Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Dynamisches Diagram

Excel Dynamisches Diagram
14.02.2023 07:56:52
Boris.S.
Hallo zusammen,
Ich arbeite gerade an einem Dashboard, und versuche ein Dynamisches Diagram zu erstellen, ich habe nun viele Foren und Youtube angeschaut aber es will einfach nicht klappen. Auch mit Namesmanager usw.
Ich hätte gerne das immer wenn ich in Spalte B einen Wert eintrage das Diagram erweitert wird. aber wenn ich 10 Tage im Diagram haben und einen weiteren Wert eingebe ein alter wert wegfällt, so das ich im Diagram immer nur 10 tage sehe (die aktuellsten).
Zudem soll der Wochenschnitt nur angezeigt werden wenn gegenüber in Spalte B ein Wert drin ist.
Hier der Link zu meiner Datei
https://www.herber.de/bbs/user/157813.xlsx
und eine kleine Frage zu Spalte C, hier will ich immer den Wochenschnitt, kann man hier eine Formel erstellen das ich die bis ganz unten ziehen kann oder muss ich immer alle 5 Werktage manuell einstellen wie ich es bis jetzt hatte?
Ich danke schonmal sehr für eure Unterstützung, in Diagrammen bin ich ein echter Neuling :(
Grüße Boris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei vorh. Datenstruktur am einfachsten ist ...
14.02.2023 10:53:16
neopa
Hallo Boris,
... wenn Du in Spalte D eine Hilfsspalte anfügst in der Du in D2 =KALENDERWOCHE([@Tag];21) definierst.und als Überschrift z.B. "KW" einschreibst.
Dann in C2: =WENNFEHLER(MITTELWERTWENN([KW];[@KW];[Eingänge]);"")
Es geht natürlich auch ohne die Hilfsspalte, nur wird die Formel dann etwas komplizierter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dynamisches Diagramm
14.02.2023 10:57:02
Beverly
Hi Boris,
https://www.herber.de/bbs/user/157820.xlsx
Es sind 3 Namen definiert
Eingänge: =WENN(ANZAHL(Tabelle5[Eingänge])10;WE!$B$2:INDEX(Tabelle5[Eingänge];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge]);1);INDEX(Tabelle5[Eingänge];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge])-9;1)):INDEX(Tabelle5[Eingänge];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge]);1)
Wochenschnitt: =WENN(ANZAHL(Tabelle5[Eingänge])10;WE!$C$2:INDEX(Tabelle5[Wochenschnitt];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge]);1);INDEX(Tabelle5[Wochenschnitt];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge])-9;1)):INDEX(Tabelle5[Wochenschnitt];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge]);1)
Tage: =WENN(ANZAHL(Tabelle5[Eingänge])10;WE!$A$2:INDEX(Tabelle5[Tag];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge]);1);INDEX(Tabelle5[Tag];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge])-9;1)):INDEX(Tabelle5[Tag];ANZAHL(Tabelle5[Eingänge]);1)
Diese Namen sind im Diagramm als Wertebereiche für die beiden Datenreihen "Eingänge" und "Wochenschnitt" eingetragen sowie als Rubrikenbeschriftung.
Was deine Formel in Spalte C betrifft, so hat diese nichts mit dem Diagramm an sich zu tun und da ich kein Formelexperte bin, kann ich dir dabei leider nicht helfen.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
14.02.2023 12:53:30
Boris.S.
Super lieben Dank euch beiden, das hat mir echt weitergeholfen :)
Liebe Grüße Boris
AW: bitteschön owT
14.02.2023 12:56:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dynamisches Diagramm
20.02.2023 10:05:39
Boris.S.
Hallo,
kannst du mir hier nochmal bei einer Sache helfen?
Angenommen es ist Feiertag mit Brückentag und ich gebe keinen Wert ein. fehlt automatisch pro leere Zelle ein aktueller Tag im Diagramm.
Wenn ich es mit #NV Lösen will, verschwindet der Wochenmittelwert.
Aber 0 will ich auch nicht weil dann ja der Mittelwert beeinflusst wird.
https://www.herber.de/bbs/user/157911.xlsx
Hier der Link zur aktuellen Excel.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige