Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern

Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
15.09.2022 14:32:51
Pascal
Hallo liebes Forum,
Ausgangssituation:
2 Excel-Dateien.
Die 1. Excel-Datei enthält einen Hyperlink zu der 2. Excel-Datei.
Die 2. Excel-Datei enthält eine Tabelle die gefiltert werden kann.
Problemstellung:
Ist es möglich in der 1. Excel-Datei einen Hyperlink zur 2. Excel-Datei zu erstellen und
über diesen Hyperlink die 2. Excel-Datei zu öffnen und diese beim Öffnen gleich in einer bestimmten Spalte zu filtern?
Liebe Grüße
Pascal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
15.09.2022 16:50:26
Oberschlumpf
Hi Pascal,
MUSS ES Hyperlink zum Öffnen von Datei2 sein?
Oder könnte auch das Selection-Change-Ereignis helfen?
Damit hättest du mit VBA die Möglichkeit, jede einzelne Zelle in Excel zu überwachen und zu bestimmen, was genau passieren soll, wenn du die oder die oder die Zelle auswählst (1x anklicken, so dass sie die aktive Zelle ist)?
Wenn du - jetzt - in Datei1 in einer bestimmten Spalte viele Hyperlinks hast, die unterschiedliche Dateien öffnen, dann müsstest und könntest du diese Zellen entsprechend über das Selection-Change-Ereignis anpassen.
Wenn diese Idee von mir für dich vorstellbar ist, dann zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei1 + mind. eine Bsp-Datei2 mit jeweils genügend Bsp-Daten und natürlich mit dem Filter in Datei2, und...ach ja...haste noch nich verraten...welche Spalte in Datei 2 soll denn nach was gefiltert werden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
16.09.2022 07:11:05
Pascal
Hallo Thorsten,
danke für die Antwort!
Es MUSS nicht unbedingt ein Hyperlink sein. Aber es muss so sein, dass ich mit einem Klick in die Bsp-Datei 2 komme ohne dass diese vorher geöffnet werden muss.
Das Selection-Change-Ereignis sagt mir leider nix... Aber bin offen haha.
Ich habe wie gewünscht die Bsp-Dateien hochgeladen:
Beispiel-Datei 1 (Hyperlink zur Datei 2): https://www.herber.de/bbs/user/155206.xlsx
Beispiel-Datei 2 (Tabelle die gefiltert werden soll): https://www.herber.de/bbs/user/155207.xlsx
Ich möchte, dass wenn ich über den Link von Bsp-Datei 1, die Bsp-Datei 2 öffne, diese nach der Spalte C gefiltert wird und zwar nach dem Begriff "Hund".
Liebe Grüße
Pascal
Anzeige
AW: Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
17.09.2022 07:34:47
Oberschlumpf
Moin Pascal,
hier ist dein "Datei-Paket" mit meinem Code zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/155231.zip
ZIP-Datei zuerst entpacken
Wie du merkst, hab ich Datei3.xlsx und Datei4.xlsx hinzugefügt.
Ich hatte mir gedacht, den Code für 3 Dateien zu zeigen, macht alles verständlicher als Code für nur 1 Datei.
Jetzt bitte Datei1.xlsm starten - UND NOCH NICHT auf "Datei 2" klicken! :-)
Zuerst musst du im Code die Zielpfade für Datei2,Datei3 + Datei4 anpassen.
Jetzt kannst du in Datei1.xlsm, in Tabelle1 eine der 3 Dateien anklicken.
Bei Klick für Datei3 oder 4 werden die beiden Dateien einfach nur geöffnet.
Dass es die richtigen Dateien sind, erkennst du am Text in Zelle A1
Bei Klick auf Datei2 wird zusätzlich der Autofilter aktiviert, und nur Zeilen, die in Spalte C "Hund" enthalten, werden angezeigt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
19.09.2022 08:21:04
Pascal
Hallo Torsten,
dein Code funktioniert perfekt! Danke dafür.
Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen...
Wenn ich den Code für andere Fälle verwenden will, klappt es nicht mehr sobald ich eine Zelle bzw. Zeile als "Link" benutzen will,
die höher ist als 9. Also wenn ich den Code zum Beispiel auf A10 ändere, klappt es nicht mehr. A9 klappt jedoch noch...
Weißt du woran das liegt und wie ich es schaffe, dass ich auch eine Zeile als "Link" verwenden kann die höher ist als 9? z.B. C24 etc.
Danke dir!
Grüße
Pascal
AW: Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
19.09.2022 10:30:26
Oberschlumpf
Hi Pascal,
nee, sorry, das weiß ich so spontan auch nicht zu beantworten.
In der von mir gezeigten Datei würde nicht mal ein Klick auf A9 funktionieren, da der auswertbare Zellbereich auf "A1:G4" eingeschränkt ist.
Zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei, in der zwar ein Klick auf A9 funktioniert, aber bei Klick auf A10 (und C24) nicht mehr reagiert.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
19.09.2022 12:00:03
Pascal
Hi Torsten,
du kannst deine Beispiel-Dateien nutzen. Mit denen habe ich es auch ausprobiert. :)
Grüße
Pascal
AW: Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
19.09.2022 12:28:30
Oberschlumpf
Hi Pascal,
dann zeig mir bitte! "meine" Bsp-Dateien - und beschreibe bitte, was genau du bei welcher Auswahl in welcher Zelle erwartest, was passieren soll.
Dein Hinweis "ich soll meine Dateien nutzen" hilft null, da ich dir vorher ja schon schrieb, dass in der von mir gezeigten Datei mein Code nicht mal auf Auswahl von A9 funktioniert, da mein Code genau DAS schon verhindert, da der kontrollierte Zellbereich gar nicht bis A9 greift!
Und da du aber schreibst "bei Auswahl von A9 = alles ok, aber schon bei A10 = geht nicht", dann musst du im Code etwas verändert haben...und genau diese Änderung?(en?) kenne ich nicht.
Ciao
Anzeige
AW: Über Hyperlink Excel aufrufen & filtern
19.09.2022 16:03:49
Pascal
Hi Torsten,
alles gut!
Deine Lösung macht genau das was sie machen soll. Genau das was ich angefragt habe.
Großen Dank dafür!
Der Rest ist nur ein kleines Extra auf das ich auch verzichten kann.
Ich denke wir können den Beitrag schließen.
Liebe Grüße
Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige