Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sozialversicherungsnummer automatisch

Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 09:45:15
david
Liebes Forum,
nach langer Zeit melde ich mich einmal wieder. Ich hätte folgende Frage bzw. Problematik: Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte in welcher die Sozialversicherungsnummer eingetragen wird; die anschließende Spalte ist das Geburtsdatum der jeweiligen Person. Jetzt ist es so, dass die letzten vier Ziffern der Sozialversicherungsnummer das Geburtsdatum sind (zb 100890 --> dd.mm.yy). Ich hätte nun gerne, dass sobald die Sozialversicherungsnummer eingetragen wird, Excel automatisch die letzten 4 Ziffern der Sozialversicherungsnummer in die Spalte "Geburtsdatum" kopiert und mit einem Punkt den Tag vom Monat bzw. Jahr trennt.
Würde mich über Ideen sehr freuen.
Schönen Sonntag an euch alle.
David

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Welches Land?
11.09.2022 10:20:38
RPP63
Moin!
In meiner SV-Nummer beginnt das 6stellige Geburtsdatum ab Stelle 3.
Egal (gemäß Deiner Vorgabe):
 AB
1123XY1518018718.01.1987

ZelleFormel
B1=--TEXT(RECHTS(A1;6);"00\/00\/00")

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 10:30:04
Rolf
Hallo David,
verwechselst Du da was? Bei der Sozialversicherungsnummer steht das Geburtsdatum nicht am Ende,
sondern nach der 2-stelligen Bereichsnummer und besteht aus 6 Ziffern!
Per Formel z.B. so: =DATWERT(TEXT(TEIL(A1;3+(TEIL(A1;3;1)=" ");6);"00-00-00"))
Gruß Rolf
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 11:33:23
Herbert_Grom
Hallo David,
aus einer deutschen SV-Nr bekommst du damit dein Datum:

=DATUM(TEIL(A1;7;2);TEIL(A1;5;2);TEIL(A1;3;2))
Servus
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 11:46:25
David
Es handelt sich um eine österreichische Sozialversicherungsnummer; bei uns sind es die letzten 4 Ziffern. Ich versuche mal ob ich eure Formel dementsprechend anpassen kann - falls nicht melde ich mich noch einmal. Vielen Dank einstweilen für die schnelle Hilfe :D
Anzeige
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 11:53:36
Rpp63
Ich hatte bereits eine Formel für die letzten 6 Ziffern gepostet.
Da muss nichts angepasst werden.
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 12:04:27
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
deine geile Formel habe nicht einmal ich beachtet, da ich es nicht gelesen habe, aufgrund der Überschrift "welches Land". Diese Formeln, mit den beiden "--" sind meine Achillesferse. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da ich diese immer mit meiner Meinung ("ich bin ja kein Mathematiker") ignoriere, habe ich sie auch nicht auf dem Schirm. Aber ich muss zugeben, dass sie einfach klasse sind. So einfach und kurz. Super.
Servus
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 11:55:54
Herbert_Grom
Bei der österreichischen SVNR geht das so:

=DATUM(RECHTS(A1;2);TEIL(A1;7;2);TEIL(A1;5;2))
Servus
Anzeige
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 12:02:42
David
Wunderbar, vielen Dank. Letzte Frage noch: Wenn ich diesen Befehl für die gesamte Spalte anwenden möchte, wie mache ich das am besten. Wenn ich es hinunterziehe kommt logischerweise die Meldung "fehlender Wert" bei noch nicht bearbeiteten Zeilen..
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 12:06:12
Herbert_Grom
So:

=-WENNFEHLER(-TEXT(TEIL(A2;3;6);"00\/00\/00");"")
Servus
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 12:07:45
Herbert_Grom
Sorry, ich meinte so:

=WENNFEHLER(--TEXT(RECHTS(A1;6);"00\/00\/00");"")
Servus
AW: Sozialversicherungsnummer automatisch
11.09.2022 13:23:03
David
Vielen Dank an Alle. Funktioniert einwandfrei!! :-D Noch eine etwas andere Frage: Ich habe eine Spalte "Status" mit einem Dropdown Menü und vier verschiedenen Optionen, je nach gewählter Option verändert sich die Farbe in den Zellen der Spalte EF - ich habe das mittels der "Bedingten Formatierung" gemacht, meiner Erfahrung nach ist diese Methode sehr fehleranfällig - fällt euch hierzu noch eine Alternative ein?
LG und nochmals vielen Dank.
Anzeige
AW: eine vorhandene bed. Formatierung ...
11.09.2022 13:52:06
neopa
Hallo David,
... ist nur dann "fehleranfällig", wenn sie nicht korrekt definiert ist.
Wenn Du dazu Hilfe benötigst, solltest Du (D)eine (Beispiel)datei hier einstellen und Deine Fragen konkretisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine vorhandene bed. Formatierung ...
11.09.2022 13:58:14
David
Gerne, anbei das Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/155107.xlsx
Pro Tag werden hier circa 100 Einträge erstellt. Würdet ihr so vorgehen wie ich es gemacht habe?
Lg
AW: nein ...
11.09.2022 14:58:48
neopa
Hallo David,
... im Betreff steht meine Antwort auf Deine zusätzliche Frage. Dies deshalb so, weil ich die Tabelle nicht für den gesamten Zeilenbereich vorbereiten würde (wie Du es getan hast), sondern zunächst nur für die bisher vorhandene/notwendigen Daten eine "intelligente" Tabelle formatieren würde. Und dementsprechend auch nur für dessen Bereich die bed. Formatierung definieren würde. Die Tabelle mit der bedingten Formatierung erweitert sich automatisch, wenn neue Datensätze unmittelbar unter dem letzten Datensatz der "intelligente" Tabelle erfasst werden.
Ein Fehler der definierten bedingten Formatierung kann ich übrigens nicht erkennen, außer das für "Sonstiges" und "Abgeschlossen" Deine nicht notwendig ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein ...
11.09.2022 15:10:11
David
Verstehe ich deinen Vorschlag richtig: Bedingte Formatierung für sagen wir einmal 10 Datensätze; bedingte Formatierung erstellen und anschließend als intelligente Tabelle formatieren?
AW: ja owT
11.09.2022 16:24:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige