Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder - *grrrrr*...

Optionsfelder - *grrrrr*...
09.05.2022 13:56:33
Chris
Hallo liebe Excel-Freunde,
mich machen die Optionsfelder echt wahnsinnig - sobald ich in der Beispieldatei zwischen "Create" und "Change" wechsle und oder auch noch bei "Name1" etwas eingebe, werden verschiedene Zeilen ein- und ausgeblendet:
Userbild
Nur leider hat dies einen negativen Einfluss auf die Optionsfelder - d.h. die Zellverknüpfung geht bei manchen Optionsfeldern verloren oder es sind plötzlich 3 oder mehr miteinander verknüpft.
Anbei die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/152958.xlsm
Weiß jemand Abhilfe? Ich habe das Ganze schon neu erstellt, jedoch habe ich diese Themen immer wieder ;-(
Danke für Eure Hilfe!
Lg,
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder - *grrrrr*...
09.05.2022 16:19:05
Yal
Hallo Chris,
best practice: verzichte auf diese unnötige Optionsfelder-Orgie (Du verwendest mehr Aufwand diese Dinger zu verwalten als für die tatsächliche Aufgabe) und verwende lieber Datengültigkeitsprüfung.
_ Zelle A2 markieren
_ Menü "Daten", "Datenübeprüfung", "Datenübeprüfung",
_ Zulassen "Liste"
_ Quelle "Create:Change" (ohne Hochkomma eingeben)
Zelle A2 testen, dann eine Change-Ereignis Prozedure, die anhand der Wert in A2 ein- und ausblendet.
Die anderen habe ich nicht durchgeschaut. Mit Zellensperre kannst Du gezielt das ändern von jede einzelne Zelle, die nach gleichem Verfahren nur Ja;Nein annehmen können.
VG
Yal
Anzeige
AW: Optionsfelder - *grrrrr*...
10.05.2022 14:30:27
Chris
Danke Yal für deine Rückmeldung, mich haben letztlich die ActiveX-Optionsfelder überzeugt
AW: Optionsfelder - *grrrrr*...
09.05.2022 19:45:01
Daniel
Hi
Wenn schon Optionbuttons sein müssen, dann probier mal die aus der Gruppe ActiveX-Steuerelemente.
Da kann man über die Eigenschaft "GroupName" definieren, welche Buttons zusammengehören und braucht keinen Rahmen, außerdem lassen diese Elemente sich gemeinsam mit den Zeilen ausblenden.
Allerdings hat bei diesen jeder Button seine eigene Ausgabezelle mit Wahr/Falsch, es gibt fein gemeinsames Feld mehr.
Gruß Daniel
AW: Optionsfelder - *grrrrr*...
10.05.2022 14:28:59
Chris
Vielen Dank Daniel - Du hast mich überzeugt - ich habe es nun mit den ActiveX-Optionsfeldern gelöst.
Lg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige