Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblätter umbennen

Arbeitsblätter umbennen
19.09.2022 03:25:44
Puch
Sehr geehrte Excel Community,
ich bemühe mich jetzt, keinen Aufsatz zu schreiben, aber ich hätte nicht gedacht so tief in Excel einzutauchen, mit allem was dazu gehört Misserfolg, Erfolg
Enttäuschung etc.. Blöd ist z.Bsp. sich den Samstag um die Ohren zu hauen und Sonntag morgens um 3:00Uhr dann ohne Erfolgserlebnis daran zu denken, was man noch machen könnte, um zu einem Erfolgserlebnis nach gefühlt (1000 Testdateien)zu kommen, damit man beruhigt schlafen kann, ich zog dann die Erwägung heran, die Programme meinens Kabelrecievers (um 3:30Uhr) upzudaten, weil sich ein paar Programme verschoben haben, die auf dem jetzigen Kanal nicht mehr in HD zu sehen sind, diese Idee verwarf ich dann Gott sei Dank (diesmal siegte das Engelchen über das Teufelchen) und ich ging ins Bett, am nächsten Sonntag Morgen (eher Mittag) konnte ich es nicht lassen, weiter zu suchen und zu probieren, ich möchte damit sagen, daß ich nicht der Typ bin, der sich an den Rechner setzt und einfach mal ins Forum schreibt "brauche Tabelle", schließlich möchte ich es ja auch lernen, nichtsdestrotz habe ich nun für 4 Tabellen fast schon ein Fragenkatalog mit dem Hintergrund, daß ich die Tabellen am 1. diesen Monat alle erstellt und händisch verknüpft habe, mit Ablenkung (Mail Eingang) blöde WhatsApps etc. waren es pro Tabelle jeweils eine Stunde also insgesamt 4 Stunden gut, mir ist auch immer noch etwas eingefallen, das man verbessern konnte, was man aber nachher auch nicht wirklich sieht. Die 1. Frage ist bestimmt die banalste Frage die für alle 4 Arbeitsmappen gilt, wie benenne ich die 31 Arbeitsblätter in Tag Monat Jahr ("ddd, dd.mm.yy") um, OHNE die Dateien zu berühren, mir ist nämlich aufgefallen, das ich so die Tabellen per VBA Code 31mal kopieren kann und ich dadurch eben nicht die Arbeitsblätter neu verknüpfen muss, das Netz rauf und runter gibt nichts her, weil alle Codes immer noch eine wenn, aber usw. dabei steht. 2. Frage wäre wie bekomme ich einen Worksheet auf allen Blättern zum Laufen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
If IsEmpty(Target) Then
Target.Offset(0, -2) = ""
Else
Target.Offset(0, -2) = Format(Now(), "hh:mm")
End If
End if
End Sub
und wie kann ich 2 Zellen ansprechen einmal soll Zelle C und D angesprochen werden und auf der anderen D und E auch wenn ich die Codes untereineander schreibe oder 2 Worksheets daraus mache es geht immer nur D oder gar nichts.
3.Frage wäre es möglich in der Diabetestabelle einen ähnlichen Code auszuführen der mir immer die Zeit in Spalte B2, wenn in B4:B11 ein Wert eingetragen wird, das Selbe in C2 wenn in C4:C11 usw bis K die Mustertabelle lade ich mit hoch auf Blatt1 steht alles und wenn hier einige Diabetiker Typ1 mit lesen, ja es gibt heutzutage einen Haufen Software, doch alle können die Werte aufzeichnen, aber es gibt keine die nach der BE-Eingabe die Einheiten ausrechnet, oder die Korrektur die ich spritzen muss, ich habe die Tabelle schon als die noch in den Kinderschuhen steckte an AkkuChek geschickt, damit die diese allen frei zugänglich machen, danach wurde ich persönlich angerufen und zur persönlichen Tabelle gratuliert, leider scheiterte das dann an den Lizensen diese flächendeckend verbreiten zu dürfen was AkkuChek sehr bedauerte.
O.k., jetzt ist es doch ein Aufsatz geworden :-( sorry hierfür)
Für eure Unterstützung im Voraus vielen Dank
Puch

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblätter umbennen
19.09.2022 06:20:25
Oberschlumpf
Moin!
Jep, du hast recht mit Aufsatz - schlimmer noch: Das Ganze ist wie ein einziger, gaaanz laaanger Satz, weil so gut wie keine Absätze vorhanden und hier oder da mal keine Leerzeilen enthalten sind = nicht nur schwer lesbar, sondern dadurch auch nicht so einfach zu verstehen.
Fangen wir mit Frage 2 an:
Anstelle des Worksheet_Change-Ereignisses verwende das Workbook_SheetChange-Ereignis.
Dein Code muss dann im Modul "DieseArbeitsmappe" stehen!
Zwei sehr ähnlich lautende Begriffe, aber mit total unterschiedlicher Wirkung.
Die beiden Begriffe mal untereinander:
Worksheet_Change
Workbook_SheetChange
Worksheet_Change (das, was du bisher verwendest) = ist für jedes Tabellenblatt vorhanden UND wirkt sich auch nur auf das Tabellenblatt aus, in dem es programmiert ist
Workbook_SheetChange (das Neue) = ist, wie schon gelernt, nur 1x im Modul "DieseArbeitsmappe" enthalten, wird ABER BEI JEDER Wertänderung IN JEDEM Tabellenblatt ausgeführt!
Ok, und genau die Tatsache "...in jedem Tabellenblatt!..." kann dich vielleicht stören, weil du ja vielleicht gar nicht willst, dass dein obiger Code - in jedem Tabellenblatt ausgeführt werden soll!
Um dem vorzubeugen, muss deinem Code ein bisschen weiterer Code hinzugefügt werden, z Bsp so:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Blattname1", "Blattname2", "Blattname3" '...usw - anstelle von Blattname1 usw MUSST du natürlich DIE RICHTIGEN Blattnamen eintragen!
Exit Sub 'wenn bei Änderung in Spalte 4 NICHTS in den Tabellen "Blattname1", "Blattname2" oder "Blattname3" passieren soll, dann beende das Makro sofort
Case Else 'bei allen anderen Tabellen führe den folgenden Code aus
Application.EnableEvents = False
If IsEmpty(Target) Then
Target.Offset(0, -2) = ""
Else
Target.Offset(0, -2) = Format(Now(), "hh:mm")
End If
Application.EnableEvents = True
End Select
End If
End Sub
Nochmal:
Anstelle von "Blattname1" usw musst du natürlich genau die richtigen Blattnamen eintragen, in denen bei Wertänderung in Spalte 4 nichts passieren soll.
Ach so, wenn es kein Problem oder sogar gewollt ist, dass in jeder Tabelle bei Änderung in Spalte 4 dein Code ausgeführt werden soll, dann vergiss das obige mit Select Case... usw, und verwende einfach diesen Code für deine Frage 2:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
If IsEmpty(Target) Then
Target.Offset(0, -2) = ""
Else
Target.Offset(0, -2) = Format(Now(), "hh:mm")
End If
End if
End Sub
Ganz wichtig!
In allen Sheets, in denen du deinen Code schon im Worksheet_Change-Ereignis stehen hast, musst du wieder löschen, da sonst der Code 2x ausgeführt wird.
So, Frage 2 ist - vielleicht? - beantwortet :-)
Nun zu Frage 1 - und wir, bzw ich möchte mich ab jetzt erstmal auch nur so lange mit Frage 1 beschäftigen, bis auch diese beantwortet ist.
Denn du siehst ja, dass ich allein nur für Frage 2 genau so einen "Aufsatz" geschrieben habe - stell dir vor, ich versuche hier und jetzt all deine Fragen zu beantworten....vergiss es! :-PP :-)
Also, deine Frage 1:
Ich hab dazu einige Fragen...
1. Wieso benötigst du 4 Dateien?
2. Sind diese 4 Dateien in Aufbau/Design/Layout identisch?
2.1 Wenn ja, benötige ich von deinen 4 Dateien per Upload bitte 2 Bsp-Dateien mit genügend Bsp-Daten, damit ich dir zeigen kann, wie man mit VBA nicht nur in der Datei etwas ändern kann, in der der VBA-Code steht, sondern eben auch andere Dateien öffnen/bearbeiten/speichern/schließen kann - und all das voll automatisch
2.2 Wenn deine 4 Dateien unterschiedlich in Aufbau/Design/Layout sind, benötige ich per Upload bitte von allen 4 Dateien eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten.
So, und jetzt bist du wieder dran! :-)
Meine Fragen 1. bis 2.2 sind nicht rhetorisch - also beantworte bitte all meine Fragen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Arbeitsblätter umbennen
19.09.2022 16:13:25
Puch
Hallo Thorsten, vorab, Danke für Deine Mühen den Aufsatz durchzulesen :-) ich wollte ein bißchen Freude mit rein bringen, anscheinend ist das hier nicht so gut angekommen und schon gar nicht bMontags früh :-)
zu meinem Aufsatz, ...ich wusste nicht ob hier vielleicht die Zeichen begrenzt sind, deswegen keine Absätze, was Deinen VBA Code anbetrifft, ich schreibe doch nicht 31x den Blattnamen in einen VBA Code, da kann ich auch gleich händisch die 31 Blätter umbenennen, warum 4 Dateien? Einmal Ein-Ausgabenrechnung, einmal Tabletteneinnahme, einmal Diabetestagebuch und einmal Miktionsprotokoll, den unteren Code, den Du gepostet hast ist meiner, bei dem die Frage war wie spreche ich Zelle D und C an

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Column = "4 und 5 Then oder 3 und 4"  
ich versuche jetzt noch die anderen Tabellen zu posten hier die Links
https://www.herber.de/bbs/user/155263.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/155264.xlsm
Gruß Puch
Anzeige
AW: Arbeitsblätter umbennen
19.09.2022 07:56:07
ralf_b
vielleicht kannst du dir den ganzen Kopierkram auch sparen und nur eine Tabelle/Blatt für die täglichen Daten erstellen und eine für deren Auswertung/Visualisierung.
Das dürfte dir mehr helfen und zukünftige Arbeit sparen als die Vervielfältigung von Blättern und deren Verlinkung.
AW: Arbeitsblätter umbennen
19.09.2022 15:49:35
Puch
Hallo Ralf,
Danke für Deine Antwort ich kann mich nur wiederholen, was ich auch Ralf geschrieben habe
auf ein Blatt kann ich mich bei der Diabetestabelle nicht beschränken, sollte es mal um den Führerschein gehen, (Taxischeinverlängerung) beim Gesundheitscheck wollen die Ärzte vom Tüv eine lückenlose Dokumentation sehen, lange noch handschriftlich, nun auch digital, ich war bei der letzten Untersuchung mit einem USB Stick da, der anstandslos in den PC gesteckt wurde und abgesegnet wurde. Ich weiß auch nicht wo das Problem liegen soll, ich schreibe seit 2011 per Excel mit, die Datei ist gerade mal 57,8 MB groß. Hat jemand einen Tip die Tabellenblätter umzubennen und die Timestamps zu setzen
Anzeige
AW: Arbeitsblätter umbennen
19.09.2022 10:54:55
snb
Wenn jeder Tag eine Zeile braucht kannst du in einem Arbeitsblatt bis 14-08-4893 arbeiten.
Das werden wir nicht mehr mitmachen. Darum beschränke dir auf ein Arbeitsblatt (Excel gefällt das auch viel besser)..
AW: Arbeitsblätter umbennen
19.09.2022 15:42:39
Puch
Hallo snb,
auf ein Blatt kann ich mich bei der Diabetestabelle nicht beschränken, sollte es mal um den Führerschein gehen, (Taxischeinverlängerung) beim Gesundheitscheck wollen die Ärzte vom Tüv eine lückenlose Dokumentation sehen, lange noch handschriftlich, nun auch digital, ich war bei der letzten Untersuchung mit einem USB Stick da, der anstandslos in den PC gesteckt wurde und abgesegnet wurde. Ich weiß auch nicht wo das Problem liegen soll, ich schreibe seit 2011 per Excel mit, die Datei ist gerade mal 57,8 MB groß. Hat jemand einen Tip die Tabellenblätter umzubennen und die Timestamps zu setzen
Anzeige
AW: Arbeitsblätter umbennen
19.09.2022 17:45:40
snb
Ich hab mal september datei 155263 in nur einem Arbeitsblatt dargestellt
Du siehst wie schlank ein Database sein kann, und wie einfach man die analysieren kann mittels einer Pivottable.
https://www.herber.de/bbs/user/155268.xlsb
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige