Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbooks.Open Fehler 1004

Workbooks.Open Fehler 1004
13.02.2022 17:06:31
Benedikt
Guten Abend zusammen
Ein wenig komisch verhält sich Workbooks.Open:
Arbeite ich im Geschäft an meiner Station läuft der Code einwandfrei durch, bei meinem Büronachbarn kommt Laufzeitfehler 1004
Wenn ich von Zuhause auf meinen PC im Geschäft zugreife erhalte ich ebenfalls Laufzeitfehler 1004
Seltsam ist aber wenn ich Debuggen anklicke und den grünen Pfeil auf weiter klicke läuft der Code durch
Sheets("Rechnung").Range("AL4:AW4").Select
Selection.Value = Selection.Value
Selection.Copy
Workbooks.Open Filename:="C:\Archiv\Umsatzliste.xlsm" - Laufzeitfehler 1004
Application.Workbooks.Open Filename bringt auch keine Verbesserung
Gibt es noch eine andere Art das Workbook zu öffnen, oder hat jemand eine Idee

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbooks.Open Fehler 1004
13.02.2022 17:12:36
ralf_b
Die Datei bzw. der Pfad und der Name existieren nicht dort wo es den Fehler gibt.
AW: Workbooks.Open Fehler 1004
13.02.2022 18:12:23
Benedikt
Guten Abend Ralf
Pfad stimmt, Dateiname auch. ich habe auch erwähnt dass der Code auf vier von fünf PCs läuft, Problem mit Remote und an einem PC.
Ebenfalls ist es komisch das beim debuggen der Code zuende läuft.
Danke trtzdem
AW: Workbooks.Open Fehler 1004
14.02.2022 09:50:34
Benedikt
Frage ist noch offen
AW: Workbooks.Open Fehler 1004
14.02.2022 10:40:39
Piet
Hallo Benedikt
ich habe das Gefühl dein Problem liegt in einem Grenzbereich, der technisch nicht immer logisch erklärt werden kann!
Dann hilft nur noch die "Versuch macht klug" Methode weiter, und man experiment einfach mit Änderungen in der Hoffnung eine Lösung zu finden!
Ich habe dir mal zwei Open Varianten zum Probieren eingefügt, ob es etwas bewirkt kann ich nicht sagen? Im ersten Fall verzichte ich bei kopieren auf Select und kopiere erst nach dem Öffnen der Datei. Im zweiten Fall wird EnableEvents auf False gesetzt, und muss auch im Fehlerfall wieder auf True gesetzt werden!
Ich habe keine Ahnung ob das was ändert, aber es lohnt sich sicher es mal auszuprobieren.
mfg Pet
  • 
    Sub test_1()
    Workbooks.Open Filename:="C:\Archiv\Umsatzliste.xlsm" 'Laufzeitfehler 1004
    'Kopieren NACH dem Öffnen der Datei - bringt das was?
    ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").Range("AL4:AW4").Copy
    End Sub
    
    
    Sub test_2()
    Dim USL As Workbook
    On Error GoTo Fehler
    Application.EnableEvents = False
    Set USL = Workbooks.Open(Filename:="C:\Archiv\Umsatzliste.xlsm")
    If USL Is Nothing Then MsgBox "Datei nicht geöffnet - Abbruch": Exit Sub
    ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").Range("AL4:AW4").Copy
    Application.EnableEvents = True
    '**  hier dein weiterer Coe
    Exit Sub
    Fehler: Application.EnableEvents = True
    MsgBox "Fehler beim Öffnen aufgetreten": Resume Next
    End Sub
    

  • Anzeige
    Danke fürs erste
    15.02.2022 07:49:28
    Benedikt
    Fürs erste besten Dank Pet, ich kann im Moment leider nicht testen
    Ich werde Dir noch Antwort geben ob es hilft
    AW: Danke trotzdem
    15.02.2022 19:39:30
    Benedikt
    Guten Abend Pet
    Besten Dank für deine Bemühungen, leider ende beide Versuche beim Fehler 1004
    Trotzdem vielen Dank

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige