Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim einfügen Hyperlink erstellen??

Beim einfügen Hyperlink erstellen?
07.04.2022 16:56:56
Steve
Hallo zusammen,
Ich habe eine relativ einfache Aufgabe, komm aber nach dem dursuchen einiger Foren nicht wirklich dahinter, wie ich das löse:
Ich möchte im "ActiveSheet" sobald ich irgendeinen Text in eine beliebige Zeile der Spalte B einfüge aus diesem Text einen Hyperlink machen der als "x" angezeigt wird und als Adresse eben den eingefügten Text heranzieht. Es wird hier immer eine vollständige Pfadangabe eingefügt.
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Gruß
Steve
P.S. Wenn ich dieses Feld dann per Makro an eine andere Stelle kopiere (.Value?) bleibt dann der Hyperlink erhalten? Wie kann ich diesen Hyperlink dann auch kopieren?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim einfügen Hyperlink erstellen?
07.04.2022 17:15:51
Nepumuk
Hallo Steve,
im Prinzip so (Rechtsklick auf den Tabellenreiter - code anzeigen):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim objCell As Range
Application.EnableEvents = False
For Each objCell In Target.Cells
Call Hyperlinks.Add(Anchor:=objCell, Address:=objCell.Text, TextToDisplay:="X")
Next
Application.EnableEvents = True
End Sub
die Prozedur reagiert auf Änderung von Zellen in der gesamten Tabelle.
Hyperlinks kannst du einfach per Copy & Paste kopieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Beim einfügen Hyperlink erstellen?
07.04.2022 19:51:03
Steve
Hallo Nepumuk,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Prozedur reagiert also auf Änderungen von Zellen in der gesamten Tabelle, macht aber nur dann Hyperlinks aus den Inhalten,, wenn sie sich in Spalte B befinden? Das wäre mir wichtig, denn in der Tabelle befinden sich in den anderen Spalten Daten, die keinen Link erhalten sollten. Ich werde das gleich morgen früh ausprobieren, vielen Dank nochmal.
Viele Grüße,
Steve
Anzeige
AW: Beim einfügen Hyperlink erstellen?
07.04.2022 19:57:55
Nepumuk
Hallo Steve,
nur in Spalte B so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim objCell As Range, objRange As Range
Set objRange = Intersect(Target, Columns(2))
If Not objRange Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each objCell In objRange
Call Hyperlinks.Add(Anchor:=objCell, Address:=objCell.Text, TextToDisplay:="X")
Next
Application.EnableEvents = True
Set objRange = Nothing
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Beim einfügen Hyperlink erstellen?
08.04.2022 08:41:37
Steve
Hallo Nepumuk,
das Makro macht genau das, was ich mir vorgestellt habe. Wunderbar. Vielen vielen Dank.
Viele Grüße
Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige