Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenzählen bestimmter Werte

Zusammenzählen bestimmter Werte
02.09.2022 11:29:24
HL
Hi Leute,
ich habe einen Schichtplan und möchte mir auf einem separaten Tab anzeigen lassen, wieviele Schichten an einem bestimmten Tag noch fehlen.
In der Beispiel-Datei habe ich die zwei Reiter Schichtbelegung und Schichtplan.
Ich hab es zuerst mittels
=ZÄHLENWENNS(SCHICHTPLAN!F5:F44;A13;SCHICHTPLAN!F2:AJ2;D9)
versucht, das Zusammenzählen durch Kriterien zu beschränken, das klappt natürlich so nicht..wie immer halt.
Im Reiter Schichtplan habe ich mir unterhalb des Dienstplanes eine Hilfstabelle erstellt, wo mir alle Schichten zusammengezählt werden. Diese Werte wollte ich mir wiederum im Tab Schichtbelegung mittels der Index und Vergleichs-Funktion wiedergeben lassen.
=INDEX(SCHICHTPLAN!F45:AJ45;VERGLEICH(A$13;SCHICHTPLAN!$B$5:$B$59;0);VERGLEICH(D$9; SCHICHTPLAN!$F$2:$AJ$2;0))
Und hätte halt dann mittels bedingter Formatierung die Differenz farblich darstellen lassen. Aber das klappt wohl auch nicht. Und ich weiß auch nicht, wo der Fehler ist oder liegt.
Vielleicht kennt einer von euch ne einfachere Methode. Freu mich auf Euer Feedback.
https://www.herber.de/bbs/user/154934.xlsx
Grüße
Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenzählen bestimmter Werte
02.09.2022 11:40:54
SF
Hola,
a)

=summenprodukt((Schichtplan!$F$2:$AJ$2=D$9)*(Schichtplan!$F$5:$AJ$44=$A13))
b) dein Index-Bereich ist nur F45:AJ45. Der muss aber bis AJ59 gehen. Dann fangen deine Daten für die Spalte nicht in B5 an, sondern in B45.
Gruß,
steve1da
AW: Zusammenzählen bestimmter Werte
03.09.2022 09:32:54
HL
Super, vielen Dank. Die Summenprodukt Version ist auf jeden Fall leichter und übersichtlicher, als die Sache mit Index und Vergleich.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige