Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.05.2024 10:49:02
03.05.2024 10:43:56
03.05.2024 07:38:32
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zusammenfassen / vereinfachen

Formel zusammenfassen / vereinfachen
07.05.2023 15:57:02
Christian

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich das einfacher lösen lässt als meine bisherige Lösung mit ewig langen verschachtelten WENN Formeln. Bitte hellft mir.

Es gibt die 4 verschiedenen Ausgaben in Spalte L, je nachdem ob in den Spalten C und H etwas steht oder nicht.

Die Formel in Spalte L funktionert, doch geht sie auch kürzer?

Danke
Christian

Bsp datei
https://www.herber.de/bbs/user/159082.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit LET
07.05.2023 16:47:24
lupo1
L1:

=LET(
c;" - "&E1&" ("&TEXT(F1;"TT.MM.JJJJ");
d;WECHSELN(B1;":";"");
a;TEXT(WENN(C1="";"";C1-F1);"00000")&" "&d&" ("&TEXT(C1;"TT.MM.JJJJ")&")"&c&"), ";
b;d&c&"), ";
WAHL((C1="")*2+(H1="")+1;
a&H1&" "&WENN(C1="";"";DATEDIF(F1;C1;"Y"))&"-"&WENN(C1="";"";C1-F1);
a&"unbekannt";
b&H1;
b&"unbekannt"))


Die drei Spalten davor kannst Du löschen.


e;WENN(C1="";"";C1-F1); wäre noch eine Kürzung
07.05.2023 16:50:48
lupo1


AW: Mit LET
07.05.2023 17:58:22
Christian
Hallo Lupo,

danke erstmal, sorry aber das ist mir zu hoch. Ich glaube zwar rauslesen zu können, du definierst erstmal variablen für Teile der Formel und setzt dann mit WAHL unter den genannten bedingungen die Formelteile zusammen. Aber selbst wenn dem so sei, ich blicke nicht durch.

Aber nun zu den Formelergebnissen selbst. Meine Formel hat in der 1. Zeile am Schluss J1 ausgegeben, deine gibt K1 aus. Das ist das was ich versucht habe zu ändern und woran ich gescheitert bin.

Außerdem ich muss gestehen, ich habe in der Zwischenzeit mit der Tabelle weitergearbeitet und gemerkt, dass ich mit 2 Namen nicht auskomme und habe deshalb noch eine Textverketten Funktion eingebaut, um bei Bedarf noch mehr Namen einzufügen.
Außerdem habe ich im Fall der Zeile 3 noch das Alter in Jahren und Tagen zugefügt. Das Ganze sieht jetzt so aus bei mir wie in Spalte R.

https://www.herber.de/bbs/user/159083.xlsx

Sorry zumindest das mit den mehreren Namen hatte ich beim Erstellen des Beitrags noch nicht geahnt.
Ich werde dann jetzt wahrscheinlich auch meine Lösung beibehalten. Ich verstehe deine Formel zu wenig, um eigene Anpassungen vorzunehmen. Ich rechne z.B. damit, dass ich in Zukunft auch noch mehr Zeichen aus B1 als nur den : ersetzen muss, ich weiß nur stand jetzt noch nicht welche. Da geht es schon los, ich wüsste nicht, ob es einfach reicht, die WECHSELN Formeln in deiner Version abzändern oder ob noch mehr zu machen ist.

Danke
Christian


Anzeige
Daniels Lösung ist doch schick.
07.05.2023 18:06:48
lupo1
Er hat noch mehr nachgedacht, als ich.


AW: Daniels Lösung ist doch schick.
07.05.2023 18:35:23
Christian
trotzdem danke. Das hat sich zeitlich überschnitten, meine Antwort auf deinen Beitrag und Daniels Beitrag

und seine habe ich sogar selbstständig geschafft an die neuen Bedingungen anzupassen. Habe ihn nur gebeten nochmal draufzuschauen, ob ich es mir nicht nochmal zu umständlich gemacht habe.


AW: Formel zusammenfassen / vereinfachen
07.05.2023 17:30:12
Daniel
Hi
Die Wenns brauchst du nicht zu schachteln. Du kannst die Textteile einfach aneinander hängen.
Es gibt ja auch Teile, die immer drin sind.

Auf 1/3 gekürzt:

=WENN(C1="";B1;TEXT(K1;"00000 ")&B1&TEXT(C1;" (tt.MM.jjjj)"))&" - "&E1&TEXT(F1;" (tt.MM.jjjj)\, ") &WENN(H1="";"unbekannt";H1&WENN(I1="";"";" "&I1&"-" & J1)) 
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Formel zusammenfassen / vereinfachen
07.05.2023 18:33:53
Christian
Hallo Daniel,

ich weiß du würdest mir wahrscheinlich jetzt am liebsten an die Gurgel gehen, aber ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass die Formel die ich benötige noch um einiges umfangreicher ist.

Zum einen, fehlt noch die Wechseln Formel für B1, das war aber auch schon Teil meiner Formel.
Die anderen Sachen, die ich noch hinzugefügt habe, habe ich auch selbstständig geschafft in deiner Formel zuzfügen, aber schaust du vielleicht nochmal ob ich es mir auch jetzt zu umständlich gemacht habe?

Hinuzgefügt habe ich die Wechseln Formel
das Alter für den Fall der Zeile 4 (bezogen auf Zeile 4 in der neuen Datei hier unten)
und die Spalten I:N mit der dazugehörigen Textverketten Formel

Meine Formel in Spalte R, deine in Spalte S.
https://www.herber.de/bbs/user/159084.xlsx


Anzeige
AW: Formel zusammenfassen / vereinfachen
07.05.2023 21:37:08
Daniel
Wie wäre es, wenn du dich einfach auf die Frage beschränkt, die du gestellt hast und in DIN deinem Feedback einfach nur angibst, ob meine Antwort deine Frage beantwortet oder nicht.
Was du in der Zwischenzeit gemacht hast, interessiert mich eigentlich nicht.
Auch wenn das hier ein kostenfreies Forum ist, wenn du bei Lieferando was zum Essen bestellt hast und das geliefert wurde, dann musst du das bezahlen, auch wenn dir inzwischen selber was gekocht hast.

Ich denke ich habe define Formel vereinfacht, und damit deine Anfrage erfüllt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige