Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ActiveX Steuer Elemente gesperrt

ActiveX Steuer Elemente gesperrt
08.08.2022 08:51:21
Frank
Guten Morgen zusammen,
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern auf denen sich die verschiedensten ActiveX Steuerelemente befinden.
Bis zum heutigen Öffnen gab es Null Probleme mit den Makros dennoch muss beim letzten abspeichern was unbeabsichtigt passiert sein?
Nach dem heutigen Öffnen der Mappe sind alle Steuerelemente in der gesamten Mappe gesperrt.
Dachte als erstes der Entwurfsmodus ist aktiviert - Nö! Oder beim Start hat sich ein Makro aufgehängt - Nö! Oder im Trust Center sind die Makros deaktiviert - ebenfalls Nö!
Was mir auffällt ist, dass wenn ich ein Steuerelement mit der rechte Maustaste anklicke, ich statt's der Auswahl für Formformat ich die Auswahl für Bildformat erhalte. So sieht auch der Mauszeiger dementsprechend aus.
Wie bekomme ich den Urzustand wieder hin. Kann den jetzigen Elementen auch nicht die dazugehörenden Makros zuweisen kommt Laufzeitfehler.
Blöde Sache -- Vielleicht hat jemand eine zündende Idee.
Danke Gruß Frank
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuer Elemente gesperrt
08.08.2022 09:10:20
ChrisL
Hi Frank
Ich lasse die Frage offen. Im Netz gibt es ja viele Beiträge zu ähnlichen Problemstellungen z.B.
https://chandoo.org/forum/threads/all-activex-controls-turned-into-pictures.43342/
https://stackoverflow.com/questions/27411399/microsoft-excel-activex-controls-disabled
https://stackoverflow.com/questions/28419727/activex-controls-changing-to-pictures-excel-vba
usw.
Als Hinweis möchte ich lediglich dazu anregen mal zu spezifizieren, ob das Problem tatsächlich mit der Datei oder nicht doch vielleicht mit der Applikation zusammen hängt. Und wie verhält sich die Datei auf einem anderen PC. Halt mal klassisch damit beginnen, das Problem einzugrenzen.
cu
Chris
Anzeige
08.08.2022 10:02:07
Alwin
Hallo Frank,
teste mal zwecks Fehlereingrenzung folgendes:
lösche ein zerstörtes ActiveX Steuerelement und zeichne ein Neues. Funktioniert das kannst du diesem neu gezeichneten Element den ursprünglichen Namen zuweisen. Speicher die Datei unter einem anderen Namen ab. Schließe die Datei und öffne sie erneut. Funktioniert es nicht, sind die entsprechenden Bibliotheken in der Datei zerstört. Da hilft dann wahrscheinlich nur alle Tabellen/Prozeduren/Steuerelemente in eine neue Datei.
Gruß Uwe
Anzeige
08.08.2022 20:48:11
Frank
Hallo, ich musste alle Elemente neu zuweisen. Komisch wie sowas passieren kann. Danke für Eure Vorschläge. Gruß Frank
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ActiveX Steuerelemente in Excel reparieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen des Entwurfsmodus
    Stelle sicher, dass der Entwurfsmodus nicht aktiviert ist. Gehe zu Entwicklertools > Entwurfsmodus und überprüfe, ob das Symbol aktiviert ist. Wenn ja, klicke darauf, um es zu deaktivieren.

2. Makros aktivieren
    Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind.

3. ActiveX-Steuerelemente neu zeichnen
    Lösche ein defektes ActiveX-Steuerelement und ziehe ein neues Steuerelement aus der Toolbox auf dein Arbeitsblatt. Weise ihm gegebenenfalls das ursprüngliche Makro zu, indem du mit der rechten Maustaste auf das Steuerelement klickst und Makro zuweisen wählst.

4. Speichern und Schließen
    Speichere die Datei unter einem neuen Namen und schließe Excel. Öffne die Datei erneut und überprüfe, ob die Steuerelemente jetzt funktionieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• ActiveX-Steuerelemente lassen sich nicht klicken
    Wenn du ein ActiveX-Steuerelement nicht anklicken kannst, könnte der Entwurfsmodus aktiviert sein. Überprüfe dies und deaktiviere ihn.

• Steuerelemente erscheinen als Bilder
    Dies kann passieren, wenn die Steuerelemente beschädigt sind. Lösche die betroffenen Steuerelemente und zeichne sie erneut.

• Makros können nicht zugewiesen werden
    Wenn beim Versuch, ein Makro zuzuweisen, ein Laufzeitfehler auftritt, kann es helfen, die Datei unter einem anderen Namen zu speichern und sie dann erneut zu öffnen.

Alternative Methoden

• VBA-Editor verwenden
    Du kannst auch den VBA-Editor öffnen (Alt + F11) und dort die Steuerelemente manuell bearbeiten. Überprüfe, ob die Bibliotheken korrekt referenziert sind.

• Excel-Reparatur
    Wenn nichts funktioniert, kann eine Reparaturinstallation von Excel helfen. Gehe dazu in die Systemsteuerung und wähle Programme > Programme und Funktionen, suche Excel und wähle Ändern, um die Reparatur durchzuführen.

Praktische Beispiele

• ActiveX-Steuerelemente mit Makros
    Wenn du ein ActiveX-Steuerelement wie eine Schaltfläche erstellst, kannst du ihm ein Makro zuweisen, das beim Klicken des Steuerelements ausgeführt wird:
Sub MeinMakro()
    MsgBox "Hallo Welt!"
End Sub
  • Formularsteuerelemente vs. ActiveX-Steuerelemente
    Manchmal kann es einfacher sein, Formularsteuerelemente zu verwenden, da diese weniger Probleme verursachen. Überlege, ob du deine ActiveX-Steuerelemente in Formularsteuerelemente umwandeln möchtest.

Tipps für Profis

• Entwurfsmodus aktivieren
    Wenn du häufig mit ActiveX-Steuerelementen arbeitest, kann es hilfreich sein, den Entwurfsmodus standardmäßig zu aktivieren, um unerwünschte Interaktionen zu vermeiden.

• Verwendung von Bibliotheken
    Achte darauf, dass alle benötigten ActiveX-Bibliotheken installiert und in den Verweisen im VBA-Editor aktiviert sind.

• Regelmäßige Sicherungen
    Mache regelmäßige Backups deiner Arbeitsmappen, um Datenverlust und Beschädigungen an ActiveX-Steuerelementen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine ActiveX-Steuerelemente nicht mehr?
Es kann sein, dass der Entwurfsmodus aktiviert ist oder dass Makros deaktiviert wurden. Überprüfe beides in den Einstellungen.

2. Wie weise ich einem ActiveX-Steuerelement ein Makro zu?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Steuerelement und wähle Makro zuweisen. Suche das gewünschte Makro aus der Liste und klicke auf OK.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige