Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FormulaR1C1 Absolute

FormulaR1C1 Absolute
14.10.2022 08:27:10
Jay
Guten Morgen zusammen,
ja, es gibt unzählige Treffer zu dem Thema. Und doch ist es nicht ganz das, worum ich Euch bitte mir zu helfen.
Ich möchte in einer mehrzeiligen Tabelle, die immer an einer anderen Stelle aufgebaut werden muss (das Aufbau-Range wird per RefEdit entschieden), in einer Spalte die links davon stehenden Werte mit einem %-Wert beaufschlagen. Und auch wenn dieser %-Wert aufgrund "immer an einer anderen Stelle" mal hier mal da ist, ist er bzw. die Zelle, in der er steht, nach der RefEdit-Entscheidung dann soweit "absolut", damit ich die folgende Formel runterziehen kann:

Range.......FormulaR1C1 = "=ROUND(RC[-1]*(1+R[-2]C),2)"
Die eckigen Klammern machen die Zellen relativ. Das ist bei dem ersten RC[-1] auch gewollt. Aber der %-Wert steht zwei Zellen über der Formel, die ich zunächst aufbaue und muss statisch bleiben, wenn ich die Formel runterziehe, sieht dann also z. B. so aus: =RUNDEN(B5*(1+$C$3);2)
Lasse ich die eckigen Klammern bei dem nächtsten R[-2] weg, gibt´s einen Fehler. Denn eigentlich legt man sich mit R2 auf die zweite Zeile fest und die Zeile -2 gibt es nicht. $-Zeichen in die per VBA gebaute Formel funzen auch nicht.
Also wie kriege ich die immer in Relation zur Startzelle des Aufbaus stehende Bezugzelle "absolut"?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FormulaR1C1 Absolute
14.10.2022 08:33:09
Daniel
Hi
Zeilennummer ohne Klammern eintragen $C$3 ist R3C3:
"=ROUND(RC[-1]*(1+R3C3),2)"
Gruß Daniel
AW: FormulaR1C1 Absolute
14.10.2022 08:39:04
UweD
Hallo
um das einfach raus zubekommen.
- Rekorder starten,
- Zelle auswählen, in die Formel klicken und Enter
- Rekorder beenden
- Dann siehst du die gewünschte Darstellung im Editor
LG UweD
AW: FormulaR1C1 Absolute
14.10.2022 09:24:24
Jay
Vielen Dank für Eure Antworten, aber das ist es nicht. Vielleicht habe ich es doch nicht gut genug formuliert.
Ob nun Recorder oder eben R3C3, das läuft eben beides auf $C$3 hinaus. Aber beim nächsten Mal will der User die Tabelle vielleicht weiter rechts oder weiter unten aufbauen - wie gesagt, wird per RefEdit immer neu entschieden, wo der Aufbau hinkommt. Also bei dem Beispiel war es $C$3, beim nächsten Mal ist es vielleicht $T$20. Per RefEdit setzt der User ein Range, mit dem sozusagen die obere linke Zelle der ganzen aufzubauenden Tabelle gesetzt wird. Von dieser Zelle aus gehe ich mit Offset usw. den Aufbau durch, baue die Tabelle auf und setze damit dann auch mit meiner in VBA genannten Formel die %-Bezugzelle immer wieder an eine andere Stelle. Die Zelle orientiert sich an meiner Range-Auswahl und muss dann absolut gesetzt werden.
Anzeige
AW: FormulaR1C1 Absolute
14.10.2022 09:57:28
Daniel
Naja, das hättest du so nicht beschrieben.
Dann musst du die Formel "berechnen":
... ="=...R" & gewählteZelle.Row + x & "C" & gewählteZelle.Column + y & "..."
Gruß Daniel
AW: FormulaR1C1 Absolute
14.10.2022 10:13:57
Jay
Hallo Daniel, also mehr oder weniger nur mit einem Workarround möglich. Ok, danke, gut zu wissen, dass dies über FormulaR1C1 so direkt nicht geht. Aber mit dem "Berechnen" komme ich auch gut klar.
Schönes Wochenende!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige