Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Signatur einfügen

Signatur einfügen
25.08.2022 08:00:02
Kai
Moin zusammen,
ich weiß, das Thema wurde schon mehrmals behandelt, aber ich bekomme es einfach nicht hin, am Ende der Mail die automatische Signatur des jeweiligen Benutzers automatisch einzufügen. Vielleicht kann sich jemand "erbarmen" und mir helfen. Hier der bisherige Code der prima funktioniert - nur leider ohne Signatur am Ende....
'E-Mail erstellen Schaltfläche Ereignisroutine

Private Sub CommandButton8_Click()                                                      'Funktion wird aufgerufen, wenn die Schaltfläche "E-Mail erstellen" gedrückt wird
Dim Anredenvorlage As String
Dim Anzahlvorlage As String
Dim Positionsvorlage As String
Dim Optionsvorlage As String
Dim SchnelleBearbeitung As String
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")                                    'Outlook-Objekt erstellen
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)                                                  'Outlook-E-Mail erstellen
'Textvorlagen für E-Mail
'Anrede
If OptionButton4 = True Then                                                            'Falls für Anrede "Herr" angekreuzt ist
Anredenvorlage = "Sehr geehrter Herr "                                              '"Sehr geehrter Herr " in Anredevorlage speichern
End If
If OptionButton5 = True Then                                                            'Falls für Anrede "Frau" angekreuzt ist
Anredenvorlage = "Sehr geehrte Frau "                                               '"Sehr geehrte Frau " in Anredevorlage speichern
End If
'Stückzahl - Singular oder Plural
If TextBox4.Text = "1" Then                                                             'Falls für Stückzahl eine "1" eingetragen ist
If OptionButton8 = True Or OptionButton9 = True Then                                'Falls es sich um eine Rücklieferung oder Nacharbeit handelt
Anzahlvorlage = "Folgender Artikel ist fehlerhaft gefertigt worden: "           '"Folgender Artikel ist fehlerhaft gefertigt worden: " in Anzahlvorlage speichern
End If
If OptionButton10 = True Then                                                       'Falls es sich um ein Fehlteil handelt
Anzahlvorlage = "Folgender Artikel wurde nicht mitgeliefert: "                  '"Folgender Artikel wurde nicht mitgeliefert: " in Anzahlvorlage speichern
End If
Else                                                                                    'Falls eine größere Stückzahl als "1" eingetragen ist
If OptionButton8 = True Or OptionButton9 = True Then                                'Falls es sich um eine Rücklieferung oder Nacharbeit handelt
Anzahlvorlage = "Folgende Artikel sind fehlerhaft gefertigt worden: "           '"Folgende Artikel sind fehlerhaft gefertigt worden: " in Anzahlvorlage speichern
End If
If OptionButton10 = True Then                                                       'Falls es sich um ein Fehlteil handelt
Anzahlvorlage = "Folgende Artikel wurden nicht mitgeliefert: "                  '"Folgende Artikel wurden nicht mitgeliefert: " in Anzahlvorlage speichern
End If
End If
'Pos ist eventuell nicht ausgefüllt
If TextBox7.Text = "" Then                                                              'Falls für Position nichts eingetragen ist
Positionsvorlage = ""                                                               '"" in Positionsvorlage speichern
Else                                                                                    'Falls für Position etwas eingetrage ist
Positionsvorlage = "  [Bestell-Pos.-Nr.: "                                          '"  [Bestell-Pos.-Nr.: " in Positionsvorlage speichern
End If
'Nacharbeit, Rücklieferung oder Fehlteil
If OptionButton9 = True Then                                                            'Falls es sich um eine Rücklieferung handelt
Optionsvorlage = "Nacharbeit möglich: " & TextBox15.Text & " Minuten"
End If
If OptionButton10 = True Then                                                           'Falls es sich um eine Nacharbeit handelt
Optionsvorlage = "Bitte Artikel schnellstmöglich - unter Angabe des Lieferdatums - nachliefern!"
End If
If OptionButton8 = True Then                                                            'Falls es sich um ein Fehlteil handelt
Optionsvorlage = "Bitte Artikel schnellstmöglich nacharbeiten und - unter Angabe des Rücklieferdatums - zurückliefern!"
End If
'Ausfüllen der E-Mail
With objMail                                                                            'Eigenschaften der E-Mail bestimmen
'Empfänger = E-Mail Adresse des Ansprechpartners ausfüllen
.To = TextBox21.Text
'CC = Verteiler:  Einkauf-Mail ausfüllen
.CC = "Einkauf-Mail"
'Betreff ausfüllen
.Subject = "Rekl.-Nr.:" & " " & Label38.Caption & " - " & "Kom.-Nr.:" & TextBox1.Text & " - " & "Bestell-Nr.:" & TextBox2.Text & " - " & "Lieferant: " & ComboBox1.Text
'Body der E-Mail ausfüllen
.htmlBody = "" _
& Anredenvorlage & ComboBox2.Text & ",
" _ & "Reklamation vom " & TextBox3.Text & ":
" _ & "Kom.Nr.: " & TextBox1.Text & " - " & "Bestell-Nr.: " & TextBox2.Text & "
" _ & Anzahlvorlage & "
" _ & "" & TextBox4.Text & "x " & TextBox5.Text & "-" & TextBox6.Text & " " & TextBox8.Text & Positionsvorlage & TextBox7.Text & "]
" _ & "Beanstandung:
" _ & TextBox14.Text & "
" _ & "ggf. sind Bilder als Anhang beigefügt.
" _ & "" & Optionsvorlage & "
" _ & "Informationen bezüglich des weiteren Vorgehens bitte innerhalb von drei Werktagen an diese E-Mail-Adresse senden." .Display 'Erstellt die Email und öffnet diese. Das Senden erfolgt anschließend manuell vom User! End With End Sub

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 08:07:58
Luschi
Hallo Kai,
warum googelst du nicht: excel vba email signatur
Bereits der 1. Link zeigt den richtigen Hinweis (vom Helfer Mumpel): siehe h i e r
Gruß von Luschi
aus klein-Pris
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 08:12:30
KAi
Habe ich gemacht, aber ich weiß nicht wo ich was einfügen muss. Bei meinen Tests kam nicht gescheites raus, nur Fehlermeldungen ...
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 08:33:12
Luschi
Hallo Kai,
es geht um diesen Zusatz
.GetInspector.Display 'damit wird die Signatur erzeugt
olOldbody = .htmlBody 'damit der der html-Text der Signatur gerettet
und der steht unmittelbar nach der eErstellung der neuen noch leeren EMail:
With olApp.CreateItem(0)
dann wird in .htmlBody = ".........." der EMail-Inhalt zusammengesetzt aber auch gleichzeitig die Signatur wieder zerstört!
Deshalb steht am Schluß von .htmlBody = "...." & olOldbody
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 08:43:27
KAi
An welcher Stelle muss ich das einfügen? Kannst Du etwas mit meinem Skript anfangen und mir die Infos einfügen? Wäre Dir echt dankbar für Deine Hilfe ....
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 08:43:26
volti
Hallo Kai,
ergänzend zu Luschis Ausführung, hier mal ein (ungetestetes) Beispiel.
PS: Ich sehe hier in Deinem etwas verhunzten Mailtext keine Umbrüche. Diese können für eine HTML-eMail mit "<br>" erzeugt werden. Aber vielleicht waren sie ja auch einfach nur hier im Herber verschwunden.
Code:


Sub Testvorschlag() With objMail ' Eigenschaften der E-Mail bestimmen ' Empfänger = E-Mail Adresse des Ansprechpartners ausfüllen .To = TextBox21.Text ' CC = Verteiler: Einkauf-Mail ausfüllen .CC = "Einkauf-Mail" ' Betreff ausfüllen .Subject = "Rekl.-Nr.:" & " " & Label38.Caption & " - " & "Kom.-Nr.:" _ & TextBox1.Text & " - " & "Bestell-Nr.:" & TextBox2.Text & " - " _ & "Lieferant: " & ComboBox1.Text ' Body der E-Mail ausfüllen .GetInspector.Display .htmlBody = _ Anredenvorlage & ComboBox2.Text & ",<br><br>" _ & "Reklamation vom " & TextBox3.Text & ": " _ & "Kom.Nr.: " & TextBox1.Text & " - " & "Bestell-Nr.: " & TextBox2.Text _ & Anzahlvorlage & TextBox4.Text _ & "x " & TextBox5.Text & "-" & TextBox6.Text & " " _ & TextBox8.Text & Positionsvorlage _ & TextBox7.Text & "]" & "Beanstandung:" _ & TextBox14.Text & "ggf. sind Bilder als Anhang beigefügt.<br>" & Optionsvorlage _ & "Informationen bezüglich des weiteren Vorgehens bitte innerhalb von drei Werktagen an diese E-Mail-Adresse senden." _ & "<br><br>" & .htmlBody .Display ' Erstellt die Email und öffnet diese. Das Senden erfolgt anschließend _ manuell vom User! End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 08:51:00
KAi
Klappt leider nicht, Syntaxfehler.......
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 08:55:33
volti
Hallo Kai,
mit der Aussage "Klappt leider nicht, Syntaxfehler......." kann Dir kein Helfer helfen.
Da solltest Du mal eine Beisoielmappe hochladen
Gruß KH
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 08:59:56
KAi
Das ist der Mail-Teil des Scripts ... kannst Du damit etwas anfangen?
'Ausfüllen der E-Mail
With objMail 'Eigenschaften der E-Mail bestimmen
'Empfänger = E-Mail Adresse des Ansprechpartners ausfüllen
.To = TextBox21.Text
'CC = Verteiler: Einkauf-Mail ausfüllen
.CC = "Einkauf-Mail"
'Betreff ausfüllen
.Subject = "Rekl.-Nr.:" & " " & Label38.Caption & " - " & "Kom.-Nr.:" & TextBox1.Text & " - " & "Bestell-Nr.:" & TextBox2.Text & " - " & "Lieferant: " & ComboBox1.Text
'Body der E-Mail ausfüllen
.htmlBody = "" _
& Anredenvorlage & ComboBox2.Text & ",
" _
& "Reklamation vom " & TextBox3.Text & ":
" _
& "Kom.Nr.: " & TextBox1.Text & " - " & "Bestell-Nr.: " & TextBox2.Text & "
" _
& Anzahlvorlage & "
" _
& "" & TextBox4.Text & "x " & TextBox5.Text & "-" & TextBox6.Text & " " & TextBox8.Text & Positionsvorlage & TextBox7.Text & "]
" _
& "Beanstandung:
" _
& TextBox14.Text & "
" _
& "ggf. sind Bilder als Anhang beigefügt.
" _
& "" & Optionsvorlage & "
" _
& "Informationen bezüglich des weiteren Vorgehens bitte innerhalb von drei Werktagen an diese E-Mail-Adresse senden."
.Display 'Erstellt die Email und öffnet diese. Das Senden erfolgt anschließend manuell vom User!
End With
End Sub
Anzeige
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 09:02:05
Oberschlumpf
und welchen Teil von bitte "Beispieldatei hochladen" hast du nicht verstanden?
Ok, Karlheinz hat was gegen Tippfehlerkorrektur - und diese nicht beseitigt - aber lag es wirklich daran?
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 09:33:28
Volti
Ja, das war jetzt vom Handy, da sehe ich nicht so gut...
Aber Hauptsache ist, dass ich nicht für den Papierkorn gearbeitet habe :-)
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 09:05:09
Volti
Hallo,
Den hatte ich doch schon bearbeitet, obwohl das hier nicht gut dargestellt wurde.
Wegen der Textboxen kann ich das nicht testen und keine Fehler erkennen.
Gruß KH
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 09:03:02
KAi
Oh man, es lag an einem Unterstrich, den ich übersehen habe ...... Jetzt klappt es ... Vielen Dank für die Hilfe!!
Gruß Kai
Anzeige
oder so......owT
25.08.2022 09:05:36
Oberschlumpf
AW: Signatur einfügen
25.08.2022 09:09:23
KAi
Danke allen die sich an der Lösung beteiligt haben, für Anfänger ist es manchmal schwer die Profis zu verstehen .... letzendlich habe ich das was ich wollte, die Signatur an Ende. :-) Danke!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige