Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus anderer Zelle Vorschlagen

Text aus anderer Zelle Vorschlagen
02.12.2022 13:50:11
Marcel
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit über vba oder normal den Inhalt in einer bestimmten Zelle vorzuschlagen (Autoausfüllen o.Ä.). Der vorgeschlagene Inhalt steht bereits in einer anderen Zelle. (siehe angehängte Excel). DIes soll aber nur für die 3 Zellen gelten und nicht für weitere. Ist da etwas möglich?
Danke und VG
https://www.herber.de/bbs/user/156498.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus anderer Zelle Vorschlagen
02.12.2022 14:20:36
Heli
Hi,
meinst Du ein DropDown-Feld? Das kannst Du im Menü unter Daten + Datenprüfung einfügen - mit Zulassen = Liste und dann bei Quelle deine Zelle mit dem Vorschlagswert. Frage mich nur was Dir ein einziger Vorschlagswert hilft? ;-)
VG, Heli
AW: Text aus anderer Zelle Vorschlagen
02.12.2022 14:25:59
Marcel
Hallo Heli,
jein. Beim Dropdown- Menü ist ja dann nur der eine Text zulässig. Hinter den Zellen steht bereits eine Datenüberprüfung in Form von Textlänge. Ich würde gerne dass es eine Art autoausfüllen als Vorschlag gibt. Verstehst du wie ich meine?
VG
AW: Text aus anderer Zelle Vorschlagen
02.12.2022 15:03:44
Heli
Hi,
meinst Du sowas wie bei einem Web-Formular? Also wenn Du anfängst zu tippen dass dann schon Vorschläge angezeigt werden?
Das geht meinem Wissenstand nach nur bedingt - wenn Du in einer Zelle z. B. "abc" schreibst wird Dir das in der Zelle direkt darunter beim Eintippen von "a" vorgeschlagen, ich vermute aber das ist nicht das was Du willst.
Es gab hier mal einen Beitrag da war das so gelöst:
Eingabe von "abc" in der Ziel-Zelle - mit Enter abschließen
Danach DropDown in der Zelle aufrufen das aus der bis dahin getätigten Eingabe (abc) gefüllt wurde
Du kannst sonst mit Alt+Pfeil-nach-unten die Auswahl der bisherigen Eingaben (angrenzende Zellen) aufrufen, vielleicht hilft das schon?
VG, Heli
Anzeige
AW: Text aus anderer Zelle Vorschlagen
05.12.2022 08:09:50
Marcel
Gute Morgen Herbert,
danke für den Vorschlag. Aber nein das funktioniert so nicht. Problem 1: Ich habe in den 4 Zellen bereits eine Datenüberprüfung (Text mit bestimmter Länge). Problem 2: In die Zellen soll zwar der in der ersten Zeile geschriebene Text vorgeschlagen werden, aber ebenfalls ein anderer Text geschrieben werden dürfen. Ich sperre Str-C und jegliche Kopieren, damit es mir die Formatierung nicht zerhaut. Dieses Vorgehen ist den Auszufüllenden MItarbeiter aber verständlicherweise wichtig bei 4x Text mit 7-8 Ziffern. Evtl muss ich dann anders vorgehen: Nicht alles Sperren sondern eher die Formatierung bei Änderung direkt wieder über vba fixieren.
Danke bis dahin. Auch an Heli :)
Anzeige
AW: Text aus anderer Zelle Vorschlagen
05.12.2022 09:56:25
Herbert_Grom
Dann lade mal deine Original-Datei hoch, mit dem Makros. Da musst du dir halt die Arbeit machen, die Original-Daten durch Fantasie-Daten zu ersetzen.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige