Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter

Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
12.12.2022 12:26:39
Uwe
Hi,
gibt es einen dynamischen Filter mit dem ich auch Datensätze nur mit einzelnen Begrifflichkeiten suchen lassen kann?
Beispiel zur Suche:
Farbe grün Matte
Die Datensätze gefiltert zur Auswahl:
1010 - Kran, grün, Schwerlast.
1011 - Stanze, Farbe grün, mit schalldämpfender Matte.
1012 - Hebebühne, Gehäuse dunkelgrün
Hintergrund ist, das ich für Zollzwecke häufig eine Artikelsuche habe, um Zolltarifnummern nachzupflegen, wo Artikel bislang ohne geblieben sind. Nun habe ich eine Liste in der ich nach Ähnlichkeiten suche.
Schön wäre in dem Suchfeld einfach den oder die Suchwörter einzugeben und schon kommen über die Filterung erste Auswahlen.
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Beste Grüße zum Wochenstart.
Uwe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
12.12.2022 12:31:21
Oberschlumpf
Hi Uwe
ja, mit VBA könnte man...
...in eine Inputbox oder Textbox deine Suchbegriffe eingeben
...nach Klick auf OK oder Verlassen der Textbox den Autofilter mit Schlüsselwort LIKE und deinen Suchwörtern aktivieren
Aber!
Worauf bezieht sich denn der Autofilter?
Zeig bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, um a) dein Problem auch sehen zu können und um b) auch testen zu können
Ciao
Thorsten
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
12.12.2022 13:19:07
Uwe
Hi THorsten,
hier ein Beispielauszug: https://www.herber.de/bbs/user/156663.xlsx
Sollten die Suchwörter mit % oder * oder ? getrennt werden?
BG
Uwe
Anzeige
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
13.12.2022 11:41:48
Oberschlumpf
Hi Uwe,
und? Hat der andere Vorschlag geholfen?
hier nun meine Idee, teste mal (in der Bsp-Datei funktioniert alles)
https://www.herber.de/bbs/user/156693.xlsm
Eingabezelle (und Reaktion mit VBA-Code) = Zelle B2
1. Als Trennzeichen in B2 gilt das Leerzeichen
aus "Text1 Text2" werden die Suchtexte "Text1", "Text2" = 2 Suchbegriffe (hier ist Leerzeichen das Trennzeichen)
aus "Text1,Text2" wird "Text1,Text2" = 1 Suchbegriff (hier ist Komma das Trennzeichen, welches als solches aber nicht akzeptiert wird)
2. Nach korrekter Eingabe in B2 und Abschluss mit Entertaste...
...werden alle, mit Leerzeichen, getrennte Suchbegriffe in einer Arrayvariablen gespeichert
3. Nun wird die Datentabelle in Spalte B so lange nach den Suchbegriffen durchsucht, so lange es Suchbegriffe in der Arrayvraiablen gibt
Enthält ein Eintrag in Spalte B mindestens 1 der Suchbegriffe, wird in einer weiteren Arrayvariablen die Zeilennummern gespeichert
4. im letzten Durchlauf werden alle Datenzeilen auf gefundene Zeilennummern überprüft
Alle gefundenen Zeilennummern bleiben unberührt - alle anderen Zeilen werden ausgeblendet
Bei jeder Neueingabe in B2 werden immer erst alle Datenzeilen eingeblendet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
13.12.2022 13:10:51
Uwe
Hi Thorsten,
hört sich erstmal gut an, aber ich kann den VBA/Makro nicht starten.
Gruß
Uwe
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
13.12.2022 15:18:59
Oberschlumpf
Hi Uwe
aber ich kann den VBA/Makro nicht starten
toll! *ironieaus!*
Und nun?
Ciao
Thorsten
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
13.12.2022 15:39:03
Uwe
Hi Thorsten,
ich gehe einen anderen Weg um dies zu checken, danke erstmal für Deine Hilfe. Kannst Du mir den VBA separat senden damit ich ihn selber einfügen kann?
BG
Uwe
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
13.12.2022 16:27:10
Oberschlumpf
Hi Uwe,
erst mal Korrektur:
Was ist den VBA ?
Wenn du damit den VBA-C O D E meinst, dann ist dieser doch vollständig in der Datei enthalten, mit der ich dir meine Lösung gesendet hatte.
Daher versteh ich nun nicht, was genau du möchtest.
Und meine letzte, ironische Antwort kam deshalb, weil dein Hinweis " aber ich kann den VBA/Makro nicht starten" so gar nicht!!! hilfreich ist.
Bitte was sollen wir mit diesem Hinweis von dir anfangen?
Wir schauen dir nicht über deine Schulter.
Wir sehen nicht, was du versuchst und was dann - nicht - passiert.
Also gib dir mehr Mühe und beschreibe genauer, wann,in welchem Moment, warum mein Code - den du ja schon hast und ich dir nich noch mal senden muss - nicht das tut, was er soll.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
13.12.2022 16:34:55
Uwe
Hi Thorsten,
danke, ich versuche ich es und werde berichten, bis dahin erst mal Danke.
Einen schönen Tag noch.
Beste Grüße
Uwe
AW: Suche mit ähnlichen Inhalten über Filter
12.12.2022 16:33:27
Uwe
Hi, vielen Dank. ich werde mir alles in Ruhe ansehen und testen, danke für die Hilfe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige