Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte tauschen

Zelleninhalte tauschen
24.09.2022 22:55:35
Josef
Guten Abend Zusammen,
mir wurde hier schon oft geholfen, und hoffe, dass ich auch dieses mal wieder eine Lösung für mich habt.
Ich benötige einen Code, der mir immer die Zelleninhalte von bestimmten Spalten tauscht. Dh. wenn ich diesen Code starte, soll gefragt werden, von welchen Zeilen die Inhalte getauscht werden soll (dabei soll der Code anhand vom anklicken der Zelle automatisch die Zeile erkennen). Nachdem ich die Zellen angeklickt habe, sollen nur die Daten aus den Spalten I:J und R getauscht werden.
Könnt ihr mir dabei helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte tauschen
25.09.2022 00:38:39
Uduuh
Hallo,
dabei soll der Code anhand vom anklicken der Zelle automatisch die Zeile erkennen)
wozu dann noch fragen?
Daten aus den Spalten I:J und R getauscht werden
was wohin?
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zelleninhalte tauschen
25.09.2022 08:43:11
Josef
Guten Morgen,
es war gestern wohl schon etwas zu spät für mich, um die Frage richtig zu stellen.
Nun nochmal von vorne.
Der Code soll folgendes tun:
1. Makro start
2.Es kommt die Frage, von welcher Zeile, sollen die Werte aus Spalte "I:J und R" getauscht werden
3. Man klickt in eine Zelle und das Makro erkennt die Zeile
4. Es kommt die Frage, aus welcher Zeile sollen die Werte getauscht werden
5. man klickt in eine andere Zeile und die Werte in den Spalten "i:J und R" werden in beiden Zeilen vertauscht.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher
Anzeige
AW: Zelleninhalte tauschen
25.09.2022 09:30:47
Oberschlumpf
Hi,
ja, bisher verstand ich nur "BAHNHOF", aber jetzt, mit deinem neuen Erklär-Versuch is es verständlicher.
Trotzdem bleibt bei mir die Frage:
Wieso zeigst du uns per Upload nicht eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und deinem bisherigen Code?
Denn dann müssten wir nur deinen Code korrigieren, oder vollständig ersetzen; abhängig davon, was dein Code schon "kann" oder vllt auch nicht.
So aber müssen wir...
...selbst eine Datei erstellen
...diese mit Bsp-Daten befüllen (wobei wir außer "I:J und R" nicht mal andere Spalten kennen, in denen Daten enthalten sein sollen; ach ja, Daten? Was denn für Daten? Zahlen? Texte?
...und den Code, den du schon hast (wahrsch. mit Inputbox) müssen wir auch erst mal noch erstellen, damit auch wir deiner Beschreibung mit Klicken/Auswählen/Bestätigen folgen können
und erst jetzt wären wir so weit, dass wir eine Lösung erarbeiten könnten
(ok, ich wäre erst jetzt so weit; es gibt Schlaue, die machen das ganz "freihändig")
Vielleicht kommt ja ne passende Antwort für dich, bevor du mir geantwortet hast...wer weiß, wer weiß...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zelleninhalte tauschen
25.09.2022 10:03:18
Josef
Hi Thorsten,
Ich hatte bisher keinen Code, daher konnte ich nichts zeigen.
Aber ich habe jetzt mal eine Testdatei erstellt und auch einen Code hinterlegt, den ich gefunden habe. Allerdings kann ich mit diesem Code entweder nur ganze Zeilen oder nur Zellen die direkt nebeneinander sind tauschen.
https://www.herber.de/bbs/user/155365.xlsm
Ich dagegen möchte, dass der Code nach der Zeilennummer fragt (die soll er übernehmen, indem ich in irgendeine Zelle dieser Zeile klicke - in meiner Testdatei wäre es z.b. "B3" also Zeile 3 ). Dann soll er fragen, mit welcher Zeile getauscht werden soll (in meiner Testdatei wäre es z. b. "B5" also Zeile 5). Und dann soll der Code in den Zeilen die Daten in den Spalten "B,C und G" (gelb markiert) tauschen. Das Ergebnis habe ich dann in der unteren Tabelle grün markiert.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige