Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text aus anderer Zelle Vorschlagen

Text aus anderer Zelle Vorschlagen
02.12.2022 13:50:11
Marcel
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit über vba oder normal den Inhalt in einer bestimmten Zelle vorzuschlagen (Autoausfüllen o.Ä.). Der vorgeschlagene Inhalt steht bereits in einer anderen Zelle. (siehe angehängte Excel). DIes soll aber nur für die 3 Zellen gelten und nicht für weitere. Ist da etwas möglich?
Danke und VG
https://www.herber.de/bbs/user/156498.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus anderer Zelle Vorschlagen
02.12.2022 14:20:36
Heli
Hi,
meinst Du ein DropDown-Feld? Das kannst Du im Menü unter Daten + Datenprüfung einfügen - mit Zulassen = Liste und dann bei Quelle deine Zelle mit dem Vorschlagswert. Frage mich nur was Dir ein einziger Vorschlagswert hilft? ;-)
VG, Heli
02.12.2022 14:25:59
Marcel
Hallo Heli,
jein. Beim Dropdown- Menü ist ja dann nur der eine Text zulässig. Hinter den Zellen steht bereits eine Datenüberprüfung in Form von Textlänge. Ich würde gerne dass es eine Art autoausfüllen als Vorschlag gibt. Verstehst du wie ich meine?
VG
Anzeige
02.12.2022 15:03:44
Heli
Hi,
meinst Du sowas wie bei einem Web-Formular? Also wenn Du anfängst zu tippen dass dann schon Vorschläge angezeigt werden?
Das geht meinem Wissenstand nach nur bedingt - wenn Du in einer Zelle z. B. "abc" schreibst wird Dir das in der Zelle direkt darunter beim Eintippen von "a" vorgeschlagen, ich vermute aber das ist nicht das was Du willst.
Es gab hier mal einen Beitrag da war das so gelöst:
Eingabe von "abc" in der Ziel-Zelle - mit Enter abschließen
Danach DropDown in der Zelle aufrufen das aus der bis dahin getätigten Eingabe (abc) gefüllt wurde
Du kannst sonst mit Alt+Pfeil-nach-unten die Auswahl der bisherigen Eingaben (angrenzende Zellen) aufrufen, vielleicht hilft das schon?
VG, Heli
Anzeige
05.12.2022 08:09:50
Marcel
Gute Morgen Herbert,
danke für den Vorschlag. Aber nein das funktioniert so nicht. Problem 1: Ich habe in den 4 Zellen bereits eine Datenüberprüfung (Text mit bestimmter Länge). Problem 2: In die Zellen soll zwar der in der ersten Zeile geschriebene Text vorgeschlagen werden, aber ebenfalls ein anderer Text geschrieben werden dürfen. Ich sperre Str-C und jegliche Kopieren, damit es mir die Formatierung nicht zerhaut. Dieses Vorgehen ist den Auszufüllenden MItarbeiter aber verständlicherweise wichtig bei 4x Text mit 7-8 Ziffern. Evtl muss ich dann anders vorgehen: Nicht alles Sperren sondern eher die Formatierung bei Änderung direkt wieder über vba fixieren.
Danke bis dahin. Auch an Heli :)
Anzeige
05.12.2022 09:56:25
Herbert_Grom
Dann lade mal deine Original-Datei hoch, mit dem Makros. Da musst du dir halt die Arbeit machen, die Original-Daten durch Fantasie-Daten zu ersetzen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text aus einer anderen Zelle vorschlagen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Vorschlag aus einer anderen Zelle in Excel zu implementieren, kannst Du die Datenüberprüfung nutzen, um ein Dropdown-Menü zu erstellen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zielzelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der Du den Vorschlag anzeigen möchtest.
  2. Datenüberprüfung öffnen: Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Einstellungen auswählen: Wähle Liste bei "Zulassen".
  4. Quelle angeben: Gib als Quelle die Zelle an, die den Vorschlagswert enthält, z. B. =A1.
  5. Dropdown aktivieren: Aktiviere das Dropdown-Menü, indem Du auf die Zelle klickst und das Dropdown-Symbol verwendest.

Diese Methode nutzt die Datenüberprüfung, um eine Liste von Vorschlägen aus einer Zelle anzuzeigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Du damit nur einen festen Wert vorschlagen kannst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Dropdown-Menü zeigt nicht den gewünschten Vorschlag an.

• Lösung: Überprüfe die Quelle der Datenüberprüfung und stelle sicher, dass der Wert korrekt eingegeben wurde.
  • Problem: Das Dropdown-Menü ist nicht aktiv.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle nicht gesperrt ist und dass die Datenüberprüfung korrekt eingerichtet ist.
  • Problem: Vorschläge erscheinen nicht beim Eintippen.

• Lösung: Excel bietet standardmäßig keine automatische Vorschlagsfunktion beim Eintippen. Hier könnte eine VBA-Lösung notwendig sein.

Alternative Methoden

Wenn Du eine dynamischere Lösung suchst, um Excel-Vorschläge bei Eingaben anzuzeigen, kannst Du VBA verwenden:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Neues Modul erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf VBAProject (deine Datei) und wähle Modul.
  3. Code einfügen: Füge folgenden Code ein, um Vorschläge in einer Zelle zu generieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("B1:B3")) Is Nothing Then
           ' Hier deinen Vorschlagswert einfügen
           Target.Value = "Vorschlag"
       End If
    End Sub

Diese Methode erlaubt es, bei Änderungen in bestimmten Zellen Vorschläge auszugeben.

Praktische Beispiele

1. Dropdown mit Vorschlägen:

• Wenn Du in Zelle A1 "Apfel" hast und eine Dropdown-Liste in Zelle B1 anlegen möchtest, die diesen Wert vorschlägt, folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  2. VBA-Beispiel:

• Wenn Du in den Zellen B1 bis B3 Vorschläge basierend auf den Werten in A1 bis A3 haben möchtest, kannst Du den oben genannten VBA-Code anpassen.

Tipps für Profis

• Excel-Formel aus Text zusammensetzen: Nutze die Funktion =TEXTVERKETTEN() in Excel 365, um mehrere Textwerte dynamisch zu verketten.
  • Zirkelbezug finden: Achte darauf, dass Deine Formeln keine Zirkelbezüge erzeugen, da dies zu Verwirrung führen kann. Du kannst Zirkelbezüge in den Excel-Optionen aktivieren, um diese zu finden.
  • Eingabeverhalten optimieren: Verwende ALT + Pfeil nach unten, um Vorschläge aus angrenzenden Zellen schnell auszuwählen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich mehrere Vorschläge in einem Dropdown anzeigen?
Antwort: Du kannst eine Liste von Werten in einem Bereich festlegen und diesen Bereich als Quelle für das Dropdown-Menü verwenden.

2. Frage
Gibt es eine Möglichkeit, die Vorschläge dynamisch zu ändern?
Antwort: Ja, durch den Einsatz von VBA kannst Du die Vorschläge basierend auf vorherigen Eingaben dynamisch anpassen.

3. Frage
Kann ich die Datenüberprüfung auch für mehrere Zellen gleichzeitig anwenden?
Antwort: Ja, Du kannst mehrere Zellen auswählen und die Datenüberprüfung gleichzeitig anwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige