Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz in Workbook erkennen

Schreibschutz in Workbook erkennen
28.09.2022 10:09:26
Mario
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ein geöffnetes Workbook wird vom User ausgedruckt. Dann wird über ein Makro ein Schreibschutz auf die Datei gelegt. Der Schreibschutz wird auch in den Attributen des Windows Explorers angezeigt.
Das geöffnete Workbook wird aber noch nicht von Excel als Schreibgeschützt erkannt. Erst wenn die Datei geschlossen und wieder geöffnet wird.
Mein Problem ist das ich dem User das schließen und wieder öffnen der Datei ersparen will, da nach dem ausdrucken noch weitere Aktionen des Users ausgeführt werden können die aber den von Excel erkannten Schreibschutz auf Dateiebene vorraussetzen.
Gibt es eine Möglichkeit die Datei über VBA zu schließen und wieder zu öffnen ohne das der User manuell eingreift. Oder kann man den Schreibschutzstatus des geöffneten Workbook aktualisieren?
Vielen Dank im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz in Workbook erkennen
28.09.2022 10:37:16
Mario
Hallo Boris,
vielen Dank für den Link. Das sieht sehr interessant aus.
Wenn es funktioniert gebe ich nochmal Rückmeldung.
VG
Mario
AW: Schreibschutz in Workbook erkennen
28.09.2022 11:00:25
Nepumuk
Hallo Mario,
versuch es so:

    With ThisWorkbook
.Saved = True
Call .ChangeFileAccess(Mode:=xlReadOnly)
End With
Gruß
Nepumuk
Anzeige
DAS ist auch sehr schön! owT
28.09.2022 11:01:35
Oberschlumpf
AW: Schreibschutz in Workbook erkennen
28.09.2022 10:58:39
Oberschlumpf
Hi Mario,
Deine Frage
"Gibt es eine Möglichkeit die Datei über VBA zu schließen und wieder zu öffnen ohne..."
wundert mich etwas bei VBA = Gut
Denn, na klar gibt es so eine Möglichkeit!

'entweder...
ActiveWorkbook.Close True '...wenn die gerade aktive Datei die ist, die geschlossen + geöffnet werden soll; True = wird gespeichert, bzw False = wird nicht gespeichert
'oder...
Workbooks("Dateiname").Close True 'wenn die zu schließende Datei nicht die aktive Datei ist; anstelle von "Dateiname" musst du natürlich den richtigen eintragen
'oder...
'...gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten, die mir nur gerad nicht einfallen
Und direkt unterhalb des Close-Befehls schreibst du dann...

Workbooks("PfadUndDateiname").Open
...um eben genau die zuvor geschlossene Datei wieder zu öffnen - ohne, dass der Anwender "per Hand" was tun muss
Wie gesagt, deine obige Frage verwirrt mich, denn bei VBA = Gut "weiß man das eigentlich"....dachte ich zumindest :-)
Daher kann es auch durchaus sein, DASS ICH DICH total falsch verstanden habe.
Konnte ich denn helfen? (oder sollt ich besser das Licht wieder ausmachen? :-) )
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Schreibschutz in Workbook erkennen
28.09.2022 11:55:42
Mario
Hallo Thorsten,
.Close und .Open habe ich schon probiert. Das Workbook wird geschlossen aber Excel öffnet dann nur eine leere "Mappe" und nicht die Datei, die ich als String Variable (Pfad und Dateiname) in Workbooks(Variable).Open übergebe. Deshalb die Suche nach einer Altenative. Aber der Vorschlag von Boris funktioniert.
VG
Mario
...also Problem erledigt, Tread geschlossen (owT)
28.09.2022 14:16:33
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige