Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Excel-LPD LPR Printer + SQL

VBA-Excel-LPD LPR Printer + SQL
19.09.2022 14:45:11
Peter
Hallo liebe Community,
ich hoffe Ihr könnt mir bei zwei Sachen weiter helfen.
1. Kann VBA/Excel mit LPD LPR Druckern was anfangen?
2. Bräuchte ich Hilfe bezüglich SQL Abfragen mit VBA. Ich möchte in einer SQL Tabelle unter VBA Spalten vergleichen lassen ob x+y+z vorhanden sind soll er
in einer anderen SQL Tabelle einen Status setzen.
Danke schonmal im voraus.
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Excel-LPD LPR Printer + SQL
19.09.2022 15:03:34
ChrisL
Hi
Mit den Druckern kenne ich mich nicht aus, aber ich würde annehmen, wenn diese mal richtig installiert sind (kein Excel-Thema), dann ist es für Excel ein Drucker wie jeder andere auch. Drucker werden ja nicht spezifisch für Excel eingerichtet.
Ein SQL-Statement kannst du z.B. mit ADODB CreateObject("ADODB.Connection") abfeuern. Mal googlen.
Vergleich und Update sollte sich alles innerhalb vom SQL-String unterbringen lassen.
Sinngemäss...

UPDATE Tabelle1
SET Kriterium = 'Status'
FROM Tb1 AS Tabelle1
INNER JOIN Tb2 AS Tabelle2
ON Tabelle2.Spalte1 = Tabelle1.Spalte1
AND Tabelle2.Spalte2 = Tabelle1.Spalte2
Einen Zusammenhang mit VBA sehe ich noch nicht, mal abgesehen davon, dass du das Statement aus Excel heraus abfeuern willst.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA-Excel-LPD LPR Printer + SQL
19.09.2022 22:31:31
Yal
Moin Peter,
für LPD/LPR müsste ich mich zuerst durchlesen. Der neueste Beiträge dazu ist von 2013 und bezeichnet diese Technik aus 1990 als "Uhrengestein". Warum nicht in einem Datei zusenden? Textstream heißt es. Jede gesendete "Zeile" wird sofort gespeichert.
SQL kann man mit VBA, kann man aber besser mit Power Query. Menü "Daten", "neue Anfrage",...
Schaue dir https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Seit ich PQ kenne, schreibe ich viel weniger irrsinniges VBA-Code.
Aber wenn es dir ums Lernen geht, und nicht um effektiv zu sein, geht es, wie bereit von Michael und Chris gesagt, über DAO/ADODB.
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA-Excel-LPD LPR Printer + SQL
20.09.2022 08:30:09
ChrisL
Hi
Die Frage kann man unterschiedlich interpretieren.
Falls das Abfrageresultat mit einem Status versehen werden soll, dann bin ich bei Yal und würde ebenfalls Power-Query verwenden. Soll jedoch die Datentabelle (Quelle) verändert werden, dann wäre m.E. ein klassisches SQL-Statement zweckmässig.
PQ beherrscht in abgeänderter Form einige der wichtigen SQL-Befehle u.a. SELECT, APPEND, GROUP, JOIN, ORDER sowie Logik WHERE, MIN, MAX etc. Zusätzlich noch einiges mehr wie entpivotieren, splitten, transformieren usw.
Hingegen lassen sich mit PQ keine Datentabellen verändern, also UPDATE, INSERT, DELETE etc. gibt es in der Form nicht.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige