Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten

Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 08:12:34
Baron
Hallo zusammen.
Gibt es einen Trick um die Seitenränder eines Tabellenblatts (die andere Tabellenblätter sollen bleiben wie sie sind) auf 0 zu setzten?
Spalte A links am Papierrand bündig. Dabei soll und darf es keine Rolle spielen welcher Drucker ausgewählt ist. Bei Wörd kann man den Hinweis für den Druckbaren bereich ignorieren. Darf auch eine VBA-Lösung sein, falls es die gibt.
Vielen Dank.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 10:09:20
Rudi Maintaire
Hallo,
mach doch einfach.
Aber wenn der Drucker nicht randlos drucken kann, dann kann er es nicht. ;-)

Gruß
Rudi
AW: Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 13:05:58
Baron
Ich will das Blatt garnicht Drucken. Es wird daraus ein PDF erstellt. Wenn dann jemand das PDF drucken möchte ist es nicht mehr mein Problem.
Kann mir jemand helfen wie man mit VBA den Microsoft print to PDF auswälen kann, jedoch nicht drucken, nur für die Seitenränder. Eine Prüfung ob der Drucker da ist were auch noch ganz gut.
Vielen Dank.
AW: Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 13:49:40
Der Steuerfuzzi
Hallo,

Ich verstehe Deine Frage nicht. Die Seitenränder kann man doch unter "Seite einrichten" einstellen. Die Einstellung bleibt nach dem Speichern erhalten und gilt für alle Ausgabegeräte.

Oder willst Du das per VBA machen? Dafür gibt es den Makrorekorder.

Grüße
Michael
Anzeige
Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 14:01:02
Baron
Die Seitenränder die man dort einstellt sind nicht vom Blattrand sonder vom bedruckbaren Rand wie ich vermute. Auf jedenfall nicht von ganz aussen. Wenn ich den Drucker Microsoft print to pdf wähle komme ich schon sehr nahe an den Blattrand, abr nicht ganz, das würde mir jedoch reichen.
Nunn druckt man irgend ein anderes Tabellenblatt mit einem physischen Drucker (man muss nicht mal drucken, es reicht einen Drucker zu wählen und dann abzubrechen) übernimmt es en Randabstand bzw. den bedruckbaren Rand des jeweiligen Druckers auf alle Tabellenblätter.
Was ich nun möchte ist, dass per Makro den Microsoft print to pdf ausgewählt wird (aber nicht gedruckt), damit dann die Seitenränder stimmen.
Anzeige
Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 14:58:07
Baron
- Seitenränder rundum auf 0 stellen
- Nochmal Ctrl+P, den Drucker Microsoft Print to pdf wählen und abbrechen
- Arbeitsmappenansicht auf Seitenlayaut schalten
- Ctrl + P drücken, einen physischen Drucker wählen, und dann abbrechen

Der Rand ist immer noch rund um auf 0 cm eingestellt, aber ich befürchte trozdem, dass sich die 0 cm ab dem bedruckbaren Bereich beziehen. Bei Word kommt eine Meldung ob man den Druckbaren bereich ignorieren möchte. Excel macht das nicht, weil Excel garnicht drüber geht, darum kann man da die Breite zB. auf 1 Seite einstellen, dann staucht es alle Spalten etwas zusammen.
das habe ich so akzeptiert, darum möchte ich den Drucker "Microsoft Print to PDF" im Makro aufrufen und nicht drucken. Dann habe ich einen minimalen bedruckbaren Abstand. Ich möchte eine Tabelle erstellen die genau, oder bessergesagt möglichst, 210 mm breit ist, im A4 hochformat.




Anzeige
AW: Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 14:09:25
Der Steuerfuzzi
Nochmal: Die Seitenränder werden unter "Seitenlayout" - "Seite einrichten" für das jeweilige Tabellenblatt eingestellt. Man braucht hier weder einen Drucker auswählen noch irgendetwas abbrechen.

Makrorekorder behauptet:
    With ActiveSheet.PageSetup

.LeftMargin = 0
.RightMargin = 0
.TopMargin = 0
.BottomMargin = 0
.HeaderMargin = 0
.FooterMargin = 0
End With
Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 14:10:39
Rudi Maintaire
sind nicht vom Blattrand sonder vom bedruckbaren Rand wie ich vermute
deine Vermutung ist falsch.

Weder mit dem MS PDF-Printer noch mit der Export-Funktion wird es dir gelingen, ein randloses PDF zu erstellen.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 14:16:56
Der Steuerfuzzi
Noch eine Frage: Was willst Du eigentlich mit den Seitenrändern, wenn Du eh nicht druckst oder exportierst.
Vielleicht noch für das Verständnis: Die Seitenränder werden immer über die Seiteneinrichtung für das Blatt bestimmt. Lediglich die Druckvorschau passt die Ansicht ggf. an den bedruckbaren Bereich des Druckers an. Die Einstellung ist unabhängig der Ausgabe, egal ob Microsoft Print to PDF, ein sonstiger PDF-Drucker oder Export als PDF.
Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzten
23.08.2023 15:34:02
Baron
Das habe ich gesucht:

Sub Drucker_wählen()
Dim i As Integer

On Error Resume Next
For i = 0 To 10
Application.ActivePrinter = "Microsoft Print to PDF auf Ne0" & i & ":"
Next i

End Sub

Anzeige
Na dann .. ¯\_(ツ)_/¯ kwT
23.08.2023 15:36:19
Der Steuerfuzzi
kwT

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Seitenränder druckerunabhängig auf Null setzen


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel die Seitenränder eines Arbeitsblattes unabhängig vom Drucker auf Null setzen.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Normalerweise verhindern Druckertreiber das Setzen von Seitenrändern auf Null, da die meisten Drucker einen nicht bedruckbaren Bereich haben. Excel respektiert diese Einschränkung, um Druckprobleme zu vermeiden.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um die Seitenränder in Excel auf Null zu setzen, kannst du versuchen, die Seitenränder über die Seitenlayout-Optionen anzupassen. Beachte jedoch, dass dies zu Problemen beim Drucken führen kann, wenn der Drucker einen Mindestrand benötigt. Hier ist, wie du es über VBA tun könntest:

Sub SetPageMarginsToZero()
    With ActiveSheet.PageSetup
        .LeftMargin = Application.InchesToPoints(0)
        .RightMargin = Application.InchesToPoints(0)
        .TopMargin = Application.InchesToPoints(0)
        .BottomMargin = Application.InchesToPoints(0)
        .HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0)
        .FooterMargin = Application.InchesToPoints(0)
    End With
End Sub

Dieses Skript setzt alle Seitenränder des aktiven Blattes auf Null. Es verwendet die InchesToPoints-Funktion, um sicherzustellen, dass die Maßeinheit korrekt ist, da die Seitenränder in Excel in Punkten gemessen werden.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Vollflächiger Druck: Für spezielle Druckaufgaben, wie das Drucken von Etiketten oder Karten, bei denen die Ränder minimiert werden sollen.
  • Spezielle Kunstprojekte: Bei Designprojekten, die eine vollflächige Darstellung auf dem Papier erfordern.

Tipps


  • Überprüfe die Spezifikationen deines Druckers, um sicherzustellen, dass er in der Lage ist, ohne Ränder zu drucken.
  • Teste die Einstellungen zuerst auf einem Blatt, um sicherzustellen, dass das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht.

Verwandte Themenbereiche


  • Druckeinstellungen in Excel
  • VBA-Programmierung für Seitenlayout
  • Anpassung von Druckoptionen

Zusammenfassung


Das Setzen der Seitenränder auf Null in Excel kann über die Seitenlayout-Einstellungen erfolgen, allerdings kann dies zu Konflikten mit den Druckerspezifikationen führen. Der obige VBA-Code zeigt, wie du die Seitenränder programmatisch anpassen kannst, aber es ist wichtig, die Fähigkeiten deines Druckers zu berücksichtigen und die Einstellungen vor dem Drucken zu testen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige