Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nutzerrechte aus SQL Datenbank ausgeben

Nutzerrechte aus SQL Datenbank ausgeben
24.01.2023 11:51:36
Thomas
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich verbinde mich über eine ADODB Connection per vba zu eine MariaDB Datenbank und habe eine Benutzeroberfläche für diese Datenbank mit excel Userforms angelegt. Dabei habe ich mich erstmal mit dem adminaccount angemeldet, der alles in der Datenbank machen darf. Jetzt Würde ich gerne Funktionen in der Benutzeroberfläche deaktivieren und die entsprechenden Buttons unsichtbar machen, wenn der aktuell angemeldete Nutzer nicht die Berechtigungen dafür in der Datenbank hat. Dafür möchte ich mir per vba die Berechtigungen des aktuell angemeldeten Benutzers ausgeben lassen. Gibt es da eine Möglichkeit ohne das ich jedem Account erlaube auf alle Nutzerrechte von allen Nutzern zugreifen zu können?
Vielen Dank schonmal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nutzerrechte aus SQL Datenbank ausgeben
24.01.2023 14:40:37
Thomas
Update: Mit Set rs = conn.Execute("SHOW GRANTS FOR CURRENT_USER();") Hat es geklappt
Vielen Dank für die Rückmeldung
25.01.2023 15:15:44
Yal
Das Posten der Lösung, auch wenn man es selber herausgefunden hat, kann hilfreich sein, für jemand der genau nach diesem Thema sucht.
Man unterschätzt, was alles mit google gefunden wird und ärgert sich über Unvollständigkeit.
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige