Hallo Excel-Profis,
höchstwahrscheinlich bitte ich euch bei einem für euch mehr als einfachen Thema um Hilfe.
Ich habe eine Telefonliste von A-Z. Hier möchte ich, dass sich nach einem Buchstabenwechsel in Spalte A eine Leerzeile einfügt und anschließend Zeile A1 noch darunter kopiert. Zum Schuss wäre es schön, wenn sich in der kopierten Zeile in Spalte A der Anfangsbuchstabe der unteren Zelle hereinschreibt.
Das mit dem Buchstabenwechsel und dem Einfügen der Leerzeile ,habe ich per Recherche und Nachbearbeitung hinbekommen.
Bei mir scheitet es aktuell am Kopieren der Zeile und dem Einfügen des Buchstaben (soweit bin ich noch nicht gekommen). Ich habe das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hier der VBA-Code (ein Screenshot wie ich mir das Ergebnis wünschen würde habe ich auch beigefügt):
Dim lngRow As Long
For lngRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1 To 2 Step -1
If Left$(Cells(lngRow, 1), 1) > Left$(Cells(lngRow + 1, 1), 1) Then _
Rows(lngRow + 1).Insert Shift:=xlShiftDown
Rows("1:1").Copy
Rows(lngRow + 1).Insert Shift:=xlShiftDown
Next
End Sub
Wäre toll wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße
Jürgen