Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summeprodukt und Indirekt Zwischenwerte

Summeprodukt und Indirekt Zwischenwerte
04.09.2022 11:35:57
Mara
Hallo zusammen,
zunächst nochmals Danke für dieses Forum, dies hat mir bei Summeprodukt in Verknüpfung mit Indirekt bereits weitergeholfen.
Zwei kleine Probleme konnte ich jedoch nicht lösen.
a) Die Formel =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("E"&ZEILE(4:20)))*((E4:E20>0)-(E4:E20 b) Ich würde die Berechung gerne auf einem anderen Tabellenblatt durchführen. Meine Versuche die Formel dahingehend anzupassen hat bisher leider nicht funktioniert.
Ich vermute beide Fehler liegen an der Syntax, falls dem so sei wäre es super wenn mir jemand helfen könnte, da ich hier nicht durchsteige =) Im Anhang ein Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/154967.xlsx
Besten Dank im Voraus
Mara

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 Fehler
04.09.2022 11:47:40
{Boris}
Hi,
1. Du prüfst auf kleiner 100 - aber die Werte sind PROZENTwerte - damit muss Du auf kleiner 1 prüfen
2. Das Minus bei den Bedingungen hat das nichts zu suchen - da es UND-Bedingungen sind, werden sie ebenfalls multipliziert:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("E"&ZEILE(4:20)))*(E4:E20>0)*(E4:E20 VG, Boris
AW: 2 Fehler
04.09.2022 12:04:59
Mara
Hey Boris,
danke für deine Hilfe.
zu 1: Das mit den 100 ist ein doofer Fehler gewesen, hätte bei den anderen hatte ich ja auch 1 geschrieben.
zu 2: Wieder etwas gelernt besten Dank. Bei dem Namen Summen(Produkt) hätte ich auch darauf kommen können, dass es ein Produkt sein muss.
Grüße
Mara
Anzeige
Der Rückschluss....
04.09.2022 12:16:59
{Boris}
Hi,

Bei dem Namen Summen(Produkt) hätte ich auch darauf kommen können, dass es ein Produkt sein muss.
...ist so aber nicht ganz korrekt.
SUMMENPRODUKT multipliziert Wahrheitswerte - das stimmt. Allerdings können innerhalb der Wahrheitswerte auch ODER-Bedingungen vorhanden sein, die man dann ADDIERT (und eben nicht multipliziert).
Einfaches Dummy-Beispiel:
Summiere A1:A10, wenn der Wert in Spalte B1:B10 x oder y ist:

=SUMMENPRODUKT(((B1:B10="x")+(B1:B10="y")>0)*A1:A10)
Die Prüfung auf größer Null ist hier eigentlich gar nicht nötig (da sich beide Bedingungen gegenseitig ausschießen) - stört aber auch nicht und wird in anderen Konstellationen mitunter notwendig sein.
VG, Boris
Anzeige
Weil es auch mit gefilterten...
04.09.2022 11:50:42
{Boris}
Hi Onur,
...Ergebnissen (z.B. nur für Aufgabe A) funktionieren soll, ist die zusätzliche Abfrage mit TEILERGEBNIS schon korrekt.
VG, Boris
AW: Weil es auch mit gefilterten...
04.09.2022 11:53:15
onur
DAS steht aber nirgends in der "Aufgabenstellung"......
Man darf es hier aber annehmen...
04.09.2022 11:55:25
{Boris}
Hi Onur,
...der der Autofilter auch entsprechend gesetzt ist. Ohne Autofilter geht es dann natürlich - wie von Dir beschrieben - einfacher.
VG, Boris
AW: Weil es auch mit gefilterten...
04.09.2022 12:09:06
Mara
Hallo Onur,
da hast du recht, dies habe ich nicht explizit erwähnt. Da ich nach A,B,C filtern möchte muss ich Teilergebnis verwenden.
Anzeige
AW: Summeprodukt und Indirekt Zwischenwerte
04.09.2022 11:56:00
Daniel
Hi
Zwei Fehler:
1. 100% ist 1 und nicht 100
2. um eine UND - Bedingung abzubilden, misst du das * verwenden, nicht -
Die Prüfung ,muss ja sein: Zellwert ist größer 0% UND kleiner 100%, also nimm das * als Verknüpfung.
Das mit dem Teilergebnis in der Formel um nur sichtbare Zeilen auszuwerten hat Nachteile:
- es macht die Formel kompliziert, es muss immer Sumnenprodukt verwendet werden
- es erhöht den Rechenaufwand für Excel, weil das Indirekt die Formel volatil macht was bedeutet, dass diese Formel und alle Formeln, die auf diese Formel referenzieren bei jeder Änderung in Excel neu berechnet werden, was die Datei dann langsam und träge machen kann, wenn die auazzweetenden Tabellen groß sind und viele Formeln betroffen sind.
Besser ist, das =Teilergebnis(3;E4) in eine zusätzliche Hilfsspalte zu schreiben und dann in der Auswertung als zusätzliche Prüfung mit einzubauen, in de indem Fall beispielsweise, wenn F die Spalte mit Teilergebnis ist:

=ZählenWenns(E:E;">0";E:E;"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summeprodukt und Indirekt Zwischenwerte
04.09.2022 12:12:32
Mara
Hey Daniel,
danke für deine Antwort.
Den Weg mit der Hilfsspalte hatte ich mir auch bereits überlegt, aber bei mir handelt es sich um eine kleine Tabelle, daher dachte ich es soll gleich berechnet werden. Sollte ich eine Tabelle mit mehr Werten in Zukunft nutzen werde ich mich an deine Worte erinnern =)
Mit der Hilfsspalte wäre auch der Verweis auf ein anderes Tabellenblatt wesentlich einfacher, aber ich will es lernen um ehrlich zu sein, da ich bisher mit den Funktionen kaum gearbeitet habe.
Grüße
Mara
AW: Summeprodukt und Indirekt Zwischenwerte
05.09.2022 19:39:30
Mara
Danke für die Hilfe bisher =)
hat jemand eine Lösung für Punkt B? Habe mich noch etwas daran probiert, aber komme leider nicht auf die Lösung des Syntax.
b) Ich würde die Berechung gerne auf einem anderen Tabellenblatt durchführen. Meine Versuche die Formel dahingehend anzupassen hat bisher leider nicht funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/154967.xlsx
Grüße
Mara
Anzeige
Hast Du Dir schon mal...
05.09.2022 19:50:12
{Boris}
Hi,
...angeguckt, wie ein normaler Bezug auf eine andere Tabelle aussieht? Genau - da muss der Blattname dazu - das gilt für die "normalen" Bezüge aber insbesondere auch für indirekte Bezüge:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Tabelle1!E"&ZEILE(4:20)))*(Tabelle1!E4:E20>0) *(Tabelle1!E4:E20 Lies auch mal hier - ziemlich unten: https://www.herber.de/excelformeln/pages/Strings_bzw_Texte_korrekt_verketten.html
Wenn Dein Blattname in real Leer- oder Sonderzeichen enthält, dann musst Du auch die Hochkommata ' noch korrekt einbinden - steht aber auch im Link.
VG, Boris
Anzeige
AW: Summeprodukt und Indirekt Zwischenwerte
05.09.2022 19:50:54
Daniel
Hi
vor jedem Zellbezug, der sich auf ein anderes Tabellenblatt beziehen soll, muss der Tabellenblattname mit ! davor geschrieben werden.
also nicht mehr A1 oder A1:A100, sondern Tabelle1!A1 bzw Tabelle1!A1:A100 bei Bereichen.
kleine Besonderheit: enthält der Tabellenblattname ein Leerzeichen oder ein anders Sonderzeichen, so muss der Blattname in Hochkommas gesetzt werden:

'Tabelle 1'!A1:A100
da muss man sich jetzt nicht drum kümmern, weil Excel das für einen automatisch einfügt, mit ausnahme von Indirekt.
Wenn hier der Bezug auf ein anders Blatt gehen soll, dann muss man das Hochkomma selber schreiben (da es nicht stört, wenn man es nicht braucht, sollte man es immer schreiben.

Indirekt("'Tabelle1'!E"&Zeile(Tabelle1!E4:E20))
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige