Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen von Tabellen

Verknüpfungen von Tabellen
24.03.2022 16:12:00
Tabellen
Hallo zusammen,
ich habe gedanklich einen Hänger und eine Frage bezüglich der Tabellenverknüpfungen.
Die Situation ist folgende Gruppe A trägt in einer Tabelle etwas ein. Gruppe B soll die Einträge in einer anderen Tabelle sehen. Allerdings hat B keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur von A. A, kann aber auf die Ordner von B zugreifen. Einfacher währe es, die Tabelle an einen Ort zu legen, auf den beide Zugriff haben. Dann muss ich aber wieder mit Passworten arbeiten, das ist nicht gewollt. Wenn ich des direkt verknüpfe, erhält Gruppe B eine Fehlermeldung beim Öffnen der Tabelle, da diese Gruppe nicht auf den Ordner von A zugreifen kann, um sich die Daten aus der Gruppe A Tabelle zu holen.
Hat jemand eine Idee?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen von Tabellen
25.03.2022 10:38:19
Tabellen
Hallo Micha,
Es könnte z.B. von den erforderlichen Dateien Kopien in einem "B-Ordner" eingerichtet werden. Wenn die Originaldateien als .xlsm vorliegen, gehört jeweils ein kleines Makro rein (mit Command Button), der die Kopien aktualisiert oder falls erforderlich neue anlegt. Diese können natürlich als .xlsx angelegt werden.
Alternativ könnte ein Nachtlauf eingerichtet werden, bei dem alle entsprechenden Dateien aktualisiert werden. Einen Tod muss man sterben....
Gruß, Margarete
AW: Verknüpfungen von Tabellen
26.03.2022 08:40:26
Tabellen
Ich habe jetzt eine "Hilfstabelle" in einem B Ordner gelegt und mit der A Tabelle verlinkt. Gruppe A trägt ein, speichert und über ein Makro wird im Hintergrund die "Hilfstabelle" geöffnet und Tabelle A aktiviert. Jetzt kann in A gearbeitet werden.
Wird die A-Tabelle geschlossen, wird die Hilfstabelle im Hintergrund aktiviert, gespeichert und geschlossen. Danach wird A aktiviert, gespeichert und geschlossen.
B ruft ihre Tabelle zur Ansicht auf, diese ist mit der Hilfstabelle verknüpft. Wird die Hilfstabelle ebenfalls geöffnet, gespeichert und geschlossen, die Verlinkungen werden dabei nicht aktualisiert, um den eine Fehlermeldung zu vermeiden, da die Ordner nicht gesehen werden.
Wirklich kompliziert funktioniert aber.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige