Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HelpFile

HelpFile
19.11.2022 17:39:23
Andreas
Hallo Forum,
weiß jemand, wie ich die den Namen bzw. den Pfad der Hilfedatei eines VBA-Projektes per Code ändern kann.
Vielen Dank.
vG aus Leipzig.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HelpFile
20.11.2022 09:11:55
Oberschlumpf
Hi Andreas,
und mit Suchtext Hilfedatei eines VBA-Projektes, genutzt in Google, findest du echt nix?
Ciao
Thorsten
AW: HelpFile
20.11.2022 09:29:19
Andreas
Guten Morgen,
so auf anhieb tatsächlich nicht. In den Ergebnissen geht es immer nur darum, die Hilfedatei in den Projekteigenschaften zu benennen. Ich habe aber nichts gefunden, wie ich das per Code mache. Mir geht es darum, dass ich mein Projekt mittels MSI-Installer ausliefere. Den Installationsort kann der Anwender je ggf. selbst festlegen. Machen die meisten zwar nicht, aber ausschließen kann ich es halt auch nicht. Also steht der Pfad nicht unbedingt unveränderlich fest. Ich will den Pfad in der Registry ablegen und dann beim Start des Add-Ins entsprechend festlegen ...
Hast du eine andere Idee ?
vG und schönen Sonntag.
Anzeige
AW: HelpFile
20.11.2022 10:05:02
Oberschlumpf
Hi,
oh! Jetzt hab ich ne Frage an dich:
Wie erstellt man - für Excel-Dateien - ein MSI-Projekt, welches dann tatsächlich auch eine Excel-Datei installiert?
Ich versende meine Excel-"Projekte", die mal VBA-Code enthalten oder auch nicht, einfach per Mail an die Empfänger. Diese speichern dann meine Excel-Datei in einem Ordner nach ihrer Wahl - und Excel-Datei ist dann sofort funktionsfähig.
zu deiner Frage:
mit dem genannten Suchtext fand ich gleich im 2. Treffer (oder direkt der Link von Beate) das hier:
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=72
Ziemlich weit unten steht der Code, wie man z Bsp einen Button dazu bekommt, eine Hilfsdatei zu öffnen.
Voraussetzung: die Hilfsdatei ist im selben Verzeichnis wie die Excel-Datei gespeichert - aber DAS setze ich als der Ersteller eines Projektes eh voraus, dass User xy alle Dateien da lässt, wo ich sie hinhaben will.
Aber bitte beantworte auch meine Frage.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: HelpFile
20.11.2022 10:30:50
Andreas
Guten Morgen Thorsten,
mein Problem ist gelöst. Siehe mein Post dazu - vielen Dank.
Wie man einen Hilfetext mit einem Button öffnet oder den Funktionen zuordnet ist nicht mein Problem - da ist soweit alles klar.
Mein Projekt ist etwas komplexer und besteht nicht nur aus einer Excel-Datei, sondern auch aus DLLs und EXEn.
Die DLLs und die EXEn erstelle ich mit Visual Studio. Damit erstelle ich dann auch den MSI-Installer. Dabei können alle Dateien, die du so brauchst mit eingepackt werden, also auch die Excel-Datei(en). Das geht aber bestimmt auch nur mit einer einzelnen Excel-Datei, wenn dein Projekt nur aus einer einzelnen Excel-Datei besteht.
Bei mir ist die Hilfe-Datei eben nicht im gleichen Verzeichnis, wie die Excel-Datei. Beim Auspacken (installieren) werden alle Dateien (also auch die Hilfe) außer das Excel-Add-In in eine Programmverzeichnis installiert. Dass Add-Ins kommt dahin, wo es hingehört. Ins Library-Verzeichnis von Excel.
vG.
Anzeige
AW: HelpFile
20.11.2022 10:43:24
Oberschlumpf
Hello again, Andreas :-)
ok, vielen Dank für die Erklärung - jetzt versteh ich auch das!
Vor n paar Tagen hab ich die free-Version von Visual Studio installiert, weil im Internet "Angst gemacht wird", dass VBA so langsam "aussterben" soll.
Aber da bin ich noch ganz am Anfang - ganz ganz früher hab ich schon Einiges in VB6 programmiert; dementsprechend auch Installpakete damit erstellt - aber VB6 kann man so gar nicht mit Visual Studio vergleichen! :-)
Na, mal sehen, wie weit ich damit noch komme...
Wünsche dir auch n schönen Sonntag.
Ciao
Thorsten
AW: HelpFile
20.11.2022 11:12:11
Andreas
Sehr schön,
wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. VB und VBA wurde schon mehrfach der Tod vorausgesagt. Aber ... still alive ...
Ich habe damals auch VB6 gemacht. Aber vb.net ist inzwischen ganz was anderes geworden - da gebe ich dir recht und durch die .net-Geschichte ziemlich ähnlich zu C# usw. Aber die Lesbarkeit ist immer noch besser ...
Um einen MSI-Installer zu erstellen, musst du ein Zusatzpaket installieren. Du findest es im Visual Studio Installer wenn du nach "Microsoft Visual Studio Installer Projects" suchst.
Viel Erfolg
Anzeige
AW: HelpFile
20.11.2022 10:08:56
Andreas
okay - danke! Hat sich erledigt.
Ich kann es in den MacroOptions einstellen.
Application.MacroOptions HelfFile:"Pfad/Datei.chm"
AW: HelpFile
20.11.2022 10:10:03
Oberschlumpf
a) du WOLLTEST eine VBA-Lösung
b) bekomm ich denn noch eine Antwort auf meine Frage?
AW: HelpFile
20.11.2022 10:35:14
Andreas
Ist doch jetzt ne VBA-Lösung... (?)
AW: HelpFile
20.11.2022 10:38:31
Oberschlumpf
Definition VBA-Lösung:
per VBA-Code etwas erreichen, z Bsp eine Hilfedatei anzeigen (lassen)
deine Lösung = Einstellungen im VBE vornehmen - das ist nach meinem Verständnis nicht VBA
aber ok, du hast gefunden, was du suchst - alles ok

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige