Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spill Formel

Spill Formel
23.03.2023 08:18:37
JoS

Hallo,

kann mir jemand behilflich sein, wie ich diese Formel zur Dynamischen Fomel umbauen kann? in Tabelle2B10 steht eine Dynamische Formel.
Ich hätte gedacht, ich schreibe einfach ein # nach B10, aber das funktioniert nicht.

=MEDIAN(WENN((Tabelle1!D:D=Tabelle2!$B$10)*(Tabelle1!F:F="JA");Tabelle1!I:I))

So geht's nicht.
=MEDIAN(WENN((Tabelle1!D:D=Tabelle2!$B$10#)*(Tabelle1!F:F="JA");Tabelle1!I:I))


15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spill Formel
23.03.2023 08:24:39
JoS
Edit: die Formel, die ich oben geschrieben habe, soll in C10 stehen. Das ist vermutlich noch eine wichtige Info


AW: Spill Formel
23.03.2023 08:53:22
onur
Wenn du Excel365 und eine Formel hast, die mehrere Ergebnisse ausgeben würde (früher Array-Formel), ist diese Formel automatisch eine Spill-Formel, ohne dass du das extra irgendwie angeben müsstest. Aber DEINE Formel spuckt doch nur EINE Zahl aus - oder ?


Sollte auch ohne 365 funktionieren
23.03.2023 09:45:08
JoS
Also ich habe nicht Excel 365 und in der Formel in der Spalte daneben funktioniert das mit dem #. Da kommt normal auch nur ein Wert raus.

=WENNFEHLER(RUNDEN(MITTELWERTWENNS(Tabelle1!$I:$I;Tabelle1!$D:$D;Tabelle2!$B$10#;Tabelle1!$F:$F;"Ja") ;0);"") 


Anzeige
Völliger Murks
23.03.2023 09:52:49
lupo1
Du musst schon selbst kapieren, dass man nicht einfach Vergleiche zweier Dimensionen anstellen kann, die in die gleiche Richtung gehen (also beide nach unten). Spillen entbindet in keiner Weise vom Nachdenken!


AW: Völliger Murks
23.03.2023 10:14:36
JoS
Ich denke verstanden zu haben was du sagen wolltest.

Ich wundere mich manchmal über euch, die Ihr viel helft. Einerseits, seid ihr sehr hilfsbereit, und opfert eure Zeit andererseits spiegelt die Kommunikationsart teilweise überhaupt nicht diese Hilfsbereitschaft wieder. Ich fange gerade erst an Spill Funktionen zu verwenden, und gestehe ein, dass ich mir noch Grundlagen dieser Funktionsart anlesen sollte. Aber schade, dass mir unterstellt wird, ich würde gar nicht nachdenken. Bitte beachtet, dass nicht alle Hilfesucher euer Kenntnisniveau haben.
Wie dem auch sei, ich bin trotzdem sehr dankbar für eure Hilfe!!!


Anzeige
AW: Völliger Murks
23.03.2023 10:25:24
onur
Was für ein Kenntnisniveau denn? Die neuen Funktionen sind ganz neu und auch die Helfer hier haben, um diese zu lernen, weder irgend welche Seminare oder Foren besucht, sondern die Anleitungen gelesen und selbst herumgetestet. Du bist doch "Excel-gut" - WO ist das Problem ?


AW: Völliger Murks
23.03.2023 10:37:43
JoS
Ich habe mir schon gedacht, dass das kommen würde, dass ich ja "gute" Excelkentnisse habe. Gut ist so eine Definitionssache. Bei LInked habe ich den test mit top 5% bestanden und ich meine solide Kenntnisse zu haben. Aber es gibt noch soooooo viel was ich nicht weiß.

Aber ansonsten kann ich deiner Kritik zustimmen. Ich hatte gedacht, dass vielleicht schnell jemand das Problem erkennt. Ich habe schon angefangen mal mehr über die Spill Funktionen mich schlau zu machen.

Habt ihr zufällig eine gute Quelle, wo ich mal lesen kann?

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar für das was ihr leistet!


Anzeige
AW: Völliger Murks
23.03.2023 10:53:23
onur
Ich habe selbst auch ab und zu Google benutzen müssen (neben Trial & Error), da die Dokumentationen von Microsoft bez. der neuen Funktionen recht mager und die "Beispiele" absoluter Müll sind (wenn sie es inzw. nicht geändert haben).


AW: Völliger Murks
23.03.2023 10:58:27
JoS
Andere kochen also auch nur mit Wasser ;)
Vielen Dank für die Info.


AW: https://www.office-hilfe.com/support/threads/36909
23.03.2023 13:27:35
JoS
Das sieht sehr interessant aus. Werde ich definitiv durchlesen !!!!!
Vielen Dank


Vielen Dank!
23.03.2023 13:28:05
JoS
Das sieht sehr interessant aus. Werde ich definitiv durchlesen !!!!!
Vielen Dank


Teilantwort
23.03.2023 13:29:09
lupo1
Ich hatte gedacht, dass vielleicht schnell jemand das Problem erkennt.
Wenn Dein Spill B1# B1:B99 bedeutet und der Vergleichsbereich A1:A50 ist, bist Du z.B. mit SUMMENPRODUKT am falschen Ort. B1:Z1 (also die andere Dimension) wäre ok.
Es gibt auch mehr als 2 Dimensionen in Excel. Aber dafür braucht es schon etwas Wissen.


Anzeige
mit der Bitte ...
23.03.2023 11:30:21
Yal
Hallo zusammen,

dass man die Quelldimensionen quer stellen muss (einmal spaltenweise, einmal zeilenweise), ist eine wichtige Erklärung, aber es ist nicht nachvollziehbar, warum jeder Mensch von selbst drauf kommen sollte.

Bitte alle nachdenken, wieviel von eurem Wissen von "ich habe es schon mal gesehen" kommt, und wieviel von "ich habe es selbst entdeckt" kommt,
und dementsprechend wieder zu einem freundlichen "ich weiss, was Du brauchst und teile es gern mit Dir" zurückkehren.

Vielen lieben Dank

VG
Yal


Ganz einfach ...
23.03.2023 12:25:26
lupo1
... weil ein Spill ggü einer Einzelzelle eine Dimension neu eröffnet.

Daher muss der geneigte Neuling sich erst mal mit dem alten Excel auskennen. Spill ist toll, aber es ist kein Autopilot oder so was.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige