Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsbereich aus Beginn/Ende zuordnen

Datumsbereich aus Beginn/Ende zuordnen
19.12.2022 22:05:01
Boris
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Forum schon öfters gern zurate gezogen und hoffe heute zum ersten Mal, dass ihr mir direkt bei einer Problemstellung behilflich sein könnt. Vielen Dank daher schon einmal vorab, dass ihr eure wertvolle Zeit für mich investiert!
Hintergrund:
Wir sind eine kleine GbR und möchten die Auslastung unserer Gesellschafter besser abschätzen können, um schneller zu wissen, welche Kapazitäten uns wann noch für zusätzliche Projekte zur Verfügung stehen.
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/156849.xlsx
Ausgangsdaten:
In der angehängten Datei seht ihr in der ersten Tabelle "Projektplanung" einen potenziellen Ausschnitt unserer Projektliste. Hier wäre neben dem Namen des Projekts (A4:A6) und dem Namen des Gesellschafters, der das Projekt bearbeitet (B4:B6) auch ein Zeitraum einzutragen, in dem das Projekt bearbeitet wird. Allerdings haben unsere Projekte mehrere Phasen mit unterschiedlicher Arbeitsintensität. Daher müssten in die Datentabelle/Projektliste mehrere Zeiträume (C4:D6; F4:G6; I4:J6) mit unterschiedlichen Intensitäten (E4:E6; H4:H6; K4:K6) eingetragen werden. Die Daten können im Prinzip auch anders arrangiert/formatiert werden, müssen aber pro Projekt in einer Tabellenzeile Platz finden.
Zieldaten:
Ziel ist es, die Auslastung des jeweiligen Gesellschafters (B11:B12) in einer fortlaufenden Monatsliste ("MMM JJ" o. ä.) abzubilden, wie es in der Tabelle "Auslastung" möglich wäre. Für jeden Monat und Gesellschafter sollen also die Intensitätswerte addiert werden, wenn der entsprechende Gesellschafter für das Projekt verantwortlich ist und wenn der jeweilige Monat im korrespondierenden Zeitraum liegt.
Beispiel: Die Zelle für Maja im August 23 (J11) sollte den Wert "3" enthalten, da sie für Projekt 1 in diesem Zeitraum mit Intensität "1" (E4) sowie in Projekt 3 mit Intensität "2" (H2) beschäftigt ist.
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich dargestellt habe. Ansonsten freue ich mich über eure Rückfragen.
Vielen Dank!
Boris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsbereich aus Beginn/Ende zuordnen
20.12.2022 06:22:58
SF
Hola,
so?

=SUMMENPRODUKT(($B$4:$B$6=$B11)*(C$10>=$C$4:$I$6)*(C$10
Gruß,
steve1da
AW: Datumsbereich aus Beginn/Ende zuordnen
20.12.2022 15:09:44
Boris
Hallo steve1da,
vielen herzlichen Dank - die Formel tut genau das, was wir brauchen! Du hast mit damit sehr geholfen!
Ich hoffe, du erlaubst mir noch eine Rückfrage, da ich zwar SUMMENPRODUKT recht häufig anwende, an deiner Formel dennoch zwei Dinge nicht verstehe (read: nicht verstehe, warum sie funktionieren):
1) Wieso werden nur Ergebnisspalten summiert, wenn das entsprechende Datum innerhalb eines Zeitraums liegt, obwohl die Formel die separierten Zeiträume ja gar nicht beachtet. Eigentlich wäre es ja möglich, dass das Datum innerhalb irgendwelcher Daten einer Zeile liegt. Ich habe, um das zu testen, mal I5 auf "Mrz 24" abgeändert. Somit würde Februar 24 zwar zwischen G5 und I5 liegen (und somit "(P$10>=$C$4:$I$6)*(P$10 2) Wieso werden nicht irgendwelche/alle "Intensität"-Spalten einer Zeile summiert, wenn die anderen Bedingungen gegeben sind, sondern - korrekterweise - immer jene des entsprechenden Zeitraums?
Noch viel zu lernen ich junger Padawan habe ...
Dir in jedem Fall nochmals vielen Dank für deine Zeit und deinen Input!
- Boris
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
20.12.2022 17:03:04
neopa
Hallo Boris,
... helfe ich mal aus, das SF scheinbar gerade eine Pause eingelegt hat.
5 Fakten sind hierzu wichtig zu beachten.
- allgemein der richtige Einsatz der $ bei den Zelladressen (damit beim kopieren der Formel nach rechts weiterhin immer korrekt geprüft und ausgewertet wird
- korrekte Zuordnung der Datenwerte in Prüfung und Auswertung zum jeweiligen Namen ($B$4:$B$6=$B11)
- der Versatz der Zelladressbereich für die einzuhaltenden Datumsbereichs-Bedingungsprüfungen also (C$10>=$C$4:$I$6) und (C$10 - die Eingrenzung der auszuwertenden (zu addierenden) Daten auf ($E$3:$K$3="intensität") welcher auch einen Zellbereichsversatz bzgl. der Spalte erfordert
- Die zu prüfenden und auszuwertenden Zellbereiche müssen sowohl bzgl. Zeilenanzahl als auch Spaltenanzahl identisch groß sein (deswegen ja auch der jeweilige Zeladressbereichsversatz)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke für dein Einspringen..
21.12.2022 07:45:52
SF
...mir ist etwas Arbeit dazwischen gekommen :)
AW: Danke für dein Einspringen..
02.01.2023 09:57:11
Boris
Euch beiden nochmals - wenngleich auch verspätet - ein großes Dankeschön!
Leider musste ich im Endeffekt doch noch alles ziemlich umwerfen, da die Daten über Power Query eingelesen wurden und daher - anders als in der Beispieltabelle - die Spalten alle eindeutige Bezeichnungen haben (mussten), womit die Formel leider nicht mehr funktionierte. Das Endergebnis ist jetzt sicherlich weniger ästhetisch, funktioniert aber. Trotzdem habe ich durch euch wieder etwas dazugelernt. Muchos!
- Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige