Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Summe / Wenn Formel

VBA Summe / Wenn Formel
19.09.2022 23:20:15
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Abrechnungsdatei, bei der einige Transporte aufgelistet sind und immer wieder welche dazukommen.
Es sollten nur die nötigsten Daten manuell eingegeben werden, wie z.B. das Transportdatum und die Filialnummer mit den zu beliefernden Palettenanzahl.
Der Transportpreis, Umschlagspreis, Mautpreis sollte automatisch per Makro / VBA ausgefüllt werden.
Mit Formeln könnte ich es hinterlegen, leider aber nicht als Makro.
Könnt ihr mir da bitte helfen ?
Im Anhang die Datei.
Verladetag und Filialnummer und Palettenanzahl wird manuell eingetragen.
Nun sollte durch die Filialnummer die Filiale aus der Tabelle bei "Vorlage Filialen" gezogen werden was ich mit einer Formeln als Sverweis machen würde. Ebenso sollte sich das Makro aus der Tabelle das Land, Strecke und Umschlagspunkt ziehen.
In spalte H sollte sich das Makro den Mautsatz in der Tabelle bei "Vorlage Abrechnung" ziehen, wenn der Transport im Nahbereich (Spalte F) gefahren wird. Durch die Strecke und den Mautsatz sollte in spalte I die Mautkosten ausgerechnet werden.
Der Dieselverbrauch mit dem Dieselpreis und den dazugehörigen Kosten (Spalte J,K und L) sollten ebenso nur im Nahbereich berechnet werden anhand der Daten bei der "Vorlage Abrechnung".
Wenn der Transport über einen Umschlagspunkt gefahren wird, sollte anhand der Tabelle unter "Vorlage Abrechnung" über den Durchschnittspreis der Frachtkosten mit der beförderten Palettenanzahl (Spalte E) in die Spalten beim jeweilgen Hauptlauf eingetragen werden. Die dazugehörigen Umschlagskosten pro Palette sollten ebenso mit den beförderten Palettenanzahl berechnet werden.
Auf die Summe der Transport und Umschlagskosten kommt der jeweilge Gewinnzuschlag drauf.
Das Ergebnis sollte in spalte Z eingetragen werden.
Hört sich kompliziert an, anhand der Tabelle im Anhang sollte es plausibel sein.
Ich denke der VBA Code ist auch nicht wirklich schwer wenn man weiss wie es geht.
Vielen Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/155272.xlsx

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Summe / Wenn Formel
20.09.2022 10:32:17
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
warum gibt es von den Hauptläufen je Stadt 2 Angaben/Bereiche?
Servus
AW: VBA Summe / Wenn Formel
20.09.2022 17:00:38
Thomas
Hallo Herbert_Grom,
Grüne Markierung: Es werden aus dem Reiter "Vorlage Abrechnung" die durchschnittlichen Frachtkosten ermittelt. Diese werden mit der Palettenanzahl vom Trasmport multipliziert
Markierung Pink: Es werden aus dem Reiter "Vorlage Abrechnung" die durchschnittlichen Umschlagskosten ermittelt. Diese werden mit der Palettenanzahl vom Trasmport multipliziert.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt, bei Fragen bitte melden.
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß Thomas
AW: VBA Summe / Wenn Formel
20.09.2022 17:18:20
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
ich habe das mal alles ohne VBA gemacht. Schau es dir mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/155291.xlsx
Servus
Anzeige
AW: VBA Summe / Wenn Formel
20.09.2022 19:33:03
Thomas
Moin,
passt perfekt. Vielen Dank hierfür.
Wenn ich allerdings die Tabelle um einige Umschlagslager und weiteren Optionen wie Fahrerlohn / Stundenlohn etc. erweitern möchte, sowie ca im Monat ca. 10.000 Fililalbelieferungen hinzukommen können, ist dass immer gut alles mit Formeln zu hinterlegen (Datenmenge und Rechenleistung / Geschwindigkeit) ?
Wäre das mit einem Makro einfacher und schneller?
Gruß Thomas
AW: VBA Summe / Wenn Formel
20.09.2022 22:48:06
Herbert_Grom
Das wäre es sicher. Wenn du noch bis Donnerstag Zeit hast, kann ich dir das machen.
AW: VBA Summe / Wenn Formel
21.09.2022 23:30:32
Thomas
Hallo Herbert_Grom,
Donnerstag passt, keine Hektik. So viel Zeit muss sein.
Ich hätte in der Tabelle noch etwas zusätzliches noch eine weitere Hürde.
Die Zustellkosten vom Umschlag zu der Filiale sind noch nicht aufgefüht.
Wenn jetzt als Beispiel wie in der Tabelle im Anhang die Zustellung ab Umschlag zur Filiale ab Frankfurt passiert, sollen der Frachtkostenpreis von der Palettenanzahl, Spalte E, mit der dazugehörigen Frachtentabelle des jeweiligen Umschlagslager "Vorlage Abrechnung" ermittelt werden. Im Beispiel Zustellung Filiale Offenbach über das Umschlagslager Frankfurt = 29 Paletten, Frachtrate ab Umschlag Frankfurt für 29 Paletten = 66 €.
Kannst du das auch noch mit einbauen ?
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/155316.xlsx
Anzeige
AW: VBA Summe / Wenn Formel
22.09.2022 08:57:20
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
ich bin wieder dran. Übrigens, was heißt eigentlich "HUB"?
Servus
AW: VBA Summe / Wenn Formel
22.09.2022 09:14:59
Herbert_Grom
Übrigens habe ich gerade getestet, dass, wenn du die "Matrix" als "intelligente Tabelle" formatierst, sich alle Formeln automatisch einsetzen, wenn du in Spalte A ein neues Datum eingibst. Dann bräuchtest du kein VBA. Was sagst du dazu?
AW: VBA Summe / Wenn Formel
22.09.2022 09:24:46
Thomas
Guten Morgen,
ist ein Logistikbegriff für Umschlagspunkt / Umschlagslager
Haupt- Umschlags Basis
Mit der inteligenten Tabelle, ist eine Lösung.
Wenn möglich würde ich VBA bevorzugen wenn möglich, aus dem Grund, dass nicht versehntlich eine Formel verändert wird bei manuellen eingaben.
Danke für deine Hilfe
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: VBA Summe / Wenn Formel
22.09.2022 10:25:23
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
dann schau dir mal meinen Vorschlag an. Wenn du auf die Schaltfläche "Berechnen" klickst werden die Werte mit Formeln berechnet und anschließend in Werte umgewandelt.
Dann gib mal ein neues Datum in Spalte A ein und klicke wieder die Schaltfläche.
https://www.herber.de/bbs/user/155322.xlsm
Servus
AW: VBA Summe / Wenn Formel
22.09.2022 19:10:43
Thomas
Moin,
ich kann es leider nicht testen.
es taucht ein Fenster mit Kennwortschutz auf.
Wie kann ich das entfernen bzw. welches Kennwort muss ich eingeben ?
Gruß Thomas
AW: VBA Summe / Wenn Formel
22.09.2022 21:41:01
Thomas
Moin,
auf den ersten Blick und ersten Test passt es.
Werde es morgen auf Herz und Nieren durchleuchten und mich dann nochmals melden.
Vielen Danke schon mal für deine schnelle perfekte Hilfe.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: VBA Summe / Wenn Formel
23.09.2022 08:57:38
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
sorry, habe ich vergessen dir mitzuteilen. Wenn du in den VBA-Code schaust, findest du das PW: mypw
Servus
AW: VBA Summe / Wenn Formel
23.09.2022 19:43:22
Thomas
Moin,
erstmal sehr gutes Ding, hab allerdings einen Fehler gefunden und noch ein paar Fragen.
In den Spalten Y,Z und AA werden immer in allen 3 Spalten die Frachtpreise berechnet.
Wenn die Zustellung über das Lager Frankfurt zugestellt wird, dann sollte auch nur der Frachtpreis von Frankfurt angezeigt werden.
Wie muss der Code umgebaut werden dass dies so angezeigt wird ?
Ich hab noch Fragen zu den Codes:
Range("G4").FormulaR1C1 = "=IF(RC[-1]=""Nahbereich"",INDEX(Tab_Filialen[Strecke],MATCH(RC[-5],Tab_Filialen[Filialnummer])),"""")"
Wie kann darf ich das "FormulaR1C1" verstehen ? Was bedeutet das?
=IF(RC[-1]
Wie darf ich das RC verstehen? Auf was bezieht sich das?
Wenn ich In Zeile 1 noch eine Zwischenzeile einfügen möchte, wie muss ich dann die Codes ändern damit diese wieder passen?
Enso wenn ich eine Spalte in Spalte B noch einfügen möchte, wie muss ich die Codes verändern damit diese wieder passen ?
Was muss ich dann auch mit Passwortcode machen wenn sich die Zeilen, Spaletn verschieben bzw. wenn ich diesen nicht mehr haben möchte?
Ich hoffe du kannst mir hiermit auch noch weiterhelfen!
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: VBA Summe / Wenn Formel
24.09.2022 12:04:55
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
"FormulaR1C1": Das R steht für "Row" und das C für "Column".
Du schreibst: Wenn ich In Zeile 1 noch eine Zwischenzeile einfügen möchte...
In eine "Zeile" kannst du keine "Zwischenzeile" einfügen, höchstens oberhalb oder unterhalb!
Auch in eine Spalte kannst du keine Spalte einfügen, höchstens davor oder dahinter!
Also, was möchtest du wo machen?
Die Passwortabfrage habe ich entfernt.
Servus
AW: VBA Summe / Wenn Formel
24.09.2022 13:36:55
Herbert_Grom
Brauchst du eigentlich unbedingt die durchschnittlichen Kosten in einer eigenen Spalte? Würde es nicht auch reichen, die jeweiligen Kosten anzugeben, das würde das Ganze schon mal sehr vereinfachen.
Genauso den Gewinnzuschlag. Der ist ja immer gleich und bräuchte eigentlich nicht in einer eigenen Spalte aufgeführt werden.
Anzeige
AW: VBA Summe / Wenn Formel
24.09.2022 13:40:12
Herbert_Grom
Da der Post nun schon bald unten rausfällt und wir dann nicht mehr antworten können und du die Lösung für deine Probleme aber doch noch haben willst, solltest du mir deine eMail-Adr senden. Meine findest du hier in den Profilen.
Servus
AW: VBA Summe / Wenn Formel
24.09.2022 14:10:34
Thomas
Moin,
ok, meine Mailadresse ist:
tommy.santateresa@gmx.de
Ich schreibe dir auf deiner Mailadresse eine Mail zu der ganzen Thematik weiter.
Danke
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige