Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel mit mehreren Bedingungen

Wenn Formel mit mehreren Bedingungen
19.09.2022 15:03:29
HL
Hi Leute,
ich lasse mir mittels Pivot Tabellen Statistiken aus einem Jahresplan ausgeben, wie beispielsweise wieviele Frühschichten, wieviele Spätschichten, wieviele Schichten am Wochenende etc.
Nun hab ich das Problem, dass wenn ein Kollege am Wochenende Urlaub hatte (U) oder krank war (K), Excel diese Tage als gearbeitete Tage in die Statistik mit aufnimmt. Urlaubs und Krankentage sollen aber in die Statistik nicht mit aufgenommen werden.
Ich hab nun im Reiter Jahresplan PQ eine neue Spalte für WE (Wochenende) erstellt. Mit einer Wenn Formel will ich Excel sagen, dass wenn am Samstag oder Sonntag ein U oder K im Plan steht, er nichts wiedergeben soll. Stehen hingegen ein F oder S (Früh und Spät) im Plan fürs Wochenende, soll er ganz normal 12 Stunden jeweils wiedergeben. Die folgende Formel hat schon mal zur Hälfte geklappt, nur mit dem Rest hab ich so meine Schwierigkeiten.
=WENN(ODER(UND([@Shift]="U";[@Workday]="zaterdag");UND([@Shift]="U";[@Workday]="zondag"));"";12)
https://www.herber.de/bbs/user/155262.xlsx
Würde mich über Euer Feedback und Eure Hilfe freuen.
Grüße
Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel mit mehreren Bedingungen
19.09.2022 15:19:24
SF
Hola,

=wenn(und(wochentag(F2;2)>5;oder(G2="u";G2="k"));"";wenn(und(wochentag(F2;2)>5;oder(G2="f";G2="s"));12;""))
Gruß,
steve1da
AW: Wenn Formel mit mehreren Bedingungen
19.09.2022 15:56:48
ChrisL
Hi
Ich nehme an SF hat dir bereits die richtige Formel geliefert... der kann das :-)
Losgelöst von der Frage. Ich würde ich dir empfehlen die Formeln direkt in Power-Query einzubinden.
Als Alternative für SVERWEIS (Feiertage) kannst du einen Join (Abfragen zusammenführen) verwenden. Und die zweite Formeln (Briefing) als benutzerdefinierte Spalte in PQ:
= if [Shift] = "F" or [Shift] = "M" or [Shift] = "S" then 0.33 else 0
cu
Chris
Anzeige
AW: Wenn Formel mit mehreren Bedingungen
19.09.2022 16:45:13
HL
Danke euch beiden für die Hilfe und das Feedback. Das ist genau die Formel, die ich gesucht habe, war mir in der Umsetzung nur sehr unsicher.
@Chris Leider kenn ich mich mit PowerQuery noch nicht so gut aus. Arbeite mich aber im Moment durch einige Udemy Excel Online-Kurse durch. :-)

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige