Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Übersicht

Automatische Übersicht
26.09.2022 13:27:23
LeRayZ
Moin Zusammen,
ich habe meine Projektdatei in sehr gekürzter Fassung hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/155379.xlsx
Auf dem Blatt ,,Total" werden durch ein Sverweis alle notwendigen Daten der Projektids aus den anderen Tabellen eingefügt.
Jedoch muss man hierfür, nach jedem hinzufügen und löschen, die Projektid in beiden Tabellen (Total und Ursprungstabelle) ergänzen/entfernen.
Bsp:
Ich lege ein neues Projekt in Tabelle 3 an.
Dieses Projektid muss ich nun in der Totalübersicht eintragen, damit der Sverweis wirkt.
oder
Ich habe ein Projekt von der Tabelle 2 gelöscht.
Jetzt muss ich auch die Projektid in der Totalübersicht löschen, damit da keine leeren Zeilen sind.
Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Excel automatisch die IDs auf der Totalübersicht einfügt und auch wieder löscht, sobald in einer der Tabellen (nicht ,,Total") eine neue Eingabe bzw. eine Löschung vorliegt.
Zur Info: Die ganzen Tabellen haben NICHT den gleichen Spaltenaufbau, sodass der Sverweis in der Originalen Datei immer aus verschiedenen Spalten der einzelnen Blätter die Infos zieht.
Bin mal gespannt, ob es hierfür eine Lösung gibt :)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Übersicht
26.09.2022 13:49:00
Der
Hallo,
wie wäre es mit Power Query? Damit kannst Du alle Tabellen automatisch zusammenführen und sogar, falls nötig, komprimieren.
Gruß
Michael
AW: Automatische Übersicht
26.09.2022 14:16:49
LeRayZ
Darüber habe ich nicht nachgedacht, da ich keinerlei Kenntnisse in/über PowerQuery habe.
Kannst du mir ein paar Schlagwörter nennen, damit ich mich darüber informieren kann?
Und/oder evtl. hast du ja direkt einen Lösungsansatz.
Vielen Dank
AW: Automatische Übersicht
28.09.2022 07:13:11
LeRayZ
Danke, werde ich mir hoffentlich noch durchlesen können!
AW: Automatische Übersicht
26.09.2022 14:31:58
Der
Na ja, teilweise ist es intuitiv bedienbar.
Du musst halt die einzelnen Tabellen als Abfragen in Power Query einfügen. Die Daten entsprechend so reduzieren (Spalten löschen) bis alle den gleichen Aufbau haben und dann kannst Du alle Abfragen zu einer Abfrage zusammen führen.
Hier ein paar Links:
https://www.simplilearn.com/tutorials/excel-tutorial/power-query-in-excel
http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/power-query/
https://www.tabellenexperte.de/einfuehrung-in-power-query-teil-1/
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Automatische Übersicht
28.09.2022 07:14:14
LeRayZ
Leider können die verschiedenen Tabellen nicht auf einen gleichen Aufbau komprimiert werden.
AW: gleiche Datenstruktur ist nicht notwendig ...
01.10.2022 11:57:56
neopa
Hallo,
... eine Lösung ist dann halt nur aufwendiger.
Doch Deine bisherigen Angaben sind teils widersprüchlich bzw. zumindest nicht wirklich nachvollziehbar. So wirst Du wohl auch kaum konkretere Hilfe erhalten können, als bisher bereits getan.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Automatische Übersicht
26.09.2022 14:44:43
Yal
Hallo LeRayZ,
bei dem gegebenen Beispiel:
_ jede Projektbereich in eine aktiven Tabelle umwandeln: die § Spalten/2Zeilen markieren, Strg+t (oder Menü "Einfügen", "Tabelle")
_ auf eine der Tabelle gehen,
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle"
_ Du bist im Power Query Editor
_ auf die rechte Seite in "angewandete Schritte" den zweiten Eintrag "Geänderter Typ" löschen
_ auf dem Schritt "Quelle" im Formelleiste das Ende wegmachen bis nur "= Excel.CurrentWorkbook()" übrig bleibt
_ so sind jetzt alle aktive Tabellen angebunden
_ im Spaltenkopf von "Content" auf die 2 auseinandergehende Pfeilen klicken. Den Haken bei "ursprüngliche Spaltennamen..." weg. ok
_ Menü "Datei", "Schliessen &laden"
Das Ergebnis hat ein Problem: da das Ergebnis auch eine aktive Tabelle ist, wird diese als Quelle gelesen.
_ im Menü "Tabellentools", Name der Ergebnis-Tabelle in "tblErgebnis" ändern
_ rechts in der Abfragenauflistung rechtsklick auf der Abfrage und "berarbeiten" auswählen
_ angewandete Schritt "Quelle" auswählen,
_ im Spaltenkopf von "Name", die Abfrage "tblErgebnis" rausfiltern.
_ "Schliessen & laden"
Bei Quellen mit unterschiedlichem Anzahl an Spalten und Überschriften wird es nicht so einfach sein. Es könnte sein, dass für jede Quelltabelle eine Abfrage gebraucht wird. Mit Spaltennamenänderung und Löschen/hinzufügen von Spalten diese zu einem gemeinsamen "Schema" bringen. Dann unter Menü "Start" "Abfragen anfügen", um diese nacheinander zu bringen.
So einfach ist es.
VG
Yal
Anzeige
Datenstruktur
26.09.2022 14:12:09
{Boris}
Hi,
die Grundsatzfrage vorab: Weshalb wählst Du diese Datenstruktur (über mehrere Blätter) anstatt alles in Listenform auf einem Blatt zu führen?
VG, Boris
AW: Datenstruktur
26.09.2022 14:15:59
LeRayZ
Da die Listen im Original über ein Makro Passwortgeschützt sind, sodass nur bestimme Personen auf bestimmte Tabellen zugreifen dürfen.
Außerdem sind bei den verschiedenen Tabellen auch verschiedene Spaltenüberschriften notwendig, sodass eine endlos lange Tabelle entstehen würde.
Bei der Total Tabelle soll es sich um eine Übersicht handeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige