Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Startmenu (Kachel) per VBA

Startmenu (Kachel) per VBA
05.09.2022 14:14:54
Lukas
Moin Excelonauten,
meine Mitarbeiter machen mich irre. Um nicht ganz durchzudrehen, möchte ich, dass meine Mitarbeiter im Startmenü eine Kachel bekommen, welche auf eine bestimmte Datei zeigt. Diese soll beim ersten Benutzen der aufgerufenen Datei erstellt werden, so erspart sich der Mitarbeiter das Suchen beim nächsten Mal.
Hat das schon jemand gemacht? Mit VBA? Geht das überhaupt?
Falls ja... ich brauche Hilfe! Falls nein - geht das mit einer batch oder einem sonstigen Script?
Vielen Dank für eure Hilfe
Lukas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startmenu (Kachel) per VBA
05.09.2022 14:29:07
RPP63
Moin!
Warum legst Du nicht einfach eine Verknüpfung auf den Desktop?
Explorer → Rechtsklick auf die Datei → Senden an → Desktop (Verknüpfung)
Gruß Ralf
AW: Startmenu (Kachel) per VBA
05.09.2022 15:01:06
Lukas
Es geht nicht um mich, sondern um meine Mitarbeiter, welche oft von Blindheit beschlagen sind und/oder in geistiger Umnachtung leben.
Die Verknüpfung soll nicht bei mir, sondern bei denen erstellt werden, dass der Mitarbeiter die Datei nicht mehr suchen muss. Die Verknüpfung auf dem Desktop wird gerne übersehen (du willst nicht wissen, wie die Desktops aussehen...) oder dann auch "unabsichtlich" gelöscht, daher ist ein Eintrag im Startmenü weniger anfällig gegen mutwillige Zerstörung. Natürlich ist es kein Garant bei unseren Leuten, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.
Trotzdem bedanke ich mich für den Input... 😂
Anzeige
AW: Startmenu (Kachel) per VBA
05.09.2022 15:46:41
Daniel
Hi
reicht das Verzeichnis als Verknüpfung oder muss es die Datei sein?
das Verzeichnis kann man aus dem Explorer heraus an "Start anheften" oder der Schnellzugriffsleiste zuordnen (rechte Maustaste), damit man schnellen Zugriff auf die Datei hat.
sowas solltest du mit Screenshots so beschreiben können, dass es auch der unterdurchschnittlich begabte Mitarbeiter nachvollziehen kann, wenn er will.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine gemeinnützige Werkstatt seid, die auch im Büro-Umfeld tätig ist.
Gruß Daniel
AW: Startmenu (Kachel) per VBA
05.09.2022 15:54:27
Lukas
Ähm... Das ganze soll als Script sein, am liebsten per VBA, dass ICH es steuern kann, was meine Mitarbeiter erhalten sollen. So kann ich das ins Makro, welches sich sowieso schon in der Datei befindet, integrieren und ich nehme so dem Mitarbeiter die Möglichkeit, dies selbst zu entscheiden. Je mehr Auswahl sie haben, desto mehr wird falsch.
Und ja, ich bin manchmal schon froh, wenn sie zwei verschiedene Farben voneinander unterscheiden können - und das ist ernst gemeint. Ich muss den Firmennamen echt anpassen, das Wording Geschützte Werkstatt triffts ziemlich gut.
Schöne Grüsse
Lukas
Anzeige
AW: Startmenu (Kachel) per VBA
05.09.2022 15:48:24
Herbert_Grom
Hallo Lukas,
damit kannst du eine Verknüpfung, die auf dem Desktop liegt, dem "Start-Menü" zufügen: Rechte Maustaste auf die Verknüpfung und dann "An "Start" anheften"!
Userbild
Servus
P.S.: Gratuliere zu deinen Mitarbeitern! Wer hat die bloß eingestellt? ;o)=)
AW: Startmenu (Kachel) per VBA
07.09.2022 21:03:57
Oberschlumpf
Moin!
https://www.herber.de/forum/archiv/516to520/516904_Dateiverknuepfung_erstellen.html

Sub CreateFileShortcut()
Dim objWSHShell As Object
Dim objWSHShortcut As Object
Set objWSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
***Set objWSHShortcut = objWSHShell.CreateShortcut("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Komplett-Verwaltung starten.lnk")
***objWSHShortcut.TargetPath = "HierVollständigerPfadUndDateiname"
objWSHShortcut.Description = "dein PopUp-Text"
***objWSHShortcut.WorkingDirectory = "C:\Windows"
objWSHShortcut.WindowStyle = vbNormalFocus
objWSHShortcut.Save
Set objWSHShortcut = Nothing
Set objWSHShell = Nothing
End Sub
Beachte, dass du die ***-Zeilen natürlich anpassen musst.
Besonders die 1. ***-Zeile hat sich ja bis heute sehr geändert!
Wenn du zwar den richtigen Ordner für AllUser gefunden hast, es aber trotzdem zu nem VBA-Fehler kommt, such erst mal nach dem Startmenü-Ordner nur für deinen User.
Der Pfad beginnt mit
C:\Users\DeinUserName\...
Und damit auf jedem anderen Computer nicht versucht wird, den Pfad mit deinem Username zu verwenden, ersetz im Code DeinUserName durch Environ("Username")
Der Code oben funktioniert (nach Anpassung) - habs getestet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Startmenu (Kachel) per VBA
07.09.2022 22:24:56
Lukas
Fett.... :-D
Danke vielmals, das ist mal geil.... Auf W11 gehts, habe aber in der Firma nur W10 - werde das da morgen auch noch probieren. Das mit einer Kachel wird wohl nicht funktionieren - aber eine Verknüpfung im Startmenu zu platzieren, ist auch nicht schlecht.
Schöne Grüsse
Lukas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige