Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Formel viele Daten...Rechenzeit!

Viele Formel viele Daten...Rechenzeit!
05.07.2023 09:52:11
Thomas Tonndorf

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage, arbeitsbedingt werte ich viele KPI´s aus.
Ich habe hier eine Datenbasis, die über das Jahr hinweg wächst und am ende ca. 50.000 - 80.000 Zeileneinträge hat.

Stand heute werte ich die Daten Großteils mit SUMMEWENNS oder ZÄHLENWENNS-Formeln aus, teils mit mehreren Kriterien in den Formeln.

Das Problem welches ich habe, ist, das mit zunehmender menge der Basisdaten die Berechnung immer länger und länger dauert.
Die Formeln sollten über eine "Intelligente Tabelle" entsprechend auf die Zeilen begrenzt sein, also nicht über komplette Spalten laufen.

Wie man die Performance nun weiter verbessern weiß ich leider nicht, hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ist es ab einer gewissen Datenmenge sinnvoller anderes zu nutzen, als die Excelformeln? Habe zwar stand heute nicht wirklich Ahnung von VBA oder sonstigem, aber vielleicht wäre das ja etwas, was Sinn macht sich irgendwie anzueignen?

(Ich habe jetzt absichtlich vorerst mal keine Beispiel Datei eingestellt, falls aber nötig könnte ich da etwas nachreichen)


Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele Formel viele Daten...Rechenzeit!
05.07.2023 10:05:33
Jan
Hallo

Mein Tipp die ich mehrfach schon angewendet habe:
Schmeiße alle Formel raus und nutze Power Query.


AW: Viele Formel viele Daten...Rechenzeit!
05.07.2023 10:42:04
Thomas Tonndorf
Hallo Jan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie versteht man Power-Query? ist das eine Funktion innerhalb von Excel, nehme ich an?
hast du vielleicht eine Quelle wo man sich mal einlesen kann, oder ähnliches?

Sagt mir so auf Anhieb erstmal nichts, aber wäre vielleicht eine Alternative für die Zukunft.. :-)


AW: Viele Formel viele Daten...Rechenzeit!
05.07.2023 10:52:45
Jan
Hallo

Anbei einen Link den ich jetzt nur als Beispiel gebe.
https://www.excel-hilfe.ch/blog/zaehlenwenn-funktion-in-power-query/


Anzeige
AW: Viele Formel viele Daten...Rechenzeit!
05.07.2023 10:42:45
Der Steuerfuzzi
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass intelligente Tabellen die Berechnung eher verlangsamen.

Auf jeden Fall solltest du Formeln suchen, in denen gleiche Teilergebnisse mehrfach berechnet werden und diese in Hilfszellen auslagern.

Mal so auf die Schnelle ohne die Tabelle und die Berechnungen zu kennen ...

Gruß
Michael


AW: Viele Formel viele Daten...Rechenzeit!
05.07.2023 11:03:05
snb
Verwende ein Pivottable.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige