Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Links per VBA von Excel in PPT-Tabelle

Links per VBA von Excel in PPT-Tabelle
11.08.2022 14:30:26
Excel
Hallo,
ich bin aktuell dabei per VBA aus einer Excel-Liste einen Powerpoint-Report zu generieren indem die Excel-Liste nach verschiedenen Kriterien durchsucht und sortiert wird und gewisse Einträge nach Powerpoint in eine Tabelle übertragen werden.
Das funktioniert auch alles so weit. In einer Spalte sind allerdings in der Excel-Liste die Einträge mit einem Hyperlink versehen, welchen ich gerne mit übertragen würde.
Den Text aus der jeweiligen Zelle kriege ich erfolgreich übertragen, nur den dahinterliegenden Link leider nicht.
Der Text lässt sich recht einfach mit der folgenden Codezeile übertragen:

PowerPointShape.Table.Cell(PPTZeile, 5).Shape.TextFrame.TextRange.Text = ExcelWorkbook.Worksheets("Prozessübersicht").Cells(ExcelZeile, 9)
"PowerPointShape" ist die Zieltabelle, "PPTZeile" die Zeile in der der Eintrag in PPT hinzugefügt werden soll und "ExcelZeile" der Zähler mit dem ich alle Zeilen mittels For-Schleife durchlaufen lasse.
Ich habe nun schon mehrere Varianten probiert, um den Link mit zu übertragen, bisher ist es mir aber noch nicht gelungen. Hat jemand von euch vllt. einen Tipp?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Links per VBA von Excel in PPT-Tabelle
11.08.2022 17:38:29
Excel
Hallo Dennis,
Du solltest in PPT keine vereinfachte Darstellungsobjekt "Tabelle" verwenden, sondern einen Excel-Objekt.
Es ist im Grund genommen eine komplette Exceldatei, ohne eine selbständige Datei zu sein, da von PowerPoint-Datei getragen. Darin hast Du alle Excel-Funktionalitäten verfügbar.
VG
Yal
Hyperlink von Excel nach PowerPoint...
12.08.2022 19:50:11
Excel
Hallo, :-)
das geht nach diesem Prinzip: ;-)
ActionSetting.Hyperlink property (PowerPoint)...
Ich habe irgendwo noch ein komplett fertiges Beispiel rumliegen. Wenn du es brauchst, melde dich nochmal kurz, dann suche ich danach.
Servus
Case
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige