
Oh danke, jetzt haben wir schon ACHT Zeilen Code. Waaahnsinn !
Wer es jetzt immer noch nicht erraten kann, was der Fehler ist, ist es selber schuld, oder ?
Wo ist der KOMPLETTE CODE ?
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 15:43:10
Jens
Das kann man auch etwas freundlicher formulieren!
Wie und in welcher Form teile ich euch denn am besten den Code mit? Einfach hier posten? Oder besser als Datei hochladen?
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 15:44:55
onur
"Das kann man auch etwas freundlicher formulieren! "
Das habe ich schon zuvor versucht.
Am besten wäre die Datei.
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 15:56:26
Jens
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/151103.xlsm
Anzeige
AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 16:27:56
onur
Alle Befehle HINTER Close können nicht mehr abgearbeitet werden, da ja die Datei mitsamt Makro weg ist.
SO musst du es machen:

Private Sub cmb_abbrechen_Click()
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
End Sub

AW: workbooks.close schließt nicht alles
13.02.2022 16:38:48
onur
Deshalb solltest du die Datei mit dem Makro nicht mit Close schliessen, sondern nur so.
Das ist sonst, als ob du den Ast absägst, auf dem du sitzt.
AW: workbooks.close schließt nicht alles
14.02.2022 07:11:32
Jens
Mega, es funktioniert nun! Vielen vielen Dank!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige