Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX Steuer Elemente gesperrt

ActiveX Steuer Elemente gesperrt
08.08.2022 08:51:21
Frank
Guten Morgen zusammen,
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern auf denen sich die verschiedensten ActiveX Steuerelemente befinden.
Bis zum heutigen Öffnen gab es Null Probleme mit den Makros dennoch muss beim letzten abspeichern was unbeabsichtigt passiert sein?
Nach dem heutigen Öffnen der Mappe sind alle Steuerelemente in der gesamten Mappe gesperrt.
Dachte als erstes der Entwurfsmodus ist aktiviert - Nö! Oder beim Start hat sich ein Makro aufgehängt - Nö! Oder im Trust Center sind die Makros deaktiviert - ebenfalls Nö!
Was mir auffällt ist, dass wenn ich ein Steuerelement mit der rechte Maustaste anklicke, ich statt's der Auswahl für Formformat ich die Auswahl für Bildformat erhalte. So sieht auch der Mauszeiger dementsprechend aus.
Wie bekomme ich den Urzustand wieder hin. Kann den jetzigen Elementen auch nicht die dazugehörenden Makros zuweisen kommt Laufzeitfehler.
Blöde Sache -- Vielleicht hat jemand eine zündende Idee.
Danke Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuer Elemente gesperrt
08.08.2022 09:10:20
ChrisL
Hi Frank
Ich lasse die Frage offen. Im Netz gibt es ja viele Beiträge zu ähnlichen Problemstellungen z.B.
https://chandoo.org/forum/threads/all-activex-controls-turned-into-pictures.43342/
https://stackoverflow.com/questions/27411399/microsoft-excel-activex-controls-disabled
https://stackoverflow.com/questions/28419727/activex-controls-changing-to-pictures-excel-vba
usw.
Als Hinweis möchte ich lediglich dazu anregen mal zu spezifizieren, ob das Problem tatsächlich mit der Datei oder nicht doch vielleicht mit der Applikation zusammen hängt. Und wie verhält sich die Datei auf einem anderen PC. Halt mal klassisch damit beginnen, das Problem einzugrenzen.
cu
Chris
Anzeige
AW: ActiveX Steuer Elemente gesperrt
08.08.2022 10:02:07
Alwin
Hallo Frank,
teste mal zwecks Fehlereingrenzung folgendes:
lösche ein zerstörtes ActiveX Steuerelement und zeichne ein Neues. Funktioniert das kannst du diesem neu gezeichneten Element den ursprünglichen Namen zuweisen. Speicher die Datei unter einem anderen Namen ab. Schließe die Datei und öffne sie erneut. Funktioniert es nicht, sind die entsprechenden Bibliotheken in der Datei zerstört. Da hilft dann wahrscheinlich nur alle Tabellen/Prozeduren/Steuerelemente in eine neue Datei.
Gruß Uwe
AW: ActiveX Steuer Elemente gesperrt
08.08.2022 20:48:11
Frank
Hallo, ich musste alle Elemente neu zuweisen. Komisch wie sowas passieren kann. Danke für Eure Vorschläge. Gruß Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige