Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenerhaltendes Runden?

Summenerhaltendes Runden?
09.03.2023 19:20:35
TR
Hallo,
ich berechne gerade eine Kostenverteilung. Hierbei stoße ich auf das Problem der Rundungsdifferenzen.
Wer kennt einen einfachen Excel-Ansatz für das summenerhaltende Runden?
Die beiden Archivbeiträge
https://www.herber.de/forum/archiv/1540to1544/1540158_summenerhaltendes_Runden.html
https://www.herber.de/forum/archiv/236to240/237446_Runden_in_Abhaengigkeit_von_Summe.html
haben mich nicht weitergebracht.
Grund: Ich möchte auf Matrixformeln verzichten.
Hatte jemand dieses Problem schon einmal gelöst? Ich freue mich über Hinweise!
Vielen Dank & Grüße,
TR

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich prüfe / AW: 3 Ansätze
09.03.2023 19:55:14
TR
Hallo lupo1,
Vielen Dank für die beiden Hinweise. Ich werde das mal durchspielen. Den LAMBDA-Ansatz werde ich improvisieren müssen, da im Anwendungsumfeld XL2019 läuft… mal sehen.
Ansonsten freue ich mich über weitere Anregungen (und Erfahrungen?).
Viele Grüße,
TR
Anzeige
Ich prüfe weiter / AW: RoundToSum
10.03.2023 19:50:59
TR
Hallo Sulprobil,
auch Dir meinen Dank für Deine Quelle und den abweichenden Ansatz zu dem Vorschlag von Lupo1. Spannend auch die dort verlinkten Aufsätze.
Ich bin noch dabei, mich durch das Problem zu arbeiten. Zwischenerkenntnis: Eine gründliche Lösung scheint nicht so einfach, wie ich zunächst gehofft hatte.
Ansonsten freue ich mich über weitere Anregungen (und Erfahrungen?).
Viele Grüße,
TR
AW: Mach bitte einen eigenen Sub-Thread auf
13.03.2023 20:52:03
onur
Ich dachte, es ginge um "Wer kennt einen einfachen Excel-Ansatz für das summenerhaltende Runden?" und genau das macht meine Formel doch.
Ich wusste auch nicht, dass es dein Thread ist.
Anzeige
Guter Verweis / AW: Mach bitte einen
13.03.2023 22:58:08
TR
Hallo Bernd,
vielen Dank an Dich für‘s Mitdenken und Deine Webquellen.
Und ja: es geht mir weiterhin um das summenerhaltende Runden… nur hatte ich keine Ahnung, welches Fass ich mir damit geöffnet hatte.
Grüße,
TR
Thread-Quelle? / Ich prüfe weiter
13.03.2023 22:50:50
TR
Hallo Onur,
für den Moment meinen Dank für Dein Mitdenken - und meine Nachfrage an Dich, in welchem Thread die XLSX ursprünglich verlinkt wird.
Vielen Dank & Gruß,
TR
AW: Thread-Quelle? / Ich prüfe weiter
13.03.2023 22:51:33
onur
?
AW: Thread-Quelle? / Ich prüfe weiter
13.03.2023 22:55:50
onur
"in welchem Thread die XLSX ursprünglich verlinkt wird." ?
War DAS nicht deine Frage: "Wer kennt einen einfachen Excel-Ansatz für das summenerhaltende Runden?"
AW: Thread-Quelle? / Ich prüfe weiter
13.03.2023 23:14:55
onur
Wikipedia:
Summenerhaltendes Runden
Beim summenerhaltenden Runden werden die Summanden so gerundet, dass deren Summe gleich der gerundeten Summe der Summanden ist. Dabei kann es erforderlich sein, manchen Summanden vom nächstgelegenen gerundeten Wert weg auf den gegenüber gelegenen Wert zu runden.

Anscheinend hast du meinen Post nicht wirklich verstanden, aber genau das macht meine Formel.
Poste doch mal dein Beispiel mit der Kostenverteilung und ich zeige dir, was ich meine. Gerade so eine Kostenverteilung wie z.B. eine Nebenkostenabrechnung ist doch ideal für sowas. Nur dass meine Formel nicht einfach nur rundet, sondern schon bei der Verteilung ansetzt.
Anzeige
…und prüft (der Thread lebt)
16.03.2023 21:20:08
TR
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Beitrag - und insoweit auch Nachtrag zu meiner Fragestellung. Ich habe Deinen Artikel vorhin überflogen, am W/E will ich ihn lesen.
Ich bin tatsächlich noch mit dem Thema befasst, weil das zugrunde liegende Problem gelöst werden will. Die zahlreichen Hinweise von Dir wie auch den weiteren Thread-Mitwirkenden sind mir eine wertvolle Hilfe beim Finden meiner Antwort.
Ich hoffe, mich bald wieder melden zu können.
Gruß,
TR
Anzeige
DANKE (durchgeprüft)
19.03.2023 12:48:11
TR
Hallo zusammen,
nochmals meinen Dank an @lupo1, @onur und @Sulprobil für Eure Unterstützung! Insbesondere Euer Mitdenken und die vielen Lösungsanregungen waren mir eine große Hilfe, um meine Fragestellung zu lösen.
Das summenerhaltende Runden war dabei mein Auslöser - erst durch die Lösungsvorschläge wurde mir jedoch mein eigentlicher Problemkern deutlich: Wie runde ich Werte zu einer Summe, wenn ich gleiche Werte auch gleich behandeln muss? Angenommen, ich habe vier Personen, die nach Umlagen einer Gemeinschaftskasse insgesamt 5,01 Euro schulden, anteilig jedoch auf vier Kommastellen genau
  • GESAMT: 5,01 (oder länger: 5,0100)

  • A: 1,3351

  • B: 1,3351

  • C: 1,3351

  • D: 1,0051

  • (die Werte sind nur beispielhaft). Dann gelange ich zu dem Zwischenergebnis, dass ich gleichwertige Reste habe, von denen zwei aufzurunden sind, während die zwei anderen abgerundet übernommen werden können. Einige der Lösungsansätze gehen sinngemäß nach der Reihenfolge innerhalb der Tabelle vor ("den Letzten beißen die Hunde").
    In meinem Fall war es jedoch besser, diese Zurechnungskonflikte zu markieren und eine hierzu extern getroffene Entscheidung in die weitere Berechnung ausdrücklich einfließen zu lassen. Die Beispiele haben mir gezeigt, welche Konflikte zu der Gruppe "mathematisch unlösbar" gehören - und damit auch in Excel nur durch weitere Parameter gelöst werden können.
    Nachfragen gerne. Vielen Dank & einen schönen Sonntag!
    TR
    Ein Lösungsansatz
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige