ich habe eine Abrechnungsdatei, bei der einige Transporte aufgelistet sind und immer wieder welche dazukommen.
Es sollten nur die nötigsten Daten manuell eingegeben werden, wie z.B. das Transportdatum und die Filialnummer mit den zu beliefernden Palettenanzahl.
Der Transportpreis, Umschlagspreis, Mautpreis sollte automatisch per Makro / VBA ausgefüllt werden.
Mit Formeln könnte ich es hinterlegen, leider aber nicht als Makro.
Könnt ihr mir da bitte helfen ?
Im Anhang die Datei.
Verladetag und Filialnummer und Palettenanzahl wird manuell eingetragen.
Nun sollte durch die Filialnummer die Filiale aus der Tabelle bei "Vorlage Filialen" gezogen werden was ich mit einer Formeln als Sverweis machen würde. Ebenso sollte sich das Makro aus der Tabelle das Land, Strecke und Umschlagspunkt ziehen.
In spalte H sollte sich das Makro den Mautsatz in der Tabelle bei "Vorlage Abrechnung" ziehen, wenn der Transport im Nahbereich (Spalte F) gefahren wird. Durch die Strecke und den Mautsatz sollte in spalte I die Mautkosten ausgerechnet werden.
Der Dieselverbrauch mit dem Dieselpreis und den dazugehörigen Kosten (Spalte J,K und L) sollten ebenso nur im Nahbereich berechnet werden anhand der Daten bei der "Vorlage Abrechnung".
Wenn der Transport über einen Umschlagspunkt gefahren wird, sollte anhand der Tabelle unter "Vorlage Abrechnung" über den Durchschnittspreis der Frachtkosten mit der beförderten Palettenanzahl (Spalte E) in die Spalten beim jeweilgen Hauptlauf eingetragen werden. Die dazugehörigen Umschlagskosten pro Palette sollten ebenso mit den beförderten Palettenanzahl berechnet werden.
Auf die Summe der Transport und Umschlagskosten kommt der jeweilge Gewinnzuschlag drauf.
Das Ergebnis sollte in spalte Z eingetragen werden.
Hört sich kompliziert an, anhand der Tabelle im Anhang sollte es plausibel sein.
Ich denke der VBA Code ist auch nicht wirklich schwer wenn man weiss wie es geht.
Vielen Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
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