Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert finden und

Wert finden und
09.03.2023 13:13:05
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine recht umfangreiche Tabelle "Inventar" mit Inventargegenständen, von denen einige einer regelmäßigen Prüfung bedürfen. In der Tabelle "Inventar" ist in Spalte A (Tabellenspaltenname= [ID]) die ID des Gegenstands, sowie in Spalte Y das Datum der Prüfung (Tabellenspaltenname= [Datum letzte Prüfung]) und Spalte AC mit dem Ergebnis der Prüfung (Tabellenspaltenname= [Ergebnis], mögliche Eingaben: ok/defekt).
Bislang wurde bei Prüfungen die ID in ein Suchfeld eingetragen, per Makro und Hilfsberechnung für Zeile und Spalte an die entsprechende Position gesprungen und Werte händisch aktualisiert.
Ein neues Prüfgerät kann nun eine CSV aus, welche ID, Datum sowie Ergebnis beinhaltet. Ziel soll es sein, die ID jeden Eintrags der CSV in der Tabelle "Inventar" Spalte [ID] zu suchen. Wenn die ID gefunden wird, sollen die Werte für Datum und Ergebnis aus der CSV in die entsprechenden Spalten [Datum letzte Prüfung] sowie [Ergebnis] kopiert werden.
Dabei würde ich gerne Hilfsspalten/Formeln zur Berechnung der Zellposition mittels VERGLEICH etc. vermeiden. Bislang habe ich ähnliches leider auch nur über Hilfsrechnungen für Zeile und Spalte und vor allem nur einzelne Suchfelder erstellt (z.b. siehe unten) und bin mit der Funktion als Schleife überfragt...
Sub Beschreibung einfügen()
If Range("J7").Value = 0 Then
MsgBox "Es wurde keine ID im Suchfeld eingetragen.", vbOKOnly
Else
Range("D" & Range("K8").Value).Value = Range("I7").Value
End If
End Sub

Letztendlich soll der Import der Daten aus CSV ebenfalls per Makro automatisiert werden. Das Finden der Zeilen und das Kopieren von Werten in einer Schleife würde mir aber schon sehr helfen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert finden und
09.03.2023 13:27:10
Rudi
Hallo,
zum Import von csv-Dateien findest du massenweise Beispiele im Archiv.
Wenn du die Daten importiert hast, kannst du per Schleife durch die Daten gehen, die Zeile in der Inventarliste z.B. per Application.Match oder Find-Methode ermitteln und die Daten entsprechend eintragen.
Gruß
Rudi
AW: Wert finden und
10.03.2023 17:27:43
Yal
Hallo Thomas,
je nach dem wie dein CSV aussieht, könntest Du eine CSV oder alle CSV in einem Verzeichnis mit Power Query (PQ) öffnen, dann in PQ mit deiner originale Liste vergleichen.
Mehr Information findest Du unter
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige