Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Tabelle spiegeln und erweitern

Excel - Tabelle spiegeln und erweitern
27.04.2023 14:34:10
KP

Hallo zusammen,

ich habe eine Excelmappe, in der ich zwei Power Query Abfragen gestartet habe. Die eine Abfrage enthält Verkaufszahlen je Produkt über einen Zeitraum und die andere Abfrage die Retouren sowie den Ausfall je Produkt über einen Zeitraum.
Es ist mir nicht möglich, die Daten in eine Pivot auswerten zu lassen, weil ich kein einzigartiges Kriterium habe (die Produkte wiederholen sich in beiden Abfragen mehrfach). Aus dem Grund muss ich zwei Pivottabellen erstellen, die ich aktuell in eine eine große Tabelle manuell kopiere, um mir eine grafische Darstellung zu ziehen.
Die Daten im Hintergrund ändern sich wöchentlich und aus dem Grund auch die Größe der Pivottabellen (es kommen Produkte hinzu und anderefallen ggf. weg). Ich möchte gerne die Daten aus beiden Pivottabellen automatisiert in ein anderes Blatt kopieren und dabei außerdem noch einen Xverweis sowie eine Berechnung einfügen.

Ich habe dieses Video gefunden, welches mir auf jeden Fall helfen würde (https://www.youtube.com/watch?v=o1No_2zYeLQ&t=335s), allerdings zeigt mein Formel immer den einen Fehler (#Überlauf!).

Eine Beispieldatei mit Dummydaten: https://www.herber.de/bbs/user/158932.xlsx.

Über Hilfe freue ich mich sehr!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Tabelle spiegeln und erweitern
27.04.2023 19:20:35
Yal
Hallo KP,

wenn Du schon deine Daten über einen Power Query ins Excel holst, kannst Du gleich vorher ein paar Transformation vornehmen (die Daten aus der Quelle musst Du nicht mal in Excel sichtbar machen. Du willst ja nur die Pivottable haben):

In der Abfrage zu Rohdaten1:
_ Spalte "Verkauf (Stück)" markieren,
_ rechtklicken, "Typ ändern", "ganze Zahl" setzen, Falls nicht automatisch als solche erkannt
_ im Menü "Transformieren", "Spalte entpivotieren" auswählen
_ im Formelleiste Formel anpassen, sodass der Spaltenname "Kenzahl" statt "Attribut" rauskommt

In der Abfrage zu Rohdaten2:
_ Spalten "Retour" und "Ausfall" markieren,
_ rechtklicken, "Typ ändern", "ganze Zahl" setzen, Falls nicht automatisch als solche erkannt
_ beide Spalten entpivotieren,
_ im Formelleiste, Spaltenname auch in "Kennzahl" und Ergebnisspalte "Wert" in "temp" anpassen
_ im Menü "Spalten hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte", Name "Wert", Formel "=-[Temp]" eintragen,
_ Spalte "Temp" rechtklicken, Spalte entfernen,
_ im Menü "Start", "Abfragen anfügen", die andere Abfrage auswählen
(Wichtig: beide Abfrage müssen genau dieselbe Spaltennamen haben. Case sensitiv)
_ Spalten "Produkt" und "Kennzahl" markieren,
_ im Menü "Transformieren", "Gruppieren nach"
_ neuer Spaltename "Wert", Vorgang "Summe", zu behandelnde Spalte "Wert" setzen
_ Menü "Datei","Schliessen & laden in...", "nur Verbindung"
Du bist wieder in Excel.

_ in der rechte Abfrageliste die Abrage zu Rohdaten2 rechtsklicken und "Laden in...", "dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" anhaken,
_ im Excel-Menü "Einfügen", "Pivottable", "Das Datenmodell dierser Arbeitsmappe verwenden"
_ dann die Pivot gestalten, wie es Dir lustig ist.

Kein Formel, kein VBA. Wenn deine wöchentliche Quelldateien immer dieselbe Dateiname haben, einfach auf der Pivottable rechtklicken und "Aktualisieren".

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige