Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Planungstool

Planungstool
20.09.2022 15:27:45
Ramadani
Hallo Allerseits :)
Ich bräuchte dringend eure Hilfe, da ich auf keinen grünen Zweig komme.
Irgendwie komme ich nicht auf die passende Lösung, obwohl ich schon einiges probiert habe.
Wie bekomme ich es hin, dass mir der Wert einer Textbox sowohl ins Tabellenblatt "Projekterfassung" als auch ins Tabellenblatt "Übersicht - Planung" geschrieben wird?
Dass der Wert ins Tabellenblatt "Projekterfassung" geschrieben wird habe ich hinbekommen und da wird immer in die nächste freie Zeile geschrieben, aber dass der gleiche Wert ins Tabellenblatt "Übersicht - Planung" geschrieben wird, da hänge ich gerade. Wichtig ist hierbei, dass der Wert in die nächste freie Zelle von unten geschrieben wird in der formatierten Tabelle. Nach dem der Wert eingetragen wurde soll auch eine neue Zeile eingefügt werden. Dies bräuchte ich für den Wert "Projektbezeichnung", "Priorität" und "Start".
Zusätzlich soll der entsprechende Wert in Spalte "E" im Tabellenblatt "Projekterfassung" ins Tabellenblatt "Übersicht - Planung" in Spalte "E" kopiert werden.
P.S
Durch klicken auf "Projekt erfassen" in der Userform, werden die Werte der Textboxen ins Tabellenblatt "Projekterfassung" geschrieben.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Gruss
Hixi
https://www.herber.de/bbs/user/155287.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Planungstool
20.09.2022 15:58:54
ralf_b
hab die Datei nicht angesehen, aber in der Beschreibung ist mir folgendes aufgefallen.
1. eine formatierte(intelligente) Tabelle sollte keine leeren Zeilen haben.
2. die normale .cells(rows.count)... die Variante für die letzte benutzte Zeile funktioniert nicht in intelligenten Tabellen.
wenn du eine neue Zeile mit listrows.add hinzufügst, kannst du die vorherige Zeile ermitteln.
3. intelligente Tabellen haben eigene Objektreferenzen, die unabhängig vom Blatt funktionieren. Deshalb ist Spalte E aufs Blatt bezogen nur ok wenn die intelligente Tabelle auch in Spalte A beginnt. Listcolumns(5) wäre dann die Spalte
Anzeige
AW: Planungstool
20.09.2022 16:59:31
Ramadani
Hallo
Also hab jetzt hinbekommen, dass mir die Daten die ich benötige ins Tabellenblatt "Übersicht - Planung" geschrieben werden, aber nicht so richtig.
Der Wert aus Textbox2 wird mir da in Spalte B in Zeile 15, der Wert aus Combobox1 in Spalte C in Zeile 16 und der Wert aus Textbox4 in Spalte D in Zeile 17. Es soll aber alles in die gleiche Zeile und nicht untereinander.
With Sheets("Übersicht - Planung")
.Range("B" & .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1) = TextBox2.Text
.Range("C" & .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row + 1) = ComboBox1.Text
.Range("D" & .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row + 1) = TextBox4.Text
End With
Ich übersehe wohl was.
Gruss
Hixi
Anzeige
AW: Planungstool
20.09.2022 18:30:45
ralf_b
wäre es zu viel verlangt, das die Antworten auch gelesen werden und möglichst verstanden?
bevor du den code unterhalb anwendest , erst die leeren Zeilen in der formatierten Tabelle löschen.

Dim objLstObj As ListObject
With Sheets("Übersicht - Planung")
Set objLstObj = .ListObjects(1)
End With
With objLstObj.ListRows.Add  'neue Zeile hinzufügen
.Range.Cells(1) = TextBox2.Text    'zellen der zeile einzeln ansprechen
.Range.Cells(2) = ComboBox1.Text
.Range.Cells(3) = TextBox4.Text
End With

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige