Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?

Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
21.06.2023 12:22:06
Klaus

Wenn man so im Internet nach VBA-lernen sucht, findet man oft Hinweise darauf, dass VBA stirbt.
Lohnt es sich denn noch VBA zu lernen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße


Klaus

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
21.06.2023 12:33:31
Daniel
totgesagte leben länger ;-)

für den Eigengebrauch für Menschen, die viel und intensiv mit Excel arbeiten kann sich das immer noch lohnen (obwohl die Erweiterungen und neuen Funktionen vieles können, was man früher programmiert hat).


AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
21.06.2023 13:34:17
Pappawinni
Also grundsätzlich schadet es nicht, irgend eine Programmiersprache zu lernen.
Es gibt zwar zwischen Programmiersprachen große Unterschiede, was schon bei der Syntax anfängt und sich im Konzept fortsetzt usw.,
aber gewisse Strukturen finden sich immer wieder, auch wenn sie vielleicht anderes heißen und vielleicht auch etwas anders funktionieren.

Um sich vor einer Programmiersprache zu drücken, gibt es aber immer viele Argumente....

Ich hatte früher mal Fortran programmiert, das schon lange tot gesagt ist, dennoch ist da sicher noch einiges im Einsatz.
Ich hab z.B. vor 3 oder 4 Jahren noch einen Fortran IV Code vom "Großrechner" analysiert und in Excel umgesetzt, weil das Ding immer noch im Einsatz war, aber mangels Compiler keine Änderung mehr möglich war.

VBA ist halt mit MS-Office etwas, das als Programmierplattform fast überall vorhanden ist und man kann da auch Dinge programmieren, die mit Excel nicht soo. viel zu tun haben...


Anzeige
AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
21.06.2023 14:37:30
Pappawinni
Ja, die gibt es noch, aber in der Firma war keine Lizenz mehr da, nicht für die Maschine und schon zweimal nicht für Fortran IV. Es gibt auch Visual Fortran, aber wenn man ohnehin umschreiben muss.... Fortran lebt noch, ja.


Anzeige
AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
21.06.2023 15:12:29
volti
Hallo,

dass es FORTRAN immer noch gibt, da bin ich erstaunt.
Ich hatte da auch mal mit zu tun, frühe achtziger Jahre. Weiß gar nicht, ob das sogar die Lochkartengeschichten waren.

Also eine Programmiersprache zu erlernen ist auf jeden Fall sinnvoll. Man erlernt ja nicht nur die Syntax, sondern auch logisches Vorgehen und hat es dann woanders auch leichter.
Auch wenn die BASIC-Dialekte (M-, GW-, Turbo,- Power- und VisualBasic) im Laufe der Jahre immer wieder von diversen Leute abgetan wurden, (man programmiert ja in C++ oder Pascal) war ich immer sehr zufrieden. PowerBasic z.B. zum Erstellen von EXE ist sehr schnell und man kann da auch alles machen.
Ich hatte nur für jeweils eine kleine Weile immer leichte Probleme, wenn man z.B. von der C-Syntax mit dem abschließenden ";" wieder auf Basic umgestiegen war. :-)

Gruß KH


Anzeige
AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
21.06.2023 19:10:54
Pappawinni
Ja, im Grunde ist Fortran eine der ältesten Sprachen und wegen der Lochkarten ist Zahl der Zeichen pro Zeile auf 80 begrenzt. K.A. wie das nach Fortran 77 aussah. Ich hatte zwar mal kurz einen Blick auf Visual Fortran werfen können, aber es hat eigentlich nicht mehr wirklich interessiert.
Es scheint aber so, dass in vielen Sprachen die Objektorientierung Einzug gehalten hat, was dann doch wieder zu sehr vielen Ähnlichkeiten führt.
Heute hat man auch den Vorteil, dass es gute Editoren gibt, die z.B. meckern wenn du in C den ; vergisst. Als ich Programme für Windows 1 geschrieben hab, gab es den Komfort noch nicht.


Anzeige
AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
21.06.2023 13:06:29
mumpel
VBA wurde bereits 2011 für tot erklärt. MS hatte mal vor, VBA 2014 sterben zu lassen. Aber wie man sieht lebt es noch. Allenfalls wird die Weiterentwicklung eingestellt. Vielleicht wird VBA mal in 20 bis 30 Jahren zugunsten von "Office Script" aufgegeben. Aber derzeit gibt es noch keine Anzeichen dafür.


AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
21.06.2023 13:08:06
mumpel
Im Übrigen wird VBA auch von anderen Herstellern genutzt und von ihnen bei MS lizenziert. Solange MS damit Geld verdient, wird VBA leben.


es ist nich so sehr, was man lernt, sondern wie
21.06.2023 21:35:06
Yal
Moin,

VBA hat viele Tücken und ist genau gesehen, nur unter Excel richtig geniessbar.
Aber ich halte es für sehr gut geeignet, um die erste Schritt in die Kunst des Programmierens zu machen. Warum?

1. weil es einen Makrorekorder gibt.
Weisst Du was nicht: MR! Es ist nicht eine Kleinigkeit: merkt dir das Wesentlichen, für den Rest, immer wieder den MR anstossen (mache ich nach 24J konsequent weiter).

2. die strukturierte Datenablage ist stets dabei.
Zeilen, Spalten, Blätter und neulich "intelligente" Tabelle. Wenn man die Datenstruktur selber aufbauen muss, verliert man schnell den Spass. (Ok: Array-Funktion, Dataframe und Lamdba-Ausdrücke, ... lieber MS-Weihnachtsman?)

3. Ergebnis sofort sichtbar.
Ich mag die "Blumentopf"-Programmierei mit Farbe, Fonts, usw nicht, aber es ist da. Python ist dabei wesentlich trockener. Ein Frontend in Java oder C ist kein Spass.

4. Es ist beschränkt, und das ist gut so.
Schritt-Modus, Lokalfenster. Was braucht man mehr. Bei mancher IDE brauchst Du erst 2 Semester, um zurecht zu kommen. Eigentlich müsste der Funktionsumfang mit den Bedarf wachsen.

5. Objekt-Modell light.
Worksheets ist die Liste aller Worksheet. So so. Range ist immer ein Unterelement von einem Worksheet. Klar. Und alle Objekt haben einen "Parent". Man sieht es, man macht nach. Ohne Vererbung, ohne Polymorphie. Aber das braucht man nur später. Viel später.

6. die Online-Hilfe.
Microsoft mag monolytisch sein, aber die OH ist leicht zu erfassen und sieht immer gleich aus. Der Weg über Stackoverflow kostet viel Nerven und Zeit.

Ich habe mit Basic, Pascal, dann C angefangen. Richtig losgelegt habe ich erst mit VBA unter Excel. Einfach, weil es gefragt wird. Und es wird noch lange gefragt sein.

Alternativ wäre LibreOffice und den JavaScript-Makrorekorder. Dann anschliessend die gewonnene Kenntnisse in Google Sheets anwenden. Wenn es einen Herber-Forum dafür gäbe, wäre ich dabei.

Ach so, ja: 7. Herber Forum ;-)

VG
Yal


Anzeige
Netter Überblick - gerade für Laien
22.06.2023 06:41:45
lupo1
Danke, Yal!


AW: Netter Überblick - gerade für Laien
22.06.2023 10:18:36
Klaus
Danke für die vielen Rückmeldungen, auch ween hier auf Fortran verwiesen wurde, mir geht es um VBA in Excel!
Da doch so einige sich darüber positiv äußerten, wüsste ich gerne: WIE steige ich ein?
Habe schon div. Videos bei MS und youtube mir angesehen, im Internet alles mögliche gesucht, mir pdf's runtergeladen und Fachbücher angefangen zu lesen, mit dem Ergebnis, dass überall ein anderer Ansatz besteht! Heißt: ich bin genau so schlau (oder dumm?) wie vorher.
Kann mir irgendwer sagen, WO und MIT WAS ich an ehesten anfangen soll? Würde mir (vielleicht, hoffentlich) sehr helfen!
Bin auf eure Antworten weiterhin gespannt, gerne auch per DM!

Grüße

Klaus


Anzeige
VBA mit Excel: Das umfassende Handbuch- Bernd Held
22.06.2023 10:50:49
lupo1
Kriegt man auch gebraucht für ca. 13! Neu ca. 50


AW: Netter Überblick - gerade für Laien
22.06.2023 11:24:46
Daniel
Hi
das schwierigste ist, zu verstehen wie das ganze aufgebaut ist, wie funktioniert der VBA-Editor, wo muss man was eingeben und funktionierenden Code zu erhalten, wie spielt Excel mit dem Code zusammen.
(was ist Code, was ist Objekt usw)
hier hat mir am besten ein richtiger klassischer Kurs geholfen, wo einem direkt gezeigt wird, wo man draufklicken muss und wo der Trainer sofort sieht, wo er was intensiver erklären muss und was verstanden wurde. Sowas über Video oder Buch zu vermitteln, finde ich schwierig.
Wenn man mal diese Grundlagen verstanden hat, dann fällt es einem auch leichter, die Beschreibungen auf den Webseiten oder Videotutorials zu verstehen, und irgendwann kann man auch mit den Microsoft-Hilfeseiten was anfangen.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Netter Überblick - gerade für Laien
22.06.2023 14:26:11
Pappawinni
Jeder lernt etwas anders. Manche können mit Büchern nichts anfangen, andere kommen ohne Buch nicht klar. Ich persönlich finde es prinzipiell gut, ein Buch zu haben, das als Nachschlagewerk dienen kann.
Ein Kurs kann zumindest für den Einstieg nicht schaden, wobei ich nur irgendwann mal einen Gasthörerkurs in Fortran an der Uni belegt hatte und im Zuge des Informatikstudiums einer meiner Söhne mich nur indirekt an einem Javakurs beteiligt hatte. Andere Sprachen wie z.B. Postscript oder C hab ich mir mit Büchern und Inline-Materialien angeeignet.
In Basic hab ich parallel zu Fortran angefangen und das was ich in Fortran geschrieben habe auch in Basic programmiert und mir dann auch selbst Programmieraufgaben gestellt. Obwohl ich kein Informatiker bin, waren meine Programmierkenntnisse später immer von großem Nutzen...


Anzeige
AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
22.06.2023 14:34:36
Piet
Hallo Klaus

es gibt viele Kollegen die ich aufrichtig bewundere für ihr fachliches Wissen und Können. Sie sind um Klassen besser!!
Ihre moderne Excel Befehle sind so komplex, das ich sie NICHT verstehen kann. Das übersteigt meinen Horizont völlig.

Piet ist ein Unikum im Forum, vielleicht manchmal belächelt. Warum???
Meine Programme basieren meistens auf der alten Excel 95/97 Programmierung, eine uralte Sprache!
Was ich aber seit Jahren im Forum beweise ist, das diese uralte Technik heute noch zuverlässig funktioniert!
Bei Datensätzen unter 1000 Zeilen ist die Zeiterspranis zum modernen Excel vernachlässigbar. Hauptsache es funktioniert.

Es sind Weltweit so viele alte Dateien im Einsatz, das VBA sicher noch viele Jahre bestehen wird.

mfg Piet


Anzeige
AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
22.06.2023 14:44:48
Daniel
bei großen Datenmengen hat es sich bewährt, dass man sich nicht fragt, wie programmiere ich das am besten, sondern: wie könnte ich das in Excel am einfachsten und schnellsten lösen, wenn ich kein VBA zur Verfügung hätte und dann baut man diesen Weg mit VBA nach (der Recorder hilft dann)
auf diese weise kann man, wenn man sich ein bisschen mit Excel auskennt, auch mit geringen Programmierkenntissen schnelle und leistungsfähige Codes erstellen.
Gruß Daniel


hier wird niemand belächelt, der konstruktiv ...
22.06.2023 18:45:11
Yal
...beiträgt.

Man findet immer bessere, schnellere oder gar schönere Lösung. Egal auf welchem Niveau man selber steht (bzw. sich selber einstuft ;-) Eine Lösung, die funktioniert ist immer eine wertvolle Lösung.

@Klaus: zu der Frage, wie steige ein?

am besten hast Du einen Projekt, den Du realisieren möchtest. Ein Ziel, der dir etwas bedeutet und deine Motivation hochhält.
Wenn die Idee dir fehlen, schaue ins Forum, worüber es alles diskutiert wird. Irgendwann kommst Du auf einem "es wäre aber Interessant, dies und das damit zu machen".

Manche Fragen kannst Du auch versuchen zu lösen, und dann die vorgeschlagene Lösung besser einschätzen zu können (aber entmutigen lassen: auf manchen Lösungen kann man grundsätzlich als Newbies nicht draufkommen).

Ansonsten einfach mit dem Makrorekorder starten: ich markiere dies, kopieren und füge hier an. Makrorekorder stoppen, Code anschauen: was kommt da raus? wie steht es im Verbindung zu was ich gemachte habe? Kann man das umgestalten? Was bedeuten diese Schlüssel-Wörter? Einmal drauf klicken und Strg+F1, dann bist Du in der Online-Hilfe. Lesen, lesen, lesen, insbesondere die Beispiele. Veruchen zu verstehen, aber nicht versauen: manchmal versteht man gerade nicht, aber irgendwann "ah ja, da war diese..."

Und immer im Forum fragen. Für Leute, die VBA lernen wollen, findet sich immer ein offenes Ohr.

Siehe auch https://ccd-school.de/coding-dojo/

VG
Yal


Oops! Versetzt angehängt. owT
22.06.2023 18:46:30
Yal


AW: hier wird niemand belächelt, der konstruktiv ...
23.06.2023 10:14:00
Klaus
Vielen Dank YAL,

dein Beitrag hat mich tatsächlich dazu inspiriert, weiter zu versuchen ob ich es nicht irgendwie hinbekommen könnte!
Tatsächlich habe ich 2-3 Projekte, die m.E. mit VBA "einfacher" wären.
Kannst du mir bitte noch mitteilen, wo ich im Forum (oder auch anderswo) Beispiele finden kann aus denen man evtl. lernen kann?

Vielen Dank im Voraus

Klaus


AW: hier wird niemand belächelt, der konstruktiv ...
23.06.2023 11:49:05
Yal
Hallo Klaus,

Super! am Ball bleiben.

Wo Beispiel? das ist in der Tat ein bischen schwierig, weil oft nur Teilaspekte angefragt werden. Ein vollständige Projekt gibt es kaum, und wenn schon, gibt es keinen Schild "hier geht es um dies..." D.h. durchforsten, Suche verwenden, usw.

Wenn es Dir schwer fehlt, kannst Du deine Idee in einer neuen Frage platzieren und um eine Start-Hilfe bitten. Vergesse nicht zu erwähnen, dass es Dir darum geht, VBA zu entdecken und zu lernen und dass Die Antwort der Frage eher ein "in welche Richtung muss ich suchen" und keinesfalls "vollständiges Code" sein sollte.

Platziere aber immer eine Datei, womit die Helfer besser verstehen können und eventuell aufbauen. Recht schnell wirst Du eine Gefühl entwickeln, wie eine Frage am besten gestellt werden kann. Lernende und Entdecker wird immer geholfen.

Versuche auch dein Pseudo eindeutiger zu gestalten: "Klaus" gibt es viele. Ein "KlausWillVBAlernen" oder was auch immer, hat eine bessere Wiedererkennungswert.

VG
Yal


AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
23.06.2023 12:01:23
Klaus M.
Meine Meinung:
Excel VBA wird sicher nie mit einer "richtigen" Programmiersprache wie C++ mithalten. Gleiches könnte man aber auch über Python sagen ...

Ich erzähl aber mal ein typisches Beispiel aus meinem Arbeitsbereich. Eine Firma setzt produktiv SAP ein bzw. will es einsetzen. Die Implementierung ist aber noch lange nicht soweit dass es in voller Länge nutzbar ist. Spezialisierte Bereiche wie das Controlling nutzen es bereits intensiv, aber der Zugang durch nicht-Spezialisten ist noch lange nicht so gut wie er sein müsste. Wichtige Änderungen und Fixes hängen über Monate unbearbeitet im total überlasteten Ticket-System.

Jetzt kommt der Excel-VBA Spezi (ich) um die Ecke. Natürlich werde ich niemals ein Programm wie SAP in vollem Umfang ersetzen können, aber ich kann mir ansehen was die Produktion (der wertschöpfende Bereich!) akut benötigt. Das ist eine simple Übersicht: Wo ist der Auftrag? Wann soll er fertig sein? Wie weit ist er? und dahinter eine Logik die sagt: fertige an Maschine X als nächstes Auftrag Y.

Ein solches Programm mit einer DAU-sicheren GUI kann ich in wenigen Tagen per Excel-VBA prototypen. Auch große Datenmengen mit gleichzeitiger Änderung durch viele Nutzer kann ich verwalten, indem ich die Daten nach Access auslagere und per VBA nur noch die nötigen SQL-Befehle erstelle um die Daten zu lesen oder zu ändern.

Innerhalb einer Woche hat die Produktion ein Programm, welches ihr wertschöpfendes Arbeiten ermöglicht. Hotfixes und Änderungswünsche sind innerhalb weniger Tage, manchmal sogar innerhalb weniger Minuten, umsetzbar. Die Firma läuft produktiv weiter, und das SAP-Team hat alle Zeit der Welt.

Monate später: eine wichtige, täglich benutze Funktion läuft endlich zuverlässig in SAP. Ebendiese Funktion deaktiviere ich in meinem Excel-Programm.

Viele Jahre später: SAP läuft zuverlässig, "mein" Excel- Programm zur Fertigungsüberwachung wird endgültig abgeschaltet.

Meine Meinung: Hier hat es sich absolut gelohnt, Excel und VBA einzusetzen! Trotzdem wäre es falsch zu sagen, dass man eine Produktion nur per Excel und ohne ERP-Programm steuern sollte.

Ideale Welt: SAP wird gekauft, funktioniert ab Tag 1 komplett und fehlerfrei und macht was es soll. Leider (oder zum Glück für mich) ist die Welt nicht ideal.

LG,
Klaus M.


AW: Excel VBA lernen - lphnt sich das noch?
23.06.2023 13:54:34
volti
Genau so kenne ich es auch aus meiner Ex-Firma

Beispiel:
Übernahme von Daten aus Großsystem wegen fehlender Schnittstelle per Papierschnittstelle übernommen => 4-5 Stunden täglich, 3 MA abwechselnd gebunden...
Eigene Übernahme programmieren? => "Nee, das ist ja Murks, eine Insellösung!"
Beauftragung der IT, eine Schnittstelle bereitzustellen? => zu teuer, zu lange, zu viel Aufwand, wird nicht gemacht, also weiter Papierschnittstelle

Ich hatte dann doch den "Virtuellen Mitarbeiter" per VBA programmiert der es dann in ca. 20 Minuten machte. Lief dann etwa 5 Jahre.
Na klar wäre eine Schnittstelle mit 3 Sekunden besser gewesen, aber so ist es halt in der Realität.

Gruß KH

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige