Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OneDrive Local Pfad

Forumthread: OneDrive Local Pfad

OneDrive Local Pfad
10.05.2023 09:56:15
Theo

Hallo zusamme,

nachdem unsere Firma die Einstellungen für OneDrive für manche User geändert hat, können viele User leider nicht mehr "File Collaboration" ausschalten (in alten Versionen hiess das noch "Use Office applications to sync Office files that I open".
Als Folge liefert ThisWorkbook.Path nicht mehr:"C:\Users\Tiger.t\OneDrive - BesteFirma\Documents\TheoTools\HMF"
sondern stattdessen
"https://pgone-my.sharepoint.com/personal/tiger_t_bestefirma_com/Documents/Documents/TheoTools/HMF"

Im Forenarchiv habe ich gefunden, dass GetAbsolutePathName helfen soll, hier wird aber der Pfad irgendwie random abgeschnitten - er ignoriert die Subfolder:

Sub OneDrivePath()
    Dim fso As Object
    Dim HTTPPath As String
    Dim LocalPath As String

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    HTTPPath = ThisWorkbook.Path

'local Path sollte sein:
    '"C:\Users\Tiger.t\OneDrive - BesteFirma\Documents\TheoTools\HMF"
    LocalPath = fso.GetAbsolutePathName(ThisWorkbook.Name)
    'LocalPath ist:
   '"C:\Users\tiger.t\OneDrive - BesteFirma\Documents\DiesesTool.xlsb"
End Sub

ich habe auf Github schon die GetLocalPath Funktion gefunden, aber bei manchen Usern funktioniert die nicht :-(.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke!

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OneDrive Local Pfad
10.05.2023 10:11:57
RPP63
Moin!
Lasse Dir mal
Environ("Onedrive")
ausgeben.

Gruß Ralf

10.05.2023 10:45:27
Theo
environ("onedrive") gibt mir den Höchsten Ordner aus, also:
C:\Users\tiger.t\OneDrive - BesteFirma

Ich suche aber nach dem aktuellen Subfolder (also C:\Users\Tiger.t\OneDrive - BesteFirma\Documents\TheoTools\HMF

Anzeige
10.05.2023 11:12:27
RPP63
Zumindest bei mir funktioniert:
Sub Test()
Dim Arr, i&, Pfad$
Pfad = Environ("onedrive") & "\"
Arr = Split(ThisWorkbook.Path, "/")
For i = 4 To UBound(Arr)
  Pfad = Pfad & Arr(i) & "\"
Next
Debug.Print Pfad
End Sub

Anzeige
10.05.2023 11:31:38
Theo
in der Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber bei mir funzt das schon nicht, und ich befürchte bei anderen Usern wird das auch nicht funzen. Bei mir kommt dieser Pfad raus:
C:\Users\tiger.t\OneDrive - BesteFirma\tiger_t_bestefirm_com\Documents\Documents\theoTools\HMF\

Also werde ich vermutlich den Pfad aus dem Link "bauen" müssen.

Anzeige
10.05.2023 15:01:28
Theo
Ich habe jetzt eine Lösung gebastelt, die zumindest für meinen Anwendungszweck funktioniert. Für den Fall, dass irgenwann mal jemand über das gleiche Problem stolpert:
Aufruf zb durch LocalPath = GetLocalPathSimple(ThisWorkbook)

Function GetLocalPathSimple(Wb As Workbook) As String
    '----------------------------------------------------------------------------------------------
    '--- Try to determine the local Folder using a simplified logic - probably does not work everywhere
    '--- It should work for subfolders of the MyDocument folders
    '----------------------------------------------------------------------------------------------
    Dim SubFolderStr As String
    Dim SubfolderStartDigit As Integer
    If MyDocPath = Empty Then
        MyDocPath = FindMyDocuments
    End If
    If InStr(1, Wb.Path, "Documents") > 0 Then
        '--- find first backslash after documents
        SubfolderStartDigit = InStrRev(Wb.Path, "Documents/")
        If SubfolderStartDigit > 0 Then
            '--- Use everything behind "Documents/" as a subfolder
            SubFolderStr = Mid(Wb.Path, SubfolderStartDigit + Len("Documents/"))

'--- Replace "/" with Backslash
            SubFolderStr = Replace(SubFolderStr, "/", "\")

'--- Check if the new "calculated" Folder even exists
            If CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FolderExists(MyDocPath & "\" & SubFolderStr) Then

'--- Check if this file is indeed present in the folder
                If Dir(MyDocPath & "\" & SubFolderStr & "\" & Wb.Name) > "" Then
                    '--- The calculated folder seems to be correct!
                    GetLocalPathSimple = MyDocPath & "\" & SubFolderStr
                End If
            End If
        End If
    End If
End Function

Function FindMyDocuments() As String
    'This Function will determine the path of the MyDocuments folder

Dim WSH As Object                            'Windows Scripting Host
    Set WSH = CreateObject("WScript.Shell")
    FindMyDocuments = WSH.SpecialFolders("MyDocuments")
    Set WSH = Nothing
End Function

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

OneDrive Local Pfad in Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den lokalen Pfad deiner OneDrive-Dateien in Excel VBA zu erhalten, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Verwende Environ: Du kannst den OneDrive-Hauptpfad mit folgendem Befehl ausgeben:

Debug.Print Environ("Onedrive")

Dies gibt dir den Pfad zu deinem OneDrive-Ordner, z.B. C:\Users\tiger.t\OneDrive - BesteFirma.

2. Erstellen einer Funktion zur Ermittlung des lokalen Pfades: Nutze die folgende Funktion, um den lokalen Pfad zu ermitteln:

Function GetLocalPathSimple(Wb As Workbook) As String
       Dim SubFolderStr As String
       Dim SubfolderStartDigit As Integer
       If InStr(1, Wb.Path, "Documents") > 0 Then
           SubfolderStartDigit = InStrRev(Wb.Path, "Documents/")
           If SubfolderStartDigit > 0 Then
               SubFolderStr = Mid(Wb.Path, SubfolderStartDigit + Len("Documents/"))
               SubFolderStr = Replace(SubFolderStr, "/", "\")
               If CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FolderExists(Environ("Onedrive") & "\" & SubFolderStr) Then
                   GetLocalPathSimple = Environ("Onedrive") & "\" & SubFolderStr
               End If
           End If
       End If
    End Function
  3. Aufruf der Funktion: Du kannst die Funktion so aufrufen:

LocalPath = GetLocalPathSimple(ThisWorkbook)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: ThisWorkbook.Path gibt einen SharePoint-Link zurück.

• Lösung: Verwende Environ("Onedrive") in Kombination mit benutzerdefinierten Funktionen, um den korrekten lokalen Pfad zu berechnen.
  • Fehler 2: Der Pfad wird nicht korrekt erkannt oder ist unvollständig.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Pfad zu den Unterordnern korrekt aus dem ThisWorkbook.Path extrahiert wird.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um den lokalen Pfad in Excel VBA zu ermitteln, besteht darin, die Verwendung von FileSystemObject zu kombinieren mit einer Logik, die die Struktur des Links analysiert. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Function GetLocalPathUsingFSO() As String
    Dim fso As Object
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    GetLocalPathUsingFSO = fso.GetAbsolutePathName(ThisWorkbook.Name)
End Function

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Anwendung:

1. Abrufen des OneDrive-Pfades:

Sub ShowOneDrivePath()
       Dim LocalPath As String
       LocalPath = GetLocalPathSimple(ThisWorkbook)
       MsgBox "Der lokale Pfad ist: " & LocalPath
    End Sub
  2. Verwendung von ThisWorkbook.Path:

Sub CheckPath()
       If InStr(ThisWorkbook.Path, "OneDrive") > 0 Then
           MsgBox "Die Datei befindet sich im OneDrive-Ordner."
       End If
    End Sub

Tipps für Profis

• Nutze die Debug.Print-Anweisung, um den Output während der Entwicklung zu überprüfen.
  • Berücksichtige, dass die Struktur in SharePoint und OneDrive unterschiedlich sein kann. Teste deine Funktionen in beiden Umgebungen.
  • Halte deine VBA-Umgebung auf dem neuesten Stand, um von den neuesten Funktionen zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich den Pfad einer Datei in einem Unterordner von OneDrive ermitteln?

Antwort Verwende die Funktion GetLocalPathSimple, um den Pfad zu ermitteln, der den Unterordner berücksichtigt.

2. Frage Was ist der Unterschied zwischen ThisWorkbook.Path und ActiveWorkbook.Path?

Antwort ThisWorkbook.Path bezieht sich auf die Datei, die das VBA-Skript enthält, während ActiveWorkbook.Path den Pfad der aktuell aktiven Arbeitsmappe zurückgibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige