Ich habe dieses Forum schon öfters gern zurate gezogen und hoffe heute zum ersten Mal, dass ihr mir direkt bei einer Problemstellung behilflich sein könnt. Vielen Dank daher schon einmal vorab, dass ihr eure wertvolle Zeit für mich investiert!
Hintergrund:
Wir sind eine kleine GbR und möchten die Auslastung unserer Gesellschafter besser abschätzen können, um schneller zu wissen, welche Kapazitäten uns wann noch für zusätzliche Projekte zur Verfügung stehen.
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/156849.xlsx
Ausgangsdaten:
In der angehängten Datei seht ihr in der ersten Tabelle "Projektplanung" einen potenziellen Ausschnitt unserer Projektliste. Hier wäre neben dem Namen des Projekts (A4:A6) und dem Namen des Gesellschafters, der das Projekt bearbeitet (B4:B6) auch ein Zeitraum einzutragen, in dem das Projekt bearbeitet wird. Allerdings haben unsere Projekte mehrere Phasen mit unterschiedlicher Arbeitsintensität. Daher müssten in die Datentabelle/Projektliste mehrere Zeiträume (C4:D6; F4:G6; I4:J6) mit unterschiedlichen Intensitäten (E4:E6; H4:H6; K4:K6) eingetragen werden. Die Daten können im Prinzip auch anders arrangiert/formatiert werden, müssen aber pro Projekt in einer Tabellenzeile Platz finden.
Zieldaten:
Ziel ist es, die Auslastung des jeweiligen Gesellschafters (B11:B12) in einer fortlaufenden Monatsliste ("MMM JJ" o. ä.) abzubilden, wie es in der Tabelle "Auslastung" möglich wäre. Für jeden Monat und Gesellschafter sollen also die Intensitätswerte addiert werden, wenn der entsprechende Gesellschafter für das Projekt verantwortlich ist und wenn der jeweilige Monat im korrespondierenden Zeitraum liegt.
Beispiel: Die Zelle für Maja im August 23 (J11) sollte den Wert "3" enthalten, da sie für Projekt 1 in diesem Zeitraum mit Intensität "1" (E4) sowie in Projekt 3 mit Intensität "2" (H2) beschäftigt ist.
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich dargestellt habe. Ansonsten freue ich mich über eure Rückfragen.
Vielen Dank!
Boris