Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert fixieren

Zellwert fixieren
07.02.2023 11:12:34
thomas
https://www.herber.de/bbs/user/157688.xlsx
In der Mappe oben habe ich folgendes Problem:
In A2 wird ein Schwellwert gezählt, nämlich wie oft der Buchstabe A in Spalte D vorkommt.
In Spalte E wird dann jeweils geschaut, ob der Schwellwert >=3 erreicht wird.
In der Beispieltabelle ist das Ergebnis immer Nein, da erst 2 gezählt wurden.
Nun möchte ich, wenn ich in D5 ein "A" eintrage, dass nur in E5 ein JA erscheint. Bei E1 bis E4 ist die Bedingung ja eigentlich nicht erfüllt,
Trage ich das "A" ein, wird aber aus allen Feldern in E ein JA, weil ja faktisch doch für alle die Bedingung >=3 erfüllt ist.
Das Ergebnis in E soll also so aussehen: Nein
Nein
Nein
Nein
Ja
Kann ich also den Zellwert irgendwie fixieren, solange die Bedingung nicht erfüllt ist?, Möglichst in einer Formel und nicht in VBA?
Beste Grüße
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert fixieren
07.02.2023 11:31:54
ChrisL
Hi
Falls ich richtig interpretiere. Formel E1:
=WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)>=3;"Ja";"Nein")
Die Hilfszelle A2 braucht es nicht mehr. Zudem kannst du die Formel kürzen, wenn du mit WAHR/FALSCH anstelle von Ja/Nein leben kannst.
=ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)>=3
cu
Chris
AW: Zellwert fixieren
07.02.2023 11:43:37
GerdL
Moin,
oder ganz verbAl mit der Hilfszelle A2.
 =WENN(ZÄHLENWENN($D$1:$D1;"A")>=$A$2;"Ja";"Nein")
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige