Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung Warteliste

Sortierung Warteliste
12.09.2022 15:49:07
Michel
Hallo zusammen, bräuchte bei diesem Ansatz eure Hilfe. Finde keine geeignete Lösung:
Sortierung Liste nach Datum
WERT 1 03/10/2022
WERT 2 0
WERT 3 08/10/2022
WERT 4 0
WERT 5 11/11/2022
WERT 6 0
WERT 7 17/09/2022
ERGEBNIS:
WERT 7 Ergebnis nach Datum aufwärts sortiert, leere Zellen ohne Datum soll der Wert nicht erscheinen
WERT 1
WERT 3
WERT 5
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruss Michel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung Warteliste
12.09.2022 15:56:50
Daniel
Hi
ich gehe mal von Spalte A mit Werten und Spalte B mit Datum aus, leere Zellen ohne Datum sollten tatsächlich leer sein und keine 0 enthalten.
außerdem muss der Datumswert eindeutig sein, dh jedes Datum darf nur einmal vorkommen (wenn das nicht gegeben ist, müsste man jedem Datum in einer Hilfsspalte eine Uhrzeit hinzufügen, die auf basis der Zeilennummer berechnet wird, so dass es Eindeutig wird)

=Index(A:A,Vergleich(KKleinste(B:B;Zeile(A1));B:B;0))
Formel dann soweit nach unten ziehen, bis Fehler erscheinen.
Gruß Daniel
AW: als Formellösung? ...
12.09.2022 17:27:29
neopa
Hallo Michel,
... in Deiner XL-Version z.B. so (Formel E1 ziehend weit genug nach unten kopieren):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1WERT 103/10/2022  WERT 7
2WERT 20  WERT 1
3WERT 308/10/2022  WERT 3
4WERT 40  WERT 5
5WERT 511/11/2022   
6WERT 60   
7WERT 717/09/2022   
8     
9     

ZelleFormel
E1=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;B$1:B$99/(B$1:B$99&gt0);ZEILE(A1));B:B;));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und ohne Formeln ...
12.09.2022 17:36:22
neopa
Hallo Michel,
... z.B. mit Power Query mit wenigen Mausklicks, mit dem parallel folgender sogenannter M-Code entsteht:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type date}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each ([Spalte2]  #date(1899, 12, 30))),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Gefilterte Zeilen",{{"Spalte2", Order.Ascending}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Sortierte Zeilen",{"Spalte2"})
in
#"Entfernte Spalten"
Mit dem eine entsprechende Ausgabe erzeugt wird und bei Datenerweiterung nur eine Aktualisierung per Mausklick vorgenommen werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
nur mal so neben bei ...
12.09.2022 17:40:39
Daniel
wäre es für jemanden, der in das Thema PowerQuery einsteigen möchte und sich mit dem Thema noch nicht so richtig auskennt nicht einfacher nachvollziehbar, wenn du ihm die "wenigen Mausklicks" erläutern würdest?
ich bin zwar ganz gut in VBA und kenne mich mit Code etwas aus, aber dieser MCode sagt mir nichts und hilft mir so auch nicht weiter.
Gruß Daniel
AW: gern ...
12.09.2022 18:53:45
neopa
Hallo Daniel,
... wenn mein Beitrag zunächst auch an Michel gerichtet war. Und das auch nach dem Motto : "vielleicht wird er ja neugierig" und fragt nach, so wie Du jetzt.
Dann hätte ich ihn, wie Dich jetzt zunächst auf: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ verwiesen.
Nun zu Deiner konkreten Nachfrage:
- stelle den Cursor auf eine Zelle der Datenliste und aktiviere im Menü Daten: [AusTabelle].
- dann lasse eine [Tabelle erstellen] (hier ohne Überschriften) und Du landest im interaktiven PQ-Editor
- aktiviere "Spalte 2" und ändere den Datentyp auf [Datum]
- filtere dort den "30.12.1989" (entspricht in PQ dem in den Datumstyp gewandelten 0-Wert)
- sortiere die Daten dieser Spalte aufwärts
- dann entferne diese Spalte
- aktiviere [Datei], Schließen & laden
Das Ergebnis landet automatisch in einem neuen Tabellenblatt (kann natürlich auch anders definiert werden ).
Der M-Code kannst Du Dir ansehen wenn Du entstandene Abfrage noch mal aktivierst und dann dort den [Erweiterten Editor]
Der erstandene M-Code der interaktiv mit der PQ-Funktionalität erstellten Abfrage, ist somit in etwa vergleichbar mit dem VBA-Code der beim Aufzeichnen eines Makros entsteht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: gern ...
12.09.2022 19:59:18
Daniel
Danke.
wenn jemand was von "einfach" und "ein paar Mausklicks" schreibt und mich dann auf so eine Seite verweist, kann beschleicht mich das Gefühl, dass das mit "einfach" vielleicht doch nicht so einfach ist wie hier beschrieben.
bezüglich des M-Codes: wenn das wie VBA ist, kann ich denn dann auch kopieren und irgendwo einfügen, damit ich die funktionsfähige Abfrage erhalte?
Gruß Daniel
AW: bitteschön und ja ...
12.09.2022 20:13:11
neopa
Hallo Daniel,
... natürlich kann man jeden Code im Erweiterten Editor in PQ einfügen (er sollte natürlich fehlerfrei und passend zu den auszuwertenden Daten sein).
Wenn Du eine Datei mit PQ-Abfragen neu öffnest, sind diese standardmäßig nicht zu sehen (zumindest in meinem XL2016) . Dazu zunächst im Menü [Daten] und da unter [Abrufen und transformieren] die Funktion [Anfragen anzeigen] aktivieren. Diese werden dann rechts angezeigt.
Dann kannst Du z.B. (eine vorhandene) Abfrage und kopieren, einfügen und diese öffnen. Öffne danach den Erweiterten Editor. Dort kannst Du den da vorhandenen da Code löschen und anderen als Text einkopieren, editieren ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön und ja ...
12.09.2022 20:34:18
Daniel
dh das sind die Informationen, die ein PQ-Neuling benötigt, wenn er mit dem von dir veröffentlichen M-Code was sinnvolles anfangen will...
seid ihr euch wirklich sicher, dass man so den PQ-Fankreis erweitert?
AW: kannst Dich gern dafür einsetzen, ...
13.09.2022 13:13:34
neopa
Hallo Daniel,
... ich jedenfalls sehe es für mich nicht als Zielsetzung an.
Wir alle (ob Hilfesuchende oder Helfer) sind freiwillige Teilnehmer eines Excel Forums. Die Power Query Funktionalität ist ein Teil von Excel, womit man mehr oder weniger Probleme lösen kann, aber nicht muss.
Ein Forum wie dieses, kann als eine besondere Art "Schulungsplattform" betrachtet werden und wird von einigen Usern teilweise auch so gesehen und genutzt. Aber keiner hat in irgend und einer Weise ein Recht darauf, dass dies weder formell noch inhaltlich so sein muss und kann. Es ist und bleibt ein Excel Forum.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte
13.09.2022 14:49:07
Michel
Danke euch allen für die Tipps. Auch beim PQ bin ich mich am einarbeiten, doch das dauert noch ein bisschen. Auf jeden Fall habe ich jetzt Lösungen und bin euch sehr dankbar. Gruß Michel
AW: bitteschön owT
13.09.2022 17:24:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige