Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zeichen

Anzahl Zeichen
08.09.2022 14:35:23
Ramadani
Hallo zusammen :)
Ich hänge da gerade an einem Code bzw. an einer Schleife und komme da nicht auf die passende Lösung.
Ich habe eine ComboBox in einer UserForm und darin soll ein Text mit mindestens 3 Zeichen stehen.
Ziel ist es, dass wenn man auf CommandButton2 drückt, geprüft werden soll ob in der ComboBox1 mindestens 3 Zeichen stehen.
Der Code den ich erstellt habe prüft dies zwar, aber sobald man in der Message Box auf Ok klickt, werden auch Werte die weniger wie 3 Zeichen haben, übernommen.
Aktueller Code:
If Len(Me.name) MsgBox "Bitte mindestens 3 Zeichen eingeben"
Exit Sub
End If
Ich hätte den Code gerne als Schleife, aber egal was ich gerade probiere, irgendwie will es nicht sobald ich auf den CommandButton drücke.
Könnte mir bitte jemand helfen.
Danke euch herzlichst im Voraus
Gruss
Hixi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Zeichen
08.09.2022 14:51:06
Daniel
Hi
me.name wäre der Name der Userform, wahrscheinlich, wenn du diesen nicht geändert hast, "Userform1"
du brauchst wahrscheinlich: if Len(Combobox1.Text) &lt 3 Then oder If len(Combobox1.value) &lt 3
ob der Text dann übernommen wird oder nicht, hängt davon ab, wie du diese Übernahme programmiert hast.
Das hast du uns aber bisher noch nicht gezeigt.
Gruß Daniel
AW: Anzahl Zeichen
09.09.2022 09:02:54
Ramadani
Hi Daniel
Danke für deinen Input.
Hab den Code angepasst und funktioniert bedingt. Das Problem ist, wenn man weniger wie 3 Zeichen hat und auf den CommandButton klickt, dann kommt zwar die MessageBox, aber sobald man die weg klickt kann man trotzdem wieder auf den CommandButton klicken und man gelangt in die nächste UserForm und genau das soll verhindert werden. Man soll erst in die nächste UserForm gelangen, wenn in der ComboBox mindestens 3 Zeichen drin stehen bzw. man soll auf den CommandButton nicht klicken können solange nicht mindestens 3 Zeichen in der ComboBox stehen.
Anbei noch eine Muster-Datei: Die ComboBox hat Werte die man auswählen kann, aber man kann auch Werte eingeben und die Werte müssen aus mindestens 3 Zeichen bestehen.
Gruss
https://www.herber.de/bbs/user/155074.xlsm
Hixi
Anzeige
Falsches Ereignis
09.09.2022 10:21:31
{Boris}
Hi,
das Exit-Event wird nur einmal ausgeführt - das brauchst Du hier nicht.
Du musst den Code in das Click-Event des Commandbuttons einbinden - und da gehört Userform1.Show auch nicht hin.
Also Exit-Event löschen und dann:

Private Sub CommandButton1_Click()
If Len(ComboBox1.Text) 
VG, Boris
AW: Falsches Ereignis
09.09.2022 11:15:32
Ramadani
Hallo Boris
Funktioniert perfekt 😁
Danke für die Hilfe.
Gruss
Hixi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige