Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Tabelle per Hyperlink an Userfm

Wert aus Tabelle per Hyperlink an Userfm
02.04.2023 11:07:33
Andy

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, mir kann jemand bei nachfolgendem Problem helfen:

In einem Userform verwalte ich verschiedene Artikeldatensätze in einer Listbox. Ich habe darüber hinaus auch eine
Filterfunktion, die per Volltextsuche meine Datensätze in der Listbox durchsucht. Funktioniert alles soweit.

Bislang war es so, dass ich in der Volltextsuche mit jeder Eingabe eines weiteren Buchstabens den
Filter automatisch weiter begrenzte. Das lief dann allerdings nicht mehr so flüssig, da der Datenbestand zugenommen hat. Da ich diese
"Buchstaben für Bugchstabensuche" für jedoch nicht mehr verwenden wollte habe ich auf die komplette Begriffeingabe gesetzt und
einen Suchbutton eingebaut, der die Filterung startet.

Über nachfolgenden Code habe ich bislang über einen Hyperlink in einem Tabellenblatt die Artikelnummer an das Userform
übergeben, der dann in der Volltextsuche automatisch gesucht hat (Change-Ereignis nach jedem Buchstaben).

Zwar fügt er mir noch weiterhin die Artikelnummer in der FilterBoxVolltext ein, drückt dann aber logischerweise nicht auf den Suchbutton.
Kann man diesen noch ausstehenden Click zum Einleiten der Suche irgendwie bei der Übergabe per Code mitgeben?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.


Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)

          With UF_Artikelverwaltung
              .FilterBoxVolltext.Value = ThisWorkbook.Sheets("Artikeluebersicht").Range(Target.SubAddress).text

' QUasi hier sowas wie ... drück den SuchButton1

              .ListBox1.ListIndex = 0
              .Show
          End With
          
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Tabelle per Hyperlink an Userfm
05.04.2023 09:28:37
Oberschlumpf
Hi Andy ,

du musst gar nicht automatisiert einen Button im Userform anklicken...

Im Click-Ereignis des Such-Buttons steht doch der Name des Subs, welches mit Klick ausgeführt werden soll, oder?

Oder steht der gane Such-Code direkt im Click-Ereignis des Buttons?

Dann schlage ich folgendes vor:

1. Füge den ganzen Such-Code in eine eigene Sub, z Bsp mit dem Namen sbSuchen in ein allgemeines Modul ein
2. Ab jetzt steht im Click-Ereignis des Buttons nur noch der Befehl sbSuchen ...und, na ja, vielleicht einigen Parametern, die erforderlich sind, damit der Such-Code erfolgreich ausgeführt werden kann

3. So, wenn du so weit bist, dann könntest du ab jetzt den Suchcode mit seinem Namen auch direkt mit Klick auf den Hyperlink starten

Hilfts?

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Wert aus Tabelle per Hyperlink an Userfm
06.04.2023 07:48:56
Andy
Hallo,

Danke für deine Nachricht. Ich weiß deine idee dahinter, allerdings ändern sich die Werte im Hyperlink und dadurch ändert sich quasi dann auch der Wert, der an das userform übergeben werden muss. Er filtert ja dort die listbox danach. Daher brauch ich im userform dann eine Art Möglichkeit, das sub zu starten


AW: Wert aus Tabelle per Hyperlink an Userfm
06.04.2023 08:40:17
Oberschlumpf
Hi Andy,

genau aus dem Grund, weil Makro mit unterschiedlichen Werten aufgerufen werden soll, schrieb ich ja unter anderem Makro-Aufruf mit Parametern
Und wahrsch. ist eben dieser Hyperlink, bzw der Pfad der Datei, der dahintersteckt, eben genau so ein Parameter, den du bei Aufruf des Suchmakros übergeben musst.

Ich bin ziemlich sicher, wenn du uns nich weiter raten lässt (mehr oder weniger), sondern du uns per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, die erforderlich sind und schon Code, der vorhanden ist und mit dem Suchen zu tun hat, zeigst, dass dir dann besser geholfen werden könnte.

Ciao
Thorsten

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige