Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchergebnis nach Listenabfrage färben

Suchergebnis nach Listenabfrage färben
18.08.2022 20:26:32
Frank
Hallo! Ich möchte per VBA folgendes erreichen:
In Zelle A1 führe ich eine Listenabfrage durch. Als Beispiel nehme ich hier eine Auflistung deutscher Städte. Bei der Auswahl "z.B. München" sollen in einem Zellbereich B1:F20 alle Zellen, die den Eintrag "München" beinhalten gelb eingefärbt werden.
Im Idealfall soll der Bereich nicht eingefärbt werden, wenn in Zelle A1 kein Eintrag ist.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze dazu die bedingte Formatierung ... owT
18.08.2022 20:37:02
Matthias
AW: benutze dazu die bedingte Formatierung ... owT
18.08.2022 21:18:43
Frank
Grundsätzlich eine gute Idee! Die Tabelle wird aber auch von völligen Excel-Anfängern genutzt!! Die bedingte Formatierung kommt nicht in Frage!! Deswegen auch die Listenabfrage!!
Was hat das mit "Excel-Anfängern" zu tun?
18.08.2022 22:09:27
{Boris}
Hi,
...genau für die richtest DU doch vorher die Bedingte Formatierung ein.
VG, Boris
AW: Was hat das mit "Excel-Anfängern" zu tun?
18.08.2022 22:27:34
Frank
Boris, die bedingte Formatierung kommt in meinem Fall nicht in Frage!!!
Du bist genervt...
18.08.2022 22:42:23
{Boris}
Hi,
...von unseren Antworten. In Deiner Eingangsfrage hast Du VBA erwähnt, aber die Bedingte Formatierung nicht ausgeschlossen.
Deine Eingangsfrage schreit aber geradezu nach der Bedingten Formatierung. Vielleicht lässt Du uns mal konkret daran teilhaben, weshalb die für Dich nicht in Frage kommt.
VG, Boris
Anzeige
AW: Du bist genervt...
19.08.2022 06:51:01
Frank
Okay, vielleicht hätte ich mein Problem tatsächlich detaillierter Beschreiben sollen. Das hole ich hiermit nach:
Bei meiner Tabelle handelt es sich um eine Jahresplanung für unsere sechs Auszubildende. Das heiß, das Blatt weitet sich auf über 365 Spalten auf. Jedem Azubi sind drei Zeilen zugeordnet. In die oberste Zeile trage ich die Abteilung ein, in der die Azubis gerade eingeteilt sind. Wir haben acht Abteilung. Per bedingter Formatierung werden die Abteilungen farblich markiert. In Zeile zwei wird das zuständige Sachgebiet eingetragen. Davon haben wir 20!! Eine farbliche Markierung macht hier keinen Sinn. Die Tabelle ist in einem Firmenlaufwerk hinterlegt, auf das mehrere hundert Mitarbeitende Zugriff haben. Deshalb ist die Tabelle mit einem Blattschutz versehen. Ich bin der Einzige, der Eintragungen macht. Alle anderen sollen nur lesen.
Jetzt zu meinem Problem: Ein Sachgebietsleiter (davon haben wir 20) soll die Datei öffnen und über eine Listenabfrage sein Sachgebiet auswählen können. Dadurch soll sein Sachgebiet in Zeile zwei gelb markiert werden. Die Markierung wäre für einen anderen Sachgebietsleiter völlig uninteressant. Deshalb - auch wegen dem Sachschutz - scheidet die bedingte Formatierung meiner Meinung nach aus.
Anzeige
AW: Du bist genervt...
19.08.2022 06:57:44
onur
"Deshalb - auch wegen dem Sachschutz - scheidet die bedingte Formatierung meiner Meinung nach aus" ?
Wie gesagt, du hast keine Ahnung, was bedForms alles können, sonst würdest du nicht einen solchen Quatsch erzählen.
AW: Du bist genervt...
19.08.2022 16:02:55
Frank
Wegen Leuten wie Dir mag ich Foren eigentlich nicht! Warum nur? Aber wenn das Dein Ding ist, hier auf dicke Hose zu machen... Kein Problem!!
Zu Deiner Eingangsfrage...
19.08.2022 09:59:07
{Boris}
Hi,
da hattest Du geschrieben:
In Zelle A1 führe ich eine Listenabfrage durch. Als Beispiel nehme ich hier eine Auflistung deutscher Städte. Bei der Auswahl "z.B. München" sollen in einem Zellbereich B1:F20 alle Zellen, die den Eintrag "München" beinhalten gelb eingefärbt werden.
Im Idealfall soll der Bereich nicht eingefärbt werden, wenn in Zelle A1 kein Eintrag ist.

Das hab ich mal in der beigefügten Mappe umgesetzt. Was genau soll jetzt weshalb anders sein?
https://www.herber.de/bbs/user/154724.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: benutze dazu die bedingte Formatierung ... owT
18.08.2022 22:15:35
onur
Offenbar hast du null Ahnung, was eine bedingte Formatierung wirklich ist.
AW: benutze dazu die bedingte Formatierung ... owT
18.08.2022 22:32:03
Frank
Ich nutze die bedingte Formatierung in der Tabelle! Aber zu anderen Zwecken!
Ich glaube nicht, dass Du einschätzen kannst, was ich weiß und was nicht!
Meine Eingangsfrage war doch denkbar einfach gestellt! Die bedingte Formatierung kommt hier nicht in Frage!
AW: benutze dazu die bedingte Formatierung ... owT
18.08.2022 22:33:51
onur
Hast Recht, bedingte Formatierung ist sehr schwer zu bedienen für Excel-Anfänger - All die verschiedenen Einstellungen, die sie machen müssen......
wenn's VBA sein muss
19.08.2022 10:02:23
Rudi

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngF As Range, strAddress As String
If Target.Address = "$A$1" Then
Cells.Interior.Color = xlNone
If Target  "" Then
With Range("B1:F20")
Set rngF = .Find(what:=Target.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rngF Is Nothing Then
strAddress = rngF.Address
Do
rngF.Interior.Color = vbYellow
Set rngF = .FindNext(rngF)
Loop While rngF.Address  strAddress
End If
End With
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige