Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Profi-Frage: Excel stürzt ab

Profi-Frage: Excel stürzt ab
16.03.2023 17:13:40
Eisi

Hallo zusammen,

unsere IT-Abteilung hat hier wohl auch keinen Plan. Darum frage ich einfach mal nach, ob jemand das Problem eingrenzen kann.
Mit eurer Hilfe habe ich ein AngebotsTool in VBA erstellt. Das Tool läuft im Vertrieb einwandfrei. Auf meinem Laptop in der Firma verursacht das Programm laufend einen Excel Komplettabsturz. Das Problem habe ich aber erst, seit ich einen neuen Laptop bekommen habe. Wenn ich andere von mir selbst geschriebene VBA-Programm starte gibt es keine Probleme. Wenn ich das AngebotsTool auf meinem privaten Laptop laufen lasse, gibt es auch keine Probleme.

Die IT hat das Officepaket 365 am Montag komplett neu installiert und heute stürzt mit das Tool wieder ab. Obwohl ich bis 15 Uhr damit ohne Probleme programmiert habe.
Seit 15 Uhr stürzt Excel immer ab, wenn ich das Tool starte. Excel stürzt auch ab, wenn ich eine ältere Version des AngebotsTools verwende.

Frage:
Ist es denkbar, das die VBA-Codes solche Probleme bereiten können? Nach meinem Verständnis nicht, denn wenn der Code nicht richtig programmiert ist, kommt die Bug-Meldung. Wenn der Code nicht funktioniert, dann kann ich z. B. einen Button nicht auslösen. Mehr kann da nicht passieren, oder?
Wenn ich mit dem Tool arbeite, greife ich auch nicht auf externe Dateien zu. Nur beim Update und wenn das Tool läuft, hat das Update immer einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Vorstellung in welcher Richtung man da suchen muss?

Vielen Dank für die Hilfe.

VG Eisi :-)

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
16.03.2023 17:20:32
JoWE
hast Du schon die Verweise auf Fehler überprüft? Siehe VBA-Umgebung; Extras, Verweise


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
17.03.2023 14:54:33
Eisi
Danke für den Hinweis, schaue ich mir an.
VG Eisi :-)


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
21.03.2023 11:05:27
Eisi
Verweise funktionieren anscheinend, das wäre das Ergebnis:
Starte Verweisprüfung
VBA is OK
Excel is OK
MSForms is OK
VBIDE is OK


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
21.03.2023 12:56:37
onur
Nicht mit irgend einem Tool - selber beide vergleichen:
Userbild


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
22.03.2023 10:16:22
Eisi
Hallo onur,

das ist mir etwas zu hoch, sorry. Ich habe versucht mit einem Makro den Fehler 440 zu prüfen. Ich habe nicht die Fähigkeit zu beurteilen, welche verfügbaren Verweise ich auswählen muss. Hatte im Internet nur gelesen, dass es 3 Verweise gibt, die zwingend ausgewählt werden müssen. Wobei in meiner Auflistung nur der eine Verweis angekreuzt war und die anderen 2 Verweise in der Auflistung überhaupt nicht zu finden sind.

Ich kam sowieso nur auf die Idee, im Zusammenhang mit den Excelabstürzen, da ich zum ersten Mal diese Fehlermeldung bekam: "Automatisierungsfehler, Ausnahmefehler aufgetreten". Bei der Recherche fand ich den Fehler 440.

Das AngebotsTool läuft seit 12 Monaten auf allen möglichen Laptops und ich hatte noch nie diese Meldung. Gestern habe ich das Tool auch auf meinen privaten Laptop überarbeitet und da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten.

Da fallen mir 3 Fragen ein:
- Gibt es eine Möglichkeit während dem Programmstart zu überprüfen, ob alle Verweise geladen sind? Ich weiß nicht, was die Firma in der Software für
Einschränkungen, aus Sicherheitsgründen, eingebaut hat.
- Nachdem das Tool 12 MB groß ist, stellt sich auch die Frage, ob das Tool grundsätzlich zu groß ist für die Programmiersprache VBA?
- Nach welchen Kriterien entscheide ich denn, welche Verweise / Bibliotheken ich laden muss?

Diese Verweise sind gerade geladen:
- Visual Basic For Applications
- Microsoft Excel 16.0 Objekt Library
- Microsoft Forms 2.0 Object Library

Danke für Dein Feedback.

VG Eisi :-)


Anzeige
AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
22.03.2023 10:32:32
onur
Du brauchst keine Ahnung zu haben, WELCHE Verweise du brauchst, du brauchst nur zu schauen, ob bei dem Rechner mit der Fehlermeldung bei den Verweisen irgendwas anders ist als bei den Anderen.
Ausserdem: Wenn du schon schreibst: "Automatisierungsfehler, Ausnahmefehler aufgetreten" könnte doch irgendwie "OLE-Automation" ein Tip sein- oder ?


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
22.03.2023 12:05:37
Eisi
Sorry, da muss ich passen, darum meinen Fragen. Jetzt ist auch der Unterschied zu sehen, vom einem Nichtprogrammierer (mich) und einem Programmierer (Du).
Nachdem ich Deine Hinweise gesehen habe, somit auch "OLE-Automation", habe ich vorsorglich schon mal alle von Dir ausgewählt.

Aber in der Richtung habe ich glaube ich keine Probleme mehr?

Aber mein Excel stürzt wieder ab und muss mich heute Abend zu Hause auf dem privaten Rechner auf die Fehlersuche begeben.

Danke fürs Erste.

VG Eisi :-)


Anzeige
AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
16.03.2023 17:22:17
onur
"denn wenn der Code nicht richtig programmiert ist, kommt die Bug-Meldung" - Nicht unbedingt. Deswegen auch die Frage: Was genau meinst du mit "Excel stürzt ab"?


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
17.03.2023 14:55:43
Eisi
Ja, Excel stürzt komplett ab. Muss ich erst wieder neu starten um damit zu arbeiten.
VG Eisi :-)


32 bit 64 bit ???
16.03.2023 17:34:50
ralf_b
oder auch noch API Calls? Wir wissen nicht was du mit unserer Hilfe gebaut hast.
Vielleicht ist auch nur der Speicher deines "neuen" Gerätes defekt.


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
16.03.2023 17:41:53
Eisi
danke für die schnelle Rückmeldung.
In der Arbeit habe ich 32 Bit und zu Hause 64 Bit.
Wenn ich das Programm auf Fehler untersuchen möchte, geht das überhaupt nicht, weil:
1. Ich öffne Excel mit einem leeren Blatt, um zu sehe, ob es da schon abstürzt. Läuft aber einwandfrei.
2. Dann öffne ich das AngebotsTool, es läuft hoch, ich sehe kurz die Oberfläche und dann ist Excel plötzlich komplett weg, also abgestürzt.

Nachdem das Programm mit dem alten Laptop lief, habe ich vielleicht wirklich ein Speicherproblem mit dem neuen Laptop?


Anzeige
AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
16.03.2023 17:48:20
Eisi
Mir fällt gerade ein, dass ich den alten Laptop noch habe.
Morgen werde ich das Programm darauf starten. Wenn es da läuft, dann liegt es wohl wirklich am Speicher.
Vielen Dank.

Schöne Grüße Eisi :-)


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
16.03.2023 17:49:21
onur
Starte mal die Datei ohne Makros.


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
17.03.2023 14:57:33
Eisi
Werde ich mal testen. Stimmt kann man ja bei den Optionen einstellen, dass Makros sofort deaktiviert werden.
VG Eisi :-)


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
16.03.2023 18:02:20
ralf_b
wie man vba ausschaltet und den Code fürs starten entschärft bekommst du aber noch hin, oder?


Anzeige
AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
17.03.2023 14:52:51
Eisi
Hallo Ralf,
deine Frage fühlt sich irgendwie unfreundlich an. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Werde ich jetzt nicht weiter analysieren.

Aber Du hast recht, ich kenne mich nicht aus. Habe auch nie behauptet, dass ich der Programmierheld bin. Auch wenn ich schreibe, dass ich mit eurer Hilfe das Programm geschrieben habe, dann heißt das nicht ihr habt das Programm geschrieben, sondern ich. Ich habe 80 % geleistet, Ihr 15 % und für den besonders harten Fall, weil hier mir keiner helfen konnte, habe ich einen externen Programmierer kontaktiert und der hat 5 % zum Programm beigetragen. Und der sagte schon zu mir, ohne meine Hilfe würde er das auch nicht hinbringen, war also auch eine Teamleistung. So gut wie Du bin ich noch nicht mal annähernd. Darum muss ich ja so blöd fragen, finde ich auch nicht so angenehm.
Ich schreibe das nur, damit keine Missverständnisse aufkommen. Nach dem Motto "Ich lasse Euch arbeiten" und leiste nichts. Ich habe tatsächlich monatelang an dem Programm sehr hart hin gearbeitet.
Aber zurück zu Deiner Anmerkung, ich habe tatsächlich keine Vorstellung wie man VBA ausschaltet, bevor man sein Programm startet, höre ich zum ersten Mal.
Wie macht man das?
Ach ja, habe das Tool jetzt auf meinem privaten Rechner gestartet und es läuft wunderbar. Also muss es am Firmen-Laptop liegen. Aber gut in der Firma habe ich auch keinen HP OMEN.

Habe heute Morgen in der Firma den Test gemacht, mit dem Programm, dass ich zu Hause gestartet habe und neu abgespeichert habe.
Das Programm ist in der Arbeit gestartet, aber erstmal mit eingefrorenem Bild. Dann auf einmal konnte ich die Button wieder bedienen. Aber mir ist aufgefallen, dass ich die Klappmenüs zwar bedienen konnte, aber die verbundenen Zellen sich nicht geändert haben. Neues Problem?

Nachdem das Programm über 10 MB hat und ständig im OneDrive eine Zwischenspeicherung gemacht wird, meinte die IT, dass das wohl auch etwas zuviel für OneDrive ist. Wenn ich das Programm wieder zum Laufen bringe, werde ich mal nur auf der Festplatte arbeiten, vielleicht liegt es wirklich dran.

Also, mir ist Frieden sehr wichtig und in diesem Sinne **PEACE** und danke für Deine Hilfe.
VG Eisi :-)


Anzeige
AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
17.03.2023 18:44:46
ralf_b
ich meins nicht so wie es klingt.

Wir haben alle so unsere Probleme. Wäre schön wenns immer nur ein komisches Dateiverhalten ist.
Der Text entsprang dem Gedanken das du geschrieben hast, du hättest des ganzen Tag programmiert. Man unterstellt das du damit wohl häufiger beschäftigt bist. Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus mußte ich in den Anfangsjahren öfter mal die Makros ausschalten und heutzutage nur noch selten.
Diese ondrive/sharepoint Funktionalitäten können natürlich mit den Abstürzen zu tun haben. Durch diese ständigen Speicheraktionen und die Größe der Datei sind Probleme nachvollziehbar. Hierfür hat sich Microsoft ja auch die neuen Funktionalitäten für Sharepointlisten und Apps und Automatisierung ausgedacht.

Makrofunktion ausschalten. Excel öffnen. Trustcenter. Makrofunktionen deaktivieren. Excel schließen. Öffne dein Tool und schau mal wie weit du kommst.
Viel Erfolg.


Anzeige
AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
18.03.2023 17:46:45
Eisi
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deine Antwort, bzw. Dein coole Reaktion auf meine Anmerkung.
Freut mich sehr :-) Und so macht es Spaß mit Menschen zusammen sein zu wollen :-)
Sind ja schließlich alle "nur" Menschen und miteinander macht es auch mehr Spaß. :-)

Danke für Deinen Tipp, werde ich prüfen.

GLG Eisi :-)


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
18.03.2023 20:57:49
Eisi
Also, ich habe das Programm auf meinen privaten Rechner gestartet und das Programm läuft einwandfrei.
Die gleiche Datei auf dem Firmenrechner gestartet öffnet sich zwar das Tool, aber die ganzen Button und Klappmenüs funktionieren nicht. Sind quasi Tod.
Liegt also eindeutig am Firmenrechner.
VG Eisi :-)


Anzeige
AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
18.03.2023 21:00:43
onur
Bist du sicher, dass auf dem Firmenrechner Makros erlaubt sind ?


AW: Profi-Frage: Excel stürzt ab
19.03.2023 18:58:13
Eisi
Da bin ich mir sicher, denn das Tool läuft im Vertrieb und hatte in der Vergangenheit auch auf meinem Laptop funktioniert. Ich denke es liegt wirklich am OneDrive, an dem hängt der Vertrieb nämlich nicht. Mein Excel muss erst repariert werden, damit ich das Programm auf dem Laufwerk C ohne OneDrive testen kann.
Danke für das Feedback.
VG Eisi :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige