Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen

Spalten vergleichen
13.10.2022 21:43:56
Chris
Guten Abend zusammen
Folgende Fragestellung.
Ich habe eine Tabelle. Spalten A bis K, Zeilen 1 bis 10. In den Zellen in der Tabelle sind Werte eingetragen. Nun möchte ich herausfinden, welche Spalten die identischen Zellwerte jeweils an der gleichen Stelle haben. Ich möchte herausfinden, welche Spaltenwerte sich wiederholen sprich gelöscht werden können.
Habt ihr Tipps wie ich das lösen kann. Zwei Spalten miteinander zu vergleichen ist nicht ein Problem. Jedoch stehe ich an wenn es um 10 Spalten geht und ich die identischen Kombinationen herausfinden möchte.
Danke und gruss
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
13.10.2022 23:24:20
Yal
Hallo Chris,
meinst Du, wenn in Zeile 3 die Werte D, E, F, G... N, O
und Zeile n genau dieselbe Werte in selbe Spalten D, E, F, G ... N, O
Gesamte Bereich markieren, Menü "Daten", "Duplikate entfernen"
Wenn es aber umgekehrt wäre, dass Spalte E und Spalte G identische sind, dann muss Du zuerst transponieren: kopieren, leere Bereich auswählen, Menü "Start", "Einfügen", "Transponiert". Dann Duplikate entfernen.
Andere Möglichkeit: am Ende der Spalte die Formel
=VERKETTEN("A1:A10")
Darunter
=SPALTE()
nach rechts erweitern.
Kopieren, Transponieren aber als Wert einfügen, Duplikate entfernen, aber nur auf der Spalte der verkettete Zeichenkette. Die Zahl, die verschwunden sind, sind die Spalten die "doppelt" waren.
VG
Yal
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
15.10.2022 10:15:09
Chris
Vielen Dank für den Tipp mit dem Verketten. Das ist ein Lösungsansatz.
Was ich eigentlich machen möchte ist, die Spalten markieren die gleich sind und dann den Spaltennamen der identischen in einer Zelle zurückgeben. zB. Spalte3;Spalte9 und Spalte4;Spalte7;Spalte10
Das eigentliche File das ich dann verwenden will, ist dann natürlich viel umfangreicher.
https://www.herber.de/bbs/user/155685.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige